vw teilemarkt

Innenraum-Ventilator quietscht

poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Hallo Forum,
ev. hat jemand einen Tip für mich.
Seit einiger Zeit quietscht der Innenraum-Ventilator. Nicht immer, aber immer öfter. Ich nehme an, dass es das Lüfterrad ist, das bei meinem SDI 1,7 Baujahr 2002 im Fußraum des Beifahrers oberhalb des Deckels sitzt, in dem der Widerstand für den Innenraum-Ventilator-Motor untergebracht ist.
Mein Werkstatt-Mensch meinte, da kann man nix machen, man müsse einfach warten, bis der Motor den Geist aufgibt, und ihn dann ersetzen.
Hat er recht?
Oder gibt es eine Alternative.



Ach quatsch wenn man den Aufwand nicht scheut baut man ihn aus spühlt ihn mit Kontaktsprei und ölt ihn wieder ein und gut ist. War bei mir echt ein nervtötendes Geräusch aber jetzt ist schon 2 jahre ruhe.

Klar wenn der Motor verschlissen ist geht nix mehr, was du aber beim reinigen schnell siehst und wenn du schon alles zerlegt hast würd ich ihn ersetzen. Aber pauschal zu sagen das er ersetzt werden muss find ich mehr als dreist.


poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Das freut mich zu lesen, dass es noch eine Chance gibt.
Nachdem ich Laie bin, also keine Kenntnisse mit solchen Sachen hab, würde mich zum einen natürlich interessieren was du unter "mit Kontaktspray spülen" verstehst und "einölen".
Zudem hab ich natürlich keine Ahnung, wie man den ausbaut, sprich, wie man vorgeht, also auch, wie man rankommt.
Könntest du mir das beschreiben?
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, zu ölen/einzusprühen im eingebauten Zustand (quasi als ersten Versuch, ohne großen Aufwand)?
Danke.



gelöschtes Mitglied

    Moin,

    ich würde den Lüfter-Motor lieber ausbauen. So kannst du dann besser handeln und schauen woran es liegt.

    Ich weiss nicht wie es beim Lupo ist, aber beim Polo 6N ist es kinderleicht den Lüfer auszubauen.

    Gruß


    Beim Lupo muss das Ablagefach Beifahrerseite bzw. Handschuhfach raus und dadurch auch die Mittelkonsole, also des beim Schaltknüppel


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences