vw teilemarkt

Lupo springt nur zögerlich an

Dast2406
  • Themenstarter
Dast2406's

Hallo an Alle,
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit der Technik im Lupo aus. Ich habe bezogen auf mein Problem schon ein bisschen recherchiert aber kein Problem gefunden, das meinem ähnlich ist.

Also ich habe einen Lupo 1.0 Bj. 2000 mit 50 PS. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Lupo ab und zu nicht richtig anspringt. Dann muss ich für eine längere Zeit den Schlüssel ganz rechts rum drehen, sodass der Motor langsam kommt. Bisher wurde schon die Batterie gewechselt, sodass dieses nicht als Problemquelle festzumachen ist. Wenn dieses Problem auftritt richt es im Fahrerraum immer stark nach Benzin.

Ich bitte um Eure Hilfe, falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem schon Mal hatte.

Gruß,
Dast2406



also da es ja nach benzin richt bekommt er noch sprit. hast du schonmal nach zündkerzen und zündverteiler geschaut? anlasser könnte es auch sein aber würde ich zum schluß schauen da der etwas mehr kostet.


Dast2406
  • Themenstarter
Dast2406's

Am besten sammel ich alle Vorschläge. Im August muss der eh in die Werkstatt sodass alle genannten Punkte gecheckt werden können. Ich habe noch vergessen zu sagen, dass der Sensor für den Strom an der Fahrertür defekt ist. Also Licht geht nicht an und Signalton wenn Licht angelassen wurde. Kann das eventuell auch damit zusammen hängen?



da bin ich jezt weng überfragt aber da können die nachmesssen wenn er eh im august in die werkstatt muss. radio geht aber aus nicht das das strom zieht


gelöschtes Mitglied

    Moin,
    also erstmal nen paar Gegenfragen vorweg...

    1. wann wurden das letzte mal Zündkerzen gewechselt?
    2. wann wurde das letzte mal überhaupt eine Inspektion gemacht?
    3. gibt es bei dir evtl. Marder?

    Soo, jetzt hast du geschrieben das du den Schlüssel gaaaaanz nach rechts drehen musst bis er dann irgendwann kommt, da muss ich dir sagen... das is doch normal! Mehr wie in Stellung 3 geht der Schlüssel bei dir auch nicht und ich hoffe das die Batterie nicht "nur" deswegen gewechselt worden ist und wenn doch... na dann Mahlzeit, einmal Geld zum Fenster rausgeworfen!
    Mit deinem Lichtwarnsummer hat das auch nix zu tun, da ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Mikroschalter im Türschloss kaputt.

    Mein Tip von mir an dich...
    Schau mal nach wann dein Motor das letzte mal richtige Pflege bekommen hat (sprich Zündkerzen-, Öl-, Luftfilter-, Kraftstofffilterwechsel), wenn das alles schon ein bisschen zurück liegt dann nimm ruhig mal ein bisschen Geld in die Hand und gönn ihm mal was... der wird sich bei dir mit vielen Kilometern bestimmt bedanken!

    Falls der Fehler dann immer noch da sein sollte, auf jeden Fall in die Werkstatt und die sollen dann mal die Zündung überprüfen.
    Hoffe das hilft dir alles ein bisschen weiter.


    Gruß Phil


    Dast2406
    • Themenstarter
    Dast2406's

    Hallo,
    Erstmal die Antworten zu deinen Fragen.
    1. Die Zündkerzen wurden vor 30.000km bei ca 130.000 km gewechselt.
    2. Die Inspektion ist in diesem Jahr im Februar durchgeführt worden. Ich lasse immer ca. ein bis zwei Mal im Jahr eine Inspektion durchführen.
    3. Marder kann ich nicht genau sagen. Mein Auto steht an einer verkehrsberuhigten Straße, habe leider keine Garage etc. deshalb könnte es sein.

    Das mit dem Schlüssel ist halt so, dass ab und an der Wagen ganz normal anspricht wenn ich ihn umdrehe. Wenn er aber nicht anspringt dann muss ich ihn in der Position, in der er an ist noch ein wenig weiter drehen und für ca. 30-60 Sekunden in der Position lassen, dann fängt der Motor an zu ruckeln und geht irgendwann an.

    Die Batterie wurde mit aus diesem Grund gewechselt. Aber auch weil es immer noch die erste Batterie gewesen ist und mit dem Alter schon ziemlich abgenutzt war.

    Ölwechsel ist gerade erst gemacht worden. Auch die Filter sind frisch eingebaut worden.

    Ich habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Sie meinten über die telefonsiche Diagnose, dass es evtl. die Kontaktplatte ist.

    Das tolle ist, dass der Lupo langsam den Geist aufgibt... Heute morgen ist ABS-Warnleuchte angegangen... Naja, muss er gerade aus der Werkstatt kommend schon wieder in die Werkstatt...


    gelöschtes Mitglied

      Könnte der Zündanlass-Schalter oder das X-Relais sein. Auch beides. Den Magnetschalter am Anlasser schliesse ich aufgrund der Fehlerbeschreibung aus.

      Das X-Relais mal lokalisieren und am besten nachmessen. Wenn man es öffnet kann man nachsehen, ob Kontakte verbrannt oder korrodiert sind.

      Tippe mal auf den Zündanlass-Schalter .... kostet etwa 10 EUR , aber die Montage ...... Lenkrad-Airbag muss ab, nichts für Anfänger.

      Gruß Hans

      PS.: Unter Umständen mal die Leitungsführung von der Batterie zum Anlasser hin untersuchen. Alle Kontaktstellen genau ansehen, insbesondere die Masseverbindungen. Wenn es der Magnetschalter wäre, brauchtest Du nicht den Zündschlüssel fest bis zum Anschlag zu drehen. Ist ein Unterschied zwischen Anlasse kalter Motor und betriebswarmer Motor ?

      Habe ich das richtig verstanden, dass der Anlasser den Motor zuerst langsam durch dreht und nach einiger Zeit der Motor erst anläuft ...... sobald der Motor gestartet wird, wird Kraftstoff eingespritzt. Wenn der Motor nicht anspringt, dann richt es nach Benzin ?

      Könnte sein, dass der KAT Schaden nimmt wenn das Problem nicht beseitigt wird.


      Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings riecht es bei mir nicht nach Benzin. Ich lasse jetzt meinen anlasser überprüfen. Mein dad hatte das nämlich bei seinem auch schon mal. Batterie wurde erst geladen, also schließe ich die mal aus...


      gelöschtes Mitglied

        Guten Morgen,

        das der Motor bei ordnungsgemäßem drehen des Anlassers nicht anspringt, kann verschiedene Ursachen haben. Wenn aber der Anlasser müde dreht hat dies ganz andere Ursachen.
        Fängt beim Akku an. Selbst neue Akkus können an die Grenzen stossen, wenn man einen ständigen Verbraucher im Stromkreis hat. Z.B. ein falsch angeschlossenes Radio ( Antennenverstärker ) oder Handschuhfachbeleuchtung geht nicht aus usw.

        Beim Anlasser ist in erster Linie der Magnetschalter, welcher den Stromkreis schliesst zu betrachten. Bei einem 1 KW Anlasser fliessen etwa 100 Ampere
        über den Magnetschalter. Und wenn dieser dann mangelhaft den Kontakt herstellt kommt es zum Schmoren der Kontaktflächen und der Anlasser dreht ganz müde bis überhaupt nicht mehr.

        Eine andere Problemstellung sind die Kontaktstellen der Masseverbindung von der Batterie ( Akku ) bis zum Anlasser. Dies kann man prüfen, wenn man eine Leitung, min 16 qmm Querschnitt, an den Minuspol des Akkus anschraubt und bis zu einer Befestigungsschraube des Anlassers zieht und mit einem Kabelschuh befestigt. Man schliesst so den Stromweg über die Karrosserie und einige Kontaktstellen mal aus. Wenn der Anlasser nun "freudig" dreht, hat man schon den Fehler gefunden. Natürlich kann man auch alles mittels Strommessung ( Hochstrom, da ja min um die 100 Ampere fliessen ) kontrollieren. Aber wer hat schon ein Hochstrom-Amperemeter, natürlich bis auf einige Ausnahmen nur die Werkstätten.

        Der Plusweg vom Akku bis zum Magnetschalter am Anlasser ist natürlich ebenfalls zu prüfen.

        Eine weitere Fehlerquelle ist der Zündanlass-Schalter ...... man schaltet die Zündung ein dreht den Schalter weiter und nichts oder nur sehr wenig passiert ... dann liegen Kontaktmängel im Z-Schalter vor. Es könnten auch die Kontakte des Steckers am Zündanlass-Schalter mangelhaft sein.

        Ein Indikator über die Stromaufnahme des Anlassers ist, bei intaktem Akku, volles Licht einschalten und dann den Anlasser betätigen. Wenn er dreht darf das Licht nicht wesentlich dunkler werden.

        Zum Letzten kann auch der Anlasser defekt sein. Dazu müsste aber der Magnetschalter einwandfrei funktionieren, wenn man einen defekten Anlasser feststellen wollte. Magnetschalter gibt es im Zubehörhandel fast für jedes Anlassermodell zu kaufen.

        Wenn der Motor bei schnellem Drehen des Anlassers nicht anspringt, liegt die Ursache nicht beim Anlasser. Hier wäre im ersten Schritt die Kraftstoffzuführung zu prüfen ...... läuft beim Start die Kraftstoffpumpe an usw.usw.usw.

        Gutes Gelingen

        Gruß Hans

        PS. Hab´s mal so beschrieben, wie ein sogenannter "Schrauber" , der keine Ahnung vom Auto hat, und kein Geld in Werkstätten investieren möchte, angehen würde. )



        Bei den angesprochenen Symptomen ganz weit vorne weg den Kühlwassertemperatursensor prüfen und ggf. wechseln.

        Der Doppelsensor bedient sowohl das Kombiinstrument als auch das Motorsteuergerät.

        Häufig ist der Sensor für das MSG defekt und das MSG bedient sich dem Notlaufprogram unter Warmlaufparametern, d.h. zu wenig Kraftstoff für den Kaltstart.

        Das es trotzdem nach Kraftstoff riecht kommt allein dadurch, dass er den unverbrannten Kraftstoff durch den Auspuff rausbläst.

        Über Diagnose wird der Geber unter Adresse 17 Kombiinstrument überwacht.


        gelöschtes Mitglied

          Wenn, wie der Threadersteller schreibt, die ABS-Warnleuchte schon mal angeht........ ABS-Warnleuchte geht ebenfalls an, wenn beim Lupo die Bordspannung=Batteriespannung kleiner 12,4 Volt beträgt. Dies lässt so aus der Ferne betrachtet den Schluss zu, dass von der Batterie und vom Generator keine ausreichende Spannungen geliefert werden.

          Wenn die Möglichkeit besteht den Fehlerspeicher mal auslesen, dann mal den Fehler hier posten.

          Tippe auf ein Masseproblem. Wozu wurde die Batterie gewechselt ? .... weil der Anlasser zu langsam drehte oder weil der Motor nicht ansprang ? Das wäre wichtig zu wissen. Ich bin von Ersterem ausgegangen.

          Beim Anlassvorgang sollte die Batteriespannung nur geringfügig absinken. Sinkt sie unter 9 Volt dann arbeitet kein Steuergerät mehr einwandfrei. Den Spannungsverlust beim Anlassvorgang kann man mittels Vielfachmessgerät ausreichend genau an den Batteriepolen beim Anlassvorgang messen und es kostet nichts.

          Gruß Hans


          Moin zusammen,

          hatte gleiches Problem, jetzt läuft er wieder ohne Probleme

          Siehe http://www.lupotreff.de/forum/t/26304

          Dank an ImbissBronko


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences