vw teilemarkt

GTI - hohe Laufleistung

Thommes
  • Themenstarter
Thommes's

Hallo zusammen!

Ich habe nich bei euch angemeldet, da ich mich für einen Lupo GTI interessiere resp. auf der Suche nach einem bin. Ich bin Thomas, 27 Jahre alt und komme aus Berlin. Das Fahrzeug soll bei mir hauptsächlich den Arbeitsweg absichern, was pro Strecke etwa 25km sind (Stadtautobahn).

Jetzt habe ich mir einige Inserate angeschaut und dabei stellt sich mir eine Frage: Ab wieviel Km macht ein Kauf keinen Sinn mehr? Mir ist bewusst, dass man es pauschal nicht beantworten kann, aber vielleicht gibt es eine Tendenz?

Wie steht es mit Fahrzeugen, die >150/160TKm auf der Uhr haben, aber dennoch gut dastehen?

In einigen Kaufberatungsthreads konnte ich mir schon einige Tipps notieren, diese Frage beschäftigt mich aber noch.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße, Thomas



Moinsen,

wie du schon sagst, ist dies schwer pauschal zu beantworten... ab wann "verschleißt" so ein Motor und wie äußerst sich das? Leistungsverlust? Klappern und klackern? etc...

Ich persönlich würde auf eine regelmäßige Wartung achten, Ölwechsel in den Intervallen, Zahnriehmen stets frisch und in Fachwerkstatt gemacht (!), und auch die Seriösität des Verkäufers würden für mich eine Rolle spielen (nicht bei nem Tuning-Kiddy kaufen).

Gewissheit wirst du natürlich nie haben, aber das ist dir ja auch klar. Ich würde den Kalt und Warmlauf checken, genau Hinhören ob es irgendwo "lauter" klackert, als gewöhnlich (was man aber kaum einschätzen kann, wenn man diesen Motor sonst nicht kennt).
Vielleicht kennst jmd. der n GTI fährt und kannst den als Referenz mitnehmen? Das würde enorm helfen.

Ich persönlich fahre meinen nun 110tkm, habe bei 140tkm Ventile+Kopfdichtung erneuern lassen (Kolben sahen da aus wie neu), nun hat er fast 200tkm auf der Uhr, ich konnte jedoch weder bei den 140tkm noch jetzt irgendeinen Unterschied zu vorher als ich ihn mit ~80tkm kaufte, festmachen - die Maschine läuft sehr ruhig und gut, was für mich ein Indiz dafür ist, dass eine sinnvolle Behandlung (penibel warm gefahren), hier enorm hilfreich ist. Ich persönlich glaube, dass der noch seine 300tkm voll macht - man sollte sich nicht so sehr von den "digitalen Zahlen" auf dem Tacho beeindrucken lassen, der zustand zählt meiner Meinung nach mehr.

Achja, man kann vermutlich auch bei ner Probefahrt in einer Werkstatt und dort die Kompression messen lassen, dazu sollte man sich vorher informieren, wie gute und wie weniger gute Werte aussehen würden. Bin mir da gerade auch nicht sicher, gut wären vermutlich vor allem einheitliche Werte auf allen Zylindern, bspw. überall 12bar o.Ä.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    Moin...

    Ganz kurz und knapp,
    der Motor im GTI ist ein sehr dankbarer und standhafter Motor wenn man ihn hegt und pflegt.

    Wie mein Vorredner aber schon sagte... Die Kilometer sind nicht unbedingt beachtenswert wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden.
    Ich kenne mehrere GTI´s die schon über 200tkm haben oder kurz davor sind und die haben alle keine größeren Probleme gehabt. Man muss halt, das darf man nicht vergessen, auch mal nen paar Euros in die Hand nehmen und dem Motor was gutes tun.

    Schau auf jeden Fall das du einen bekommst der regelmäßig gewartet worden ist und das dieses schriftlich nachweisbar ist.



    Thommes
    • Themenstarter
    Thommes's

    Na das ging ja flott. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mit 1.6 16v bin ich schon vertraut, allerdings aus einem Peugeot 106.

    Dann werde ich mal die üblichen Anlaufstellen "abgrasen" und schauen, ob ich was passendes finde. In welcher Preisspanne bewege ich mich denn bei einem gut gepflegten GTI mit etwa 150TKm?

    Nochmals besten Dank für eure Unterstützung


    Zitat:

    In welcher Preisspanne bewege ich mich denn bei einem gut gepflegten GTI mit etwa 150TKm?


    Hei ei ei.. das istwieder genau so schwierig zu beantworten, wie deine erste Frage
    Eben weil "gut gepflegt" wieder eine Ansichtssache ist. Bspw. würde ich meinen nie unter 5.5 hergeben auch wenn er 200tkm auf der Uhr hat, weil ungefähr ALLES an Verschleißteilen gemacht wurde - ohne jetzt "Werbung" machen zu wollen (denn aktuell steht er nicht zum Verkauf), hatte ich hier mal einen ähnlichen Thread angefangen : http://www.lupotreff.de/forum/t/25480

    Meine Meinung: ca. 150tkm und gepflegt (was für mich heißt, ich hab die nächsten 18-24Monate Ruhe hinsichtlich Verschleißteilen und habe auch kein abgegrabbeltes Lenkrad/Schaltknauf, jedoch nicht "TOP gepflegt mit 1A Lack etc.), würde ich ca. 6.800 Euro rechnen.
    Aber hier gehen die MEinungn wohl wieder kräftig auseinander, Diskussion "altes Auto" <-> "Auto mit Dampf+Austattung in der Preisklasse"


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ganz kurz und knapp,
    der Motor im GTI ist ein sehr dankbarer und standhafter Motor wenn man ihn hegt und pflegt.


    Das trifft es zu 100%!


    Zum Thema GTI und hohe Laufleistung kann ich wohl gut was sagen mein GTI hat jetzt aktuell 224tkm auf der Uhr! Techn. und Optisch sieht man es ihm natürlich nicht an Gekauft habe ich ihn mit knappen 120tkm. Der Wagen war bis dahin sehr gepflegt und das habe ich bis heute so fortgeführt. Bis auf Winter mein Daily Driver^^ Bei 196tkm habe ich den Motor überholen lassen, da iwann schlichtweg Kolbenringe (das war es aber auch wirklich, nicht mehr!) etwas verschlissen waren und da eh Zahnriemen und Co. dran waren einmal alles. Währenddessen konnte ich mal in den Motor schauen und wenn ein Motor bei der Laufleistung so gut aussieht spricht das mehr als deutlich für die Qualität.

    Meiner wird äußerst sportlich bewegt, aber alles im Rahmen und unter gewissen Voraussetzungen. Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel etc. sind Pflicht. Ansonsten kann ich bis auf eine Lichtmaschine die bei 220tkm aufgab nix beklagen

    Also dieses ewige "viele km" sind scheisse Gerede sind auch nicht mehr wie ein Mythos denn ich kenne Wagen, unabhängig vom GTI die mit viel weniger schon im Sack waren. Das hat immer der Besitzer in der Hand!


    Zitat:

    Also dieses ewige "viele km" sind scheisse Gerede sind auch nicht mehr wie ein Mythos denn ich kenne Wagen, unabhängig vom GTI die mit viel weniger schon im Sack waren. Das hat immer der Besitzer in der Hand!


    Ich danke Dir! Das trifft es perfekt! Selten so eine treffende Bemerkung gesehen.


    Thommes
    • Themenstarter
    Thommes's

    Ok, eure Antworten klingen schon mal ziemlich gut, vor allem hinsichtlich der Qualität des Motors.

    Ich finde die Ausstattungsmöglichkeiten bei diesem Fahrzeug sehr interessant. Vorallem, dass er Xenon hat, finde ich sehr gut. Alles in allem ein kleines, schickes Auto.

    Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben, vielleicht werde ich ja auch hier im Forum fündig. Ich danke euch nochmals für die hilfreichen Antworten


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences