vw teilemarkt

Lupo ruckelt stark, besonders wenn man schneller f

nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Abend,

wenn ich mit dem Lupo fahre, ruckelt das Auto. Fährt man schneller als 80 km/h wird das Auto schon fast nicht mehr fahrbar. Das wird bei höherer Geschwindigkeit immer schlimmer! Auch merkt man dem Motor an, er kann ab 100 km/h nicht mehr! Danach, wenn man wieder langsamer fährt bleibt das starke ruckeln bestehen.

Wüsste einer woran es liegen könnte?



gelöschtes Mitglied

    Wann sind zum letzten Male die Luftfilter gewechselt worden ? Könnte ein Ansatzpunkt sein.
    Fehlerspeicher mal ausgelesen ?


    Bei dem 1.0er meiner Nichte ist´s ähnlich.
    Dieses ruckeln bei höheren Tempo fühlt sich für mich wie Zündaussetzer an.
    Das bisl an Leistung geht dann völlig in den Keller, V-max 140 km/h.
    Kerzen, Zündkabel oder Zündspule? Oder kann es auch mit ner verdreckten Drosselklappe zu tun haben?



    Kraftstofffilter könnte zugesetzt sein. (Ist außen im Bereich des Radkastens des rechten hinteren Rades. So eine winzige Cola-Dose.)


    Klingt plausibel, vor allem bei 180 t.km. Danke werd den mal bei dem wechseln.


    gelöschtes Mitglied

      Der Kraftstoff-Filter ist normalerweise auf Lebenszeit gebaut. Der Filter sitzt neben dem Tank unter einem Wärmeschutzblech. Dieses muss vor dem Wechsel abgebaut werden.
      Die Anschlüsse sind sogenannte Schnellverschlüsse. Nur die Entriegelungstasten drücken und Leitung abziehen. Achtung ! Leitungen stehen unter Druck.
      Durchflussrichtung merken ( Pfeil auf dem Filter ). Luftfilter schon gecheckt ?

      Was sagt denn das Auslesen des Fehlerspeichers ?

      Gruß Hans


      Nen auswaschbaren Luftfilter ist frisch eingezogen. Im Fehlerspeicher steht nix.
      Vielen Dank für den Montagetipp, werde mich zu dem Ergebnis später wieder melden.


      nyabi
      • Themenstarter
      nyabi's Lupo

      War in der Werkstatt und der Fehler lag am Lauftmassenmesser.

      Dieser war defekt und wurde getauscht. Jetzt läuft der Lupo wieder einwandfrei


      gelöschtes Mitglied

        Danke für die Rückmeldung ...... war bestimmt nicht billig.

        Gruß Hans



        nyabi
        • Themenstarter
        nyabi's Lupo

        Die Reparatur empfand ich als sehr teuer.

        Für die Fehleranalyse, den Luftmassenmesser + Einbau hat mir die Werkstatt 213€ berechnet.

        Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber als ich bei einer großen Auktionsplattform nach dem Ersatzteil schaute (original Bosch), habe ich mich sehr über den Tisch gezogen gefühlt. Dort kostet das Ersatzteil original ca. 100€. Also habe ich für den Rest 113€ bezahlt.

        Jetzt wurde mir gesagt, beim Wechseln muss man nur eine Schelle und ein paar Schrauben lösen, mehr Arbeit wäre das nicht gewesen...


        Beim 1 Liter meiner Nichte lag der Leistungsabfall definitiv am zugesetzten Kraftstofffilter. Jetzt zieht er wieder wie ein Einser halt sollte, danke für den Tipp.


        Habe nen Lupo 1.0
        und bei mir war es der Zündverteiler habe die Zündleitungen auch gleich mit ausgetauscht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences