vw teilemarkt

Zierleisten an der Tür befestigen

Andre_S_K
  • Themenstarter
Andre_S_K's

Hallo Leute,

bei meinem Lupo stehen die Zierleisten am Ende ab. Aus diesem Grund würde ich sie gerne wieder befestigen. Ich hab auch schon einiges probiert, leider noch ohne Erfolg. Mein Hauptproblem ist, die Zierleistenenden circa einen Tag in der Endstellung zu fixieren. Dafür hatte ich schon "Panzertape" bzw. Gewebeklebeband in mehren Lagen verwendet. Wenn ich eine Garage hätte, dann würde ich die Tür aufmachen und einen Keil für vorne in den Türspalt setzen und für den hinteren Teil eine Schraubzwinge verwenden. Aber das geht leider nicht. Habt ihr andere Ideen?
Als Klebstoff habe ich 2K-Epoxy verwendet, welches aber nur für sehr geringe Spaltdicken geeignet ist.

Vielen Dank für die Antworten.



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    hört sich für mich so an, als wäre der Kunststoff deiner Zierleisten einfach zu stark gealtert und wölbt sich jetzt ausgehend von den Befestigungspunkten nach außen. Ich würde einfach bei VW neue Zierleisten besorgen und befestigen - kostet doch nicht die Welt, es sei denn, deine sind lackiert .

    Ansonsten könntest du mal folgenden Pfusch probieren: Zierleisten abnehmen und mit einer Heatgun heiß machen und in entgegengesetzte Richtung biegen. Aber Vorsicht: Nicht zu heiß werden lassen, weil sonst der Kunststoff blasen schlägt.

    Danach wieder befestigen und ggf. mit Klebstoff oder doppelseitigem Klebeband fixieren.

    LG


    Andre_S_K
    • Themenstarter
    Andre_S_K's

    Ja genau das ist das Problem. Und das sind wirklich enorme Kräfte! Hätte ich selber nicht gedacht.
    Meine Zierleiste ist lackiert, daher würde ich die gerne dran lassen



    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      meine Zierleiste stand auf der Fahrerseite auch mal ab (vorn). Habe dafür dann Scheibenkleber genommen, der hält bis heute ohne Probleme. Du könntest versuchen, die Leiste mit einem Spanngurte zu fixieren, während der Kleber trocknet. Den Gurt müsstet du dann halt einmal über's gesamte Auto legen. Aber vorsicht beim festzurren, nicht das die Schnalle irgendwo Kratzer macht. Hoffe es hilft dir weiter.

      Grüße


      Park halt an ner Mauer und mach das mit dem Keil...


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences