vw teilemarkt

GTI Duo

Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

So weiter gehts,
ich musste mich nun schon seit langem mit den original Sitzen rum ärgern. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich eine kurze Strecke fahre, bekomm ich Kreuzschmerzen, von Langstrecken will ich gar nicht erst anfangen... :cursing: Also mussten schnell andere her. Hab kurzer Hand meine alten Recaro Speed Sitze und paar andere Kleinigkeiten verkaufen können. Somit hab ich für die die neuen Sitze gerade mal 30€ ausgegeben



Nach einiger Zeit habe ich dann auch endlich mal gebrauchte originale Recaro Sitzkonsolen gefunden, nun konnte es dann endlich los gehen. In der Clubsport Aachen Gruppe und durch Guide seiner Homepage bin ich dann auf die Idee mit den Türverkleidungen gekommen. Also ab in Bauhaus, verschiedene Materialien für die Schlaufen und PVC Hartschaumplatten besorgt.



Ab ging es in die Halle um endlich nach gefühlten Jahren mal wieder schrauben zu können. Als erstes wurden erstmal Schablonen für die Doorboards angefertig



Am Fahrzeug nochmal überprüft, obs passt.



Danach die Schablonen auf die PVC-Hartschaumplatten übertragen und dann konnte es zum Sattler meines vertrauens gehen. Er hat mir dann die schwarzen Metallösen in die Bänder und in die Platten geschlagen und was soll man sagen? neeeeeeeeoooooon :P



Durch Zeitmangel hab ich mich dann erstmal an den Teppich ran gemacht. Hab das Navi dann auch noch gleich mit raus gerupft, hat irgendwie in letzter Zeit arg gesponnen...





So schnell verging dann auch schon wieder der Nachmittag, aber eins kann ich voller Stolz noch sagen. Meine Freundin hat endlich mal (fast) ganz allein ihre Räder gewechselt (Hab sie auch noch im schönsten Moment fotografiert :P



Hallo Norris,

bitte unbedingt weiter berichten! Ist sehr interessant und inspirierend, gerade die Sache mit den Türverkleidungen und Schlaufen lesen sich so, als wenn das auch für mich irgendwann einmal in Frage kommt.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Neuer Tag, neues Glück.
Morgens hab ich erstmal den einen Sitz, den ich mit zu meiner Mutter genommen hab, montiert. Lisa war natürlich bisl stinkig, dass ich auf meiner Seite schon den Recaro hab und sie noch in dem originalen Sitz hocken muss. Aber schaut schon mal lustig aus so.



Vor allem muss ich den Beifahrersitz für die Schule original drin lassen, weil mein Mitbewohner gar nicht mit dem Pole zurecht kommt. Scheint wohl doch ein wenig zu eng für ihn zu sein :thumbdown: Dann heißt es in Zukunft so rum tuckern...



Ach ja, fällt mir gerade noch ein. Im Innenraum ist es schon deutlich lauter geworden, ich hätte niemals erwartet, dass der fehlende Teppich so einen extremen Unterschied macht. Aber jetzt nach den paar Tagen hab ich mich schon wieder daran gewöhnt, bzw find es eigentlich ja auch gut, weil es nicht stört.

Dann ging es wieder ab zur Halle um an den Türboards weiter zu machen. Ich mach mal ein kleines HowTo, falls es jemand interessiert.

Über die Schablonen konnte ich dann noch die Position für die Griffschrauben (durch Erfühlen) und den Schalter heraus finden. Den Schalter hab ich leider paar Millimeter zu tief angesetzt, so dass er nun leicht auf der Fensterheberführung aufsitzt. Aber da dies ja ummantelt ist, macht es keine Problem. Falls ich nochmal eine auf der Seite machen sollte, dann werde ich das natürlich begleichen.

Mal paar Daten zu den gekauften Materialien. Länge hab ich überall 1 Meter genommen und das kostet dann pro Stück ca. um 1€ rum.

-4x 3mm PVC-Hartschaumplatten (langen vermutlich sogar 2 Stück)
-Band rot 1000mm x 25mm
-Band neon 1000mm x 25mm
-Seil schwarz 1000mm x 6mm
-Seil rot/weiß 1000mm x 5mm
-Seil schwarz 1000mm x 3mm
-Seil schwarz/rot/weiß 1000mm x 3mm
-Pressklemmen 3mm á 10Stk.
-Pressklemmen 4mm á 10Stk.
-Blechschrauben 9,5mm x 2mm 100Stk. mit Flachkopf
-4x Bastelkarton 500mm x 700mm (Schablone, jeweils 2 versetzt zusammen kleben)

Die Ringösen kann man auch im Bauhaus kaufen, kosten um die 5€, aber sind dann halt nicht schwarz.

Für die obere Türverkleidung reicht eine Platte für beide Seiten. Für die Unteren muss ich noch schauen, obs auch reicht.
Die Schraubenlöcher für die PVC-Platte hab ich 4 in die Ecken gesetzt und dann ca. im 90-100mm Abstand eine weitere gesetzt. Abstand zur Kante 4mm, sind dann für die obere Verkleidung 19 Schrauben. Die Platten lassen sich super bohren und schneiden, hab für die Schraublöcher rund rum einen 3,5mm Bohrer benutzt, da 4mm schon zu schnapp an der Kante war. Für die Schlaufenbefestigung wars glaube ein 8,5mm Bohrer. Die Ringöse (Innendurchmesser 8mm) musste ich sehr weit nach vorne setzen, weil der original Seilzug so ewig lang ist und ich diesen auch so erstmal beibehalten wollte.
Bei den Seilzügen hatten wir erst die dickere Schnur verwendet, aber die Pressklemmen waren so dick, dass diese beim Entriegeln fest hingen und das Schloss dauerhaft offen war. Mit den 3mm Seilen gab es keine Probleme.

-2x Schlaufen: 225mm x 2,5mm, Ringöse (Innendurchmesser 8mm) 12,5mm vom Rand positionieren
-2x Seil: 3mm, Länge:ca. 350mm, Schlaufe ca. 100mm lang verklemmen.

PVC-Platte mit Panzertape fixieren und die Bohrlöcher ankörnern, Platte weg nehmen und die Löcher mit einem 2mm Bohrer bohren.
Für den Schalter muss noch aus den Resten eine weiter Rechteckform erstellt werden, da die Verrastung für den Schalter bei 6mm liegt und die PVC-Platte nur 3mm stark ist.
PVC-Platte hinten und unten fest machen und die Schlaufe unten ansetzen. Die original Schrauben können nicht mehr verwendet werden, da diese zu kurz sind. Die genaue Länge für oben und unten muss ich noch ermitteln. Hab eine längere genommen, abgesägt und mit Unterlegsscheiben innen untersetzt.
Das Seilende durch die Ringöse durch fädeln und eine erneute Schlaufe (sehr klein) bilden, diese dann an den original Seilzug dran hängen und auf leichten (gefühlvoll) Zug spannen und verpressen. Zur Sicherung hab ich dies noch mit Isolierband umwickelt, dass sich die Verbindung nicht lösen kann, auch wenn sie schon recht fest war. Obere Schlaufe mit Unterlegsscheiben verschrauben und die restliche Platte auch verschrauben.

Ergebnis:





Das mit den Unterlegsscheiben ist auch nicht meine Art, aber ne schnellere Lösung hatte ich leider nicht. Falls genauere Bilder noch gewünscht sind, dann kann ich gerne noch welche für die andere Seite machen. Unten muss ich dann auch selber erst noch schauen.
Freu mich schon richtig, wenn erstmal alle Verkleidungen drin sind :thumbsup:
Kostenaufwand war bis jetzt ca. 40€ für alles.

Achja, fast vergessen. An der Motorabdeckung die die kleinen Blenden mit Butylschnur untersetzt... endlich kein Klappern mehr. Schanier rechts hat sich irgendwie gelöst, festgezogen und Türfangband links ersetzt. Endlich sind die Kleinigkeiten auch mal gemacht.

Die Airbagstecker hab ich auch nach Guide´s Anleitung angefertigt Deutliche Kostenersparnis im Gegensatz zu den Fertigdingern, glaub für beide max. 30€ Hier nochmal ein Dank an Guide



Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Zu Hause konnte ich mich dann wieder dran setzen und den zweiten Sitz rein machen, sowie die Rücksitzbank raus holen. Leider hat mir noch das Werkzeug aus der Halle gefehlt, dass ich die restlichen Sachen und die hinteren Gurte ausbauen konnte. Naja bleibt es erstmal so bis ich weiter machen kann.




Hallo Norris,

ich habe ebenfalls, seit langer Zeit, keine Rücksitzbank mehr. Wenn Du die hinteren Gurte ausbaust, solltest Du dir meiner Meinung nach aber folgende Gedanken machen:

    [*
  • Fahrzeugpapiere umtragen lassen auf einen Zwei-Sitzer

    [*
  • hintere Gurte vor jeder Hauptuntersuchung einbauen damit kein Mangel entsteht

    [*
  • die zwei zuvor genannten Punkte ignorieren, immer ohne hintere Gurte fahren und hoffen das die Prüfer bei der Hauptuntersuchung und / oder die Polizei nichts bemängeln

Wie wirst Du das "Problem" aller voraussicht nach lösen?


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Ja, hab mir auch schon ein wenig Gedanken da drüber gemacht.
Mein Plan war eigentlich folgender, dass ich den Wagen eventuell als 3 Sitzer noch nutzen kann solang der Käfig noch nicht drin ist.
Die eine Hälfte der Rücksitzbank ist ja schnell eingebaut, genauso wie der originale Beifahrersitz.
Eigentlich brauch ich das nicht, weil ich bis jetzt mit dem Wagen innerhalb der 2 Jahre maximal 10 mal mehr als eine Person noch zusätzlich im Auto hatte.
Weiß natürlich nicht wie der TÜV auf die ganze Aktion reagieren wird.
Aber da ich die Sitze ja eh noch eintragen muss, werde ich das einfach mal mit dem TÜVer besprechen. Entweder er stimmt meiner Idee zu, oder ich muss den Wagen halt doch als 2 Sitzer umtragen lassen.
Würde mich dann aber doch mal interessieren, was passieren würde, wenn die Recaros als 2 Sitzer eingetragen sind und ich die Beifahrer Seite auf original zurück rüste.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

So weiter zum Umbau.

Auf der Beifahrerseite ging es an die Nieten von der Lautsprecherbox ausbohren... Wie ich diese Arbeit liebe, weil doch fast jedesmal diese blöde Niete siche mitdreht... Nach einer Weile hat doch dann doch noch funktioniert. Jetzt konnte ich dann endlich die Platte befestigen um die Löcher anzukörnern



Die war dann auch ziemlich schnell befestigt und endlich war mal eine Seite fertig. Mir gefällt die Optik richtig gut, vor allem können solche Schrauben richtig schön aussehen 8o



Nun konnte ich mich an die Fahrerseite ran machen. Ich hatte auch schon seit längerem das Problem, dass mein Fensterheberschalter für die Beifahrerseite "kaputt" war. Ich konnte das Fenster schließen, aber nicht öffnen. Hatte mir vor einer Zeit auch schon mal den Türkabelstrang angeschaut, aber der war in Ordnung. Als ich jetzt dann mal den Schalter in der Hand hatte, war mir alles klar. Der Vorbesitzer hat irgendwas am Schalter rum gefummelt, die Rastnasen vom Schalter selber abgebrochen und hinterher verklebt. Dies hatte sich dann einseitig gelöst. Kurzerhand, dass es endlich wieder funktioniert, musste leider der Lötkolben einem helfen und siehe da, es funktioniert wieder alles. Nebenbei mal erwähnt, dass das links die 3mm Hinterlegung für die Verrastung ist.



Somit ist die obere Seite fertig



Untere dann auch noch gemacht, alles verbaut und endlich hatte ich beide Seiten fertig



Noch eine Ansicht von innen





Hinten habe ich dann auch mal soweit alles raus gerissen. Werde wohl den Innenraum noch richtig schwarz lackieren, wenn ich mir das ganze so anschaue. Bin auch noch am überlegen, ob ich vielleicht die größeren Löcher in den Seitenverkleidungen mit der PVC-Hartschaumplatte dicht mache. Hab ja noch eine übrig.



Die Hochtöner allein kann man für den Alltagsgebrauch ja nicht wirklich nutzen. Da wäre es sogar sinnvoller das Radio komplett raus zu rupfen. Hab kurzerhand die vorderen Boxen dann in die hinteren Seitenteile vorerst verlagert. Passt natürlich hinten nicht perfekte. Hab dann einfach die Stege abgeschnitten, die Box ausgerichtet und schon konnte man diese verschrauben. Ich muss sogar sagen, dass der Klang gar nicht mal so schlecht ist. Ich empfinde es sogar als besser, kann mich natürlich auch irren, weil ich mit Soundsystemen noch nie etwas am Hut hatte



Und zum Schluss nach dem alles aufgeräumt war, mal nach meinem 2. geschaut, wie es ihm so geht. Ich würde mal sagen, dass der sich freuen wird, wenn er endlich wieder aus dem Winter geholt wird, aber das wird wohl frühestens im Juli sein ;(


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Hab hier noch ein Bild, was ich vor einiger Zeit mal spontan gemacht habe.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

So nach ewiger Zeit geht es auch mal bei mir weiter. Hab durch die Schule leider nie Zeit und das Geld gehabt was am Wagen weiter zu machen, aber durch eine Begegnung mit einem Fuchs bei 170 Km/h auf der Autobahn werde ich nun gezwungen mal wieder zu schrauben. Außerdem ist auch der TÜV fällig und da ist auch noch einiges zu machen. Hab den Schaden für 600€ behoben und von der Versicherung gibt es sehr viel mehr ^^

Zum Wildunfall:
Der Schaden hielt sich in Grenzen. Dadurch das die Linse vom Scheinwerfer ausgehangen war, ist der Betrag natürlich nochmal deutlich höher gegangen. Einfach wieder die Höhenregulierung eingehangen und schon war der wieder in Ordnung. Brauchte also nur noch einen neuen Grill und das Stoßstangenunterteil. Front wurde dann noch neu lackiert und der Schlossträger hatte in der unteren Ecke ein Riss von 2 cm. Hab es da nicht eingesehen einen neuen Schlossträger zu holen, weil das Geld steck ich dann doch lieber in die Technik!
Es war eh nicht an einer tragenden Stelle und da der Schloßträger eh aus GFK-Verbundwerkstoff besteht, hab ich ihn instandgesetzt.
Also am Ende des Riss wurde ein kleines Loch gebohrt, dass er nicht weiter ausreißt, danach noch ordentlich den Riss angefast, Gewebeband auflaminiert, geschliffen, lackiert und schon ist wieder alles tiptop und hebt bombig!

(Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy wollte keine besseren machen :/ )





Im selben Zug auch noch gleich die abblätternde Farbe von der Trocknerpatrone abgeschliffen, grundiert und lackiert.





Dann hab ich noch sehr günstig einen Wiecherskäfig ergattert. Blöderweise kam ich nicht an einen passenden Hänger dran, so gestalltete sich der Transport als Herausforderung mit dem Hänger



Nachdem der Wildschaden dann auch soweit instand gesetzt war, konnte ich das Zeug verladen und der Transport vom Käfig zur Halle war dann auch nochmal eine Herausforderung. Ich frag mich immer noch wie ich den alleine da überhaupt rein bekommen habe






Ich hatte ja noch vom letzten Jahr die Powerflex Buchsen und die Domstrebe oben, die hab ich jetzt bei meiner Mutter mal wieder raus gekramt. Als ich die Sachen in der Garage gesucht habe, ist mir so ein großer H&R Stabi-Karton aufgefallen, dachte mir nur so: "Hmm.... hast den Karton vom TT doch weg geworfen..." Hab dann mal eine Ecke auf gerissen und rein geleuchtet, aber nichts gesehen. Also rein gegriffen: "Hmm.... fühlt sich neu an..." Da hatte ich mir letztes Jahr wohl noch ein H&R Stabi gekauft und habe vergessen, dass ich den habe. So sehe ich das mal als eigenes Weihnachtsgeschenk an :P



Die Teileliste ist aktuell ziemlich lang:
-H&R Stabi
-Wiechers Domstrebe vorne oben
-Wiechers Domstrebe vorne unten
-Wiechers Käfig/ lackieren
-Powerflex PU-Buchsen VA/HA
-Fischer Stahlflexleitungen VA/HA
-G60 Bremssattelträger
-Brembo MAX 280mm VA
-Brembo MAX Golf IV HA
-EBC Yellow Stuff VA
-Brembo Beläge HA
-Bremsen auffrischen, neu lackieren + Dichtungen ersetzen
-neues Fahrwerk ?
-Achsen: Nahtstellen vom leichten Rost befreien und konservieren
-Kundendienst
-BFL-Wechsel Dot5.1
-Mit Seilfett den Unterbau + Fahrwerk konservieren

vermutlich noch:
-Traggelenke
-Spurstangenköpfe

Denke mal, dass ich jetzt mal das Grobe soweit habe. Allerdings gibt es natürlich wieder Probleme...

-Die Fischer Stahlflex Leitungen sollten mit einer Ummantelung geliefert werden. Jetzt haben nur die vorderen Leitungen so eine Art Kühlwasserschlauch fast komplett drum und die hinteren sind komplett blank -.- Hab extra noch nachgefragt, wegen der Witterungsbeständigkeit, die hinteren bekommen ja eh alles ab

-Ich versuche schon die ganze Zeit ein geeignetes Fahrwerk zu finden und durchsuche auch schon ständig die Foren... aber irgendwie bin ich mir immernoch unschlüssig... sollte natürlich auch für Trackdays ausgelegt sein.
~Bilstein B14: Gibts nicht, sonst wäre es sofort das.
~Bilstein B12: Hat nur 30/30, sieht zu hoch aus. Mit anderen Federn bist da auch gleich wieder beim Preis eines Gewindefahrwerk dabei.
~H&R Monotube: hat meine Freundin drin und in meinen Augen arbeitet das Fahrwerk viel zu hart. Bei unseren Strecken bist mehr am rum hoppeln, als das man wirklich durch fahren kann. Weiß jemand, ob man bei H&R auch andere Federn bekommt?
~KW Var.1: Kannst ja in die Tonne kicken, Fand ich schon richtig bescheiden beim 1. TT und wollte es am liebsten wieder raus werfen...
~KW Var.2: Zu teuer als Schüler
~KW Var.3: erst recht
~AP: Entspricht ja KW Var.1
~ST Suspension: Kenne ich keine Erfahrungswerte
~Lowtec: Sagt mir auch nichts, manche sagen ok, manche schlecht
~FK: Ist das billigste, (ist aktuell vom Vorgänger drin) arbeitet eigentlich gar nicht mal so schlecht...

Hat jemand vielleicht noch ein Wort/Idee dazu? :-/

-Weiß jemand woher man einen Dichtungsrepsatz für die Bremsen her bekommt? Über Lucas/Girling usw hab ich nichts raus bekommen und bei VW ist das ja nicht gerade das billigste. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man den Ebay-Seiten trauen kann. Gerade bei Gummis ist das ja so eine Sache wenn der Weichmacher zu schnell raus geht.

-Weiß jemand was über die EBC Yellow Stuff? Hab die zu dem Kit dazu bekommen, dachte, dass ich die jetzt einfach mal ausprobiere und ansonsten halt später zu Brembo wechsel...


So weiter zum Umbau:
Auf dem Käfig hat der Vorbesitzer Paketklebeband drauf gemacht... War das eine Arbeit bis es weg war... Irgendwann konnte es dann endlich mal ans anschleifen und grundieren gehen. (Und dann wird man einfach bei der Arbeit auch noch fotografiert )



Später konnte man die Teile ins Kämmerchen stellen, dass keiner da ausversehen dran kommt und dass sie komplett durch trocknen können.



Weil mein Kumpel kein Bock auf Schleifarbeiten hat, hat er sich schon mal um den HA-Körper gekümmert und auch schon die Bremsteile auseinander genommen. Die schmeißt er im Geschäft erstmal in die Reinigungsanlage.



Und es ist ziemlich ätzend wenn man ohne Bühne schaffen muss, aber aktuell haben wir leider noch nichts bei uns in der Halle :(
Aber für die momentanen Arbeiten reicht es erstmal vollkommen.



Ach was ich noch los werden wollte. Dafür das das FK-Fahrwerk das billigste von allen ist, muss man sagen, dass es optisch Besser da steht als das KW was ich im TT hatte (Kann eventuell an dem Seilfett liegen ^^ )



Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Also wie beschrieben habe mich aus aktueller Finanzieller Lage für ein ST Suspension Fahrwerk entschieden. Hätte gerne die Bilstein Variante gehabt, aber das werde ich auf jeden Fall noch irgendwann nachholen. Dadurch, dass wir an unserer Schule mit KW Suspension zu tun haben, habe ich mich mal bei denen schlau gemacht und so bin ich doch zu einem guten Rabatt für das ST XA gekommen. Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass die Innereien komplett identisch zum KW Var. 2 sind, nur das Außenrohr ist anstatt Edelstahl aus verzinktem Stahl. Aber mit der nötigen Pflege und Versiegelung wird das auch genauso halten.
Mir wars einfach wichtig Einstellmöglichkeiten zu haben, weil ich gerne das Schulwissen in Fahrversuchen umsetzen möchte. (Auch wenn es hier leider nur in der Zugstufe einstellbar ist) Mal schauen in wie weit das natürlich auch umsetzbar ist







Desweiteren wurde auch noch eine kleine Lackierkabine eingerichtet



Und Felgen anzuschleifen ist echt eine Katastrophe, die Ecken können einen echt nerven :S Probier es auch erstmal an den Winterfelgen aus. Hab dann auch gleich mal die leichten Kratzer beseitigt





Felgen wurden erstmal grundiert



Hab jetzt auch nochmal eine Großbestellung raus gelassen. Wenn ich jetzt schon dran bin, dann will ich auch gleich noch alles ersetzen.
Hoffe, dass ich dann endlich mal alle Teile zusammen habe...


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Wieder ein wenig was geschafft. Allerdings auch einige negative Dinge.
Erstmal was gutes, das Seilfett, welches ich letztes Jahr drauf gemacht habe, hebt so bombenfest Hab es kaum weg bekommen und die Konservierung klappt damit auch super. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Achse und die Bremskörper auch schon deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als gedacht. Z.B. sahen die Bremsen von der Farbe noch richtig gut aus, aber beim Sauber machen konnte man erst das Ausmaß sichtbar machen. Ich hab sie jetzt zwar lackiert erstmal lackiert, aber werde sie wohl nächstes Jahr doch nochmal zerlegen und pulvern lassen. Deswegen lasse ich doch bis dahin erstmal die alten Dichtungen noch drin. Funktionieren ja einwandfrei und wäre schade um die Dichtungen.
Ich habe die Bremsen mit dem Foliatec Sprüh Bremssattellack lackiert und da muss ich sagen, dass mich das Ergebnis wirklich positiv überrascht hat. Der Lack lässt sich super verarbeiten und deckt ziemlich gut gleich nach der ersten Schicht und die Dose langt auch gut für eine 2. Schicht nochmal. Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings bin ich nur etwas enttäuscht von dem Farbton, da das rot mehr in ein orangerot geht anstatt richtiges rot. Im Vergleich zu den originalen Farben ist das ein himmelsweiter Unterschied...

Hier mal 2 Bilder dazu, (auf dem Bild wirkt der Farbton sehr verfälscht)





Dann ging es heute mit den Achsen weiter, wie gesagt, bis ich erstmal das Seilfett weg hatte... Echt hartnäckig. Leider bin ich auch nicht an alle Stellen gekommen und wollte mich dann eigentlich auch hier fürs Pulverbeschichten entscheiden. Durch Zeitmangel muss ich diesen Plan aber doch leider erstmal verwerfen. Hab die planken Stellen erstmal noch schön mit Brunox eingeschmiert und dann noch mit Hammerit lackiert, diesmal aber nur mit dem Pinsel. Wird ja eh wieder konserviert, bzw will ich auch hier die Achsen zum späteren Zeitpunkt doch noch pulverbeschichten lassen. Auch hab ich die Lager erstmal drin gelassen, weil ich fürs Aus- und Einpressen woanders hin muss und ich will, dass der Lack trocken ist bis dahin. (Auch auf Gefahr, dass der Lack was davon ab bekommt). Morgen werden dann die Lager umgepresst.

Brunox wirkt



Schönes Hammerit :P





Wie gesagt, mir fehlt die Zeit und das Geld fürs Pulvern, da ich auf das Auto angewiesen bin, sonst hätte ich es gleich richtig gemacht :-/

Dann haben wir den kleinen mal vom Staub befreit und für ein spontages Shooting geputzt



Hier mal die Bilder davon





Flammenwerfer ;D



Wird auf jeden Fall nicht das letzt Shooting gewesen sein. Find die Halle richtig interessant dafür, aber dann nehme ich auch mal mein Equipment mit.

Und als Bonus gibt es noch eine Kleinigkeit. Kumpel war heute mit seinem neuen Miniplotter da und da musste man das Ding natürlich auch gleich demonstrieren :P Dabei hab ich natürlich gleich mal paar ergattert und auch gleich montiert. Alle Strecken auf denen ich bis jetzt war B-)



Hoffe, dass es morgen dann mal richtig zur Sache geht und mal den Kleinen mal wieder Achs- und Bremstechnisch zusammen bekommt.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Wahnsinn, im Forum ist ja richtig was los Kann mich vor Kommentaren kaum retten :P

Gestern hatte ich leider keine Zeit weiter was zu schreiben, deswegen hole ich es heute nach. Als erstes wurden die Lager raus geholt. Die Hinterachse war Kinderleicht, da die Buchse aus Plastik ist. Erstmal ins Gummi Löcher gebohrt, Schraube festgezogen und das Innenteil vom Lager raus gedreht. Nun konnte es an die äußere Buchse gehen, kurz ein Schlitz rein gesägt und die Buchse raus gekloppt. Rost weg gemacht und wieder mit Brunox eingeschmiert. Das hintere Lager vom Querlenker auf die selbe Weise entfernt. An dem vorderen Lager musste ich mir erstmal was einfallen lassen





Hat aber richtig gut geklappt Dagegen hat sich das Einpressen des hinteren Lager vom Querlenker als deutlich schwieriger erwiesen! Hab ewig für die Powerflex Buchse gebraucht, weil sie immer wieder an einer Ecke raus geflutscht sind. Aber irgendwann hat es dann doch mal geklappt





Schauen sie nicht hübsch aus?

An der Hinterachse hab ich mir dann auch nochmal die Bleche angeschaut, hab doch noch ein wenig Rost gesehen.



-> Brunox + Hammerit, und schon sieht die Hinterachse wieder richtig hübsch aus



Dann ging es an die vorderen Bremsscheiben dran. Da hat sich irgend so weißes Zeug drauf gebildet, deswegen hab ich es erstmal mit einer Drahtbürste weg gemacht und dann den Topf und die Außenfläche mit Ofenlack versiegelt.



Danach ging es dann die obere Domstrebe dran. Bohrlöcher angezeichnet... gebo.... Wo ist der verflixte Bohrer schon wieder hin... Na super, wo auch immer die anderen verlegt haben... Also ab ins Bauhaus, neue Bohrer geholt und ab gehts, Löcher gebohrt, Probe verschraubt, passt, abgeschraubt, Löcher grundiert und lackiert.



Hab dann noch paar Kleinigkeiten für morgen vorbereitet und dann konnte es endlich mal ab nach Hause gehen.

Morgen Stund hat gold im Mund, oder so etwa... Schneeregen, alles schleicht und kriecht... In der Halle angekommen haben wir erstmal alle Teile ausgebreitet und ein paar Bilder gemacht. Denke mal das ich die Detailaufnahmen morgen oder so bekommen werde, aber eins habe ich schon mal.
Eigentlich wollte ich auch mal so ein Bild machen mit dem Fahrzeug zusammen, aber da hat dann doch ein wenig der Platz gefehlt



Dann gings los ans Einbauen. Querlenker ging verdammt gut rein, sogar einfach als mit den originalen Lagern. Und schon wieder fehlt ein kleines Teil weswegen man nicht weiter machen kann und die Vorderachse steht erstmal still.





An der Hinterachse wars fast das selbe Spiel Also musste ich wieder ein Zwischenstopp machen. Also haben wir mal den Käfig rein gehalten und geschaut wo die Löcher gebohrt werden müssen. Danach wieder raus und fürs Lackieren vorbereitet.





23 Uhr und endlich Feierabend.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Heute gibt es mal nicht so viele Bilder. Heute hatten wir auch nicht soviel Zeit weiter zu machen, aber sind dennoch wenigstens ein wenig voran gekommen.
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette ein Loch hat. Also wieder wieder zu VW und die Teile bestellt. Hoffentlich auch die letzten Teile.
Somit ist die die VA erstmal erstmal weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Bremsschläuche und die Spurstangenköpfe.
An der Hinterachse sind auch schon mal die Stoßstdämpfer soweit befestigt. Hab mir dann die hinteren Bremsrohre nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass an 2 Stellen sich nochmal bisl Korrosion gebildet hat. Wieder behandelt und lackiert. Morgen dann einsetzen und die obere Seite von der Hinterachse mit Seilfett einsprühen, weil man da ja nicht mehr so gut ran kommt. Dann haben wir auch noch die Bremse hinten soweit für morgen vorbereitet.

So sieht dann schon mal die Vorderachse aus



Haben das Traggelenk unten komplett raus gezogen und die Sturzeinstellschrauben komplett auf negativ gestellt. Dann läufst irgendwann mal so am Wagen vorbei und fängst das Grübeln an...
Sieht schon verdammt schräg aus :whistling: Also geschwind das Rad drauf gepackt und den Mülleimer zum Vergleich daneben gestellt, dass man den Sturz besser erkennen kann. Auf dem Bild sieht es aber irgendwie harmloser aus. Zum Federbein und Versteller hab ich gut ein Zentimeter Luft. Bin ja mal gespannt was bei der Achsvermessung raus kommt.



So fertig, gute Nacht.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Das waren jetzt vielleicht noch zeitraubende Tage...

Hier noch ein Bild was bei der Gelenkwellenmanschette entstanden ist
Hatte am Freitag vor Weihnachten noch ein Gespräch mit einem Mitschüler, weil es aktuell so extrem stressig beim Techniker ist. Da kamen dann so Zitate wie: "Boa was wäre das jetzt schön wieder im Betrieb zu arbeiten.." "Ja, sogar Radwechselmachen" "Mich würde es sogar freuen eine Gelenkwellenmanschette zu machen..."
Gesagt, getan



Nachtrag Freitag 8.1.2016

Heute waren ziemlich viele Kleinigkeiten. Weiß nicht mal mehr genau was es alles war Neue Verstärkungsplatten für den Käfig, die Halter für die ABS-Sensoren bearbeitet, Spurstangenköpfe sind jetzt auch drin, Stahlflexleitungen vorne sind drin und so weiter.





Und die Oberseite der Hinterachse bzw. auch an anderen Stellen an die man nicht mehr so gut ran kommt, hab ich auch schon mal mit Seilfett eingesprüht. Ich kann das Zeug immer wieder total empfehlen. Damit bleibt die Achse perfekt konserviert.



Dann ging es noch an die Stahlflexleitungen der Hinterachse... Hab mir die ganze Zeit einen abgef...t die Dinger zu montieren, aber irgendwas konnte da absolut nicht stimmen. Die Leitung hat einfach viel zu sehr gespannt.



Also die 2. Leitung geschnappt und mit der originalen Leitung verglichen...



War ja klar, dass wieder etwas dazwischen kommen musste. Nicht nur, dass die Leitung 10 mm zu kurz ist, nein, das flexible Stück ist nur 65 mm bis maximal 75 mm anstatt den 90 mm des orignales Schlauchs.
Nun schon die 2. Reklamation... Nunja ich hoffe, dass ich die neue Leitung bis Ende der Woche habe um den Wagen endlich mal wieder auf die Räder stellen zu können.

Feierabend!


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Endlich ist es mal ein wenig ruhiger und ich hab wieder Zeit zum schreiben.

Nachtrag 09.01.16

Heute haben wir uns endlich mal richtig dem Käfig zu wenden können. Am Vortag war komischerweise der Lack noch minimal feucht, obwohl der Käfig schon eine Woche rum hing. Also beschlossen wir am selben Tag die Heizkanone ins Kämmerchen zu stellen und den Raum auf mindestens 40° zu erhitzen Heute war er dann griffbereit und konnte begrapcht werden :P





Auf dem Bild kann man die neuen Verbindungsrohre sehen. Die originalen wurden von Außen drauf geschoben, die Neuen werden innen rein gesteckt. Original sah das richtig hässlich aus. Außerdem sind die neuen Verbindungstücke stabiler. Haben sie auch als Kontrast schwarz gemacht, finde, dass es gar nicht mal so schlecht kommt. Außerdem haben wir noch zusätzliche Verstärkungsplatten angefertigt, dass der Käfig an mehr "Fleisch" fest geschraubt wird.



Käfig wieder rein und doch nochmal neu angezeichnet, Käfig wieder raus. Löcher hinten gebohrt, Käfig wieder rein, hinten verschraubt. Löcher unten angezeichnet, Käfig wieder raus, bebohrt,.... bla bla bla... ging einem schon dann langsam auf den Keks.



Was mich vor allem wundert, dass egal wie oft der Käfig rein und raus geholt wurde, immer wieder hat es nicht gleich geklappt den Käfig rein zu bekommen xD Und genauso bin ich immer wieder verwundert wie ich das Teil alleine ! mit Sitzen ! rein bekommen habe

Um 4 Uhr morgens war es dann endlich mal geschafft, der Käfig befand sich ein seinen vorgesehenen Platz, die Sitze waren drin, die Seitenteile hab ich noch kurz schwarz matt gemacht, dass diese Grundierung nicht mehr durch kommt. Kann man ja schon eine richtige Geburt nennen.





Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

So weiter kanns gehen.
Endlich wurden die passenden Stahlflexleitungen mal geschickt



und was soll ich sagen, der Einbau war natürlich leichter



Dafür sieht jetzt die rechte Seite etwas komisch aus. Scheinen wohl jetzt hier ein wenig zu lang zu sein. Aber lieber so, als auf Spannung, soweit ist die Führung ja in Ordnung. Natürlich nicht vergessen die Anschlüsse mit Fett einzuschmotzeln, dass sie immer leichtgängig bleiben



Danach ging es ans Entlüften dran. Bremspedal fühlt sich ganz gut an.

So dann will ich mal die Felgen präsentieren. Leider musse ich dazu sagen, dass vom Kumpel die Lackierpistole wohl nicht richtig gereinigt wurde, da war noch schwarze Farbe vom Vorgänger drin... und dadurch, dass ich sie richtig geputzt habe, hat sich das nun gelöst und nun hab ich "extreme" Staubeinschlüsse drin. Naja was solls, sind ja zum Glück nur die Winterfelgen



Natürlich auch gleich mal aufs Auto gesteckt um zu schauen wie es wirkt



Und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich fast vergessen habe die Felgenkappen zu lackieren, also schnell abgeklebt und lackiert!



Nun ging es wieder an den Motorraum. Durch die Domstrebe konnte man den Wischwasserbehälter nicht mehr an seine originale Position befestigen. Man merkt, dass der Behälter die Möglichkeit hat leicht versetzt zu werden. Also haben wir die originalen Schraublöcher versetzt und den Behälter im Bereich der Schraube von der Domstrebe auch ausgefräst. Somit sitzt der Behälter wieder richtig schön drin.
Auch der Kühlmittelbehälter hat mir ein wenig zu viel rum gewackelt so dass der Kühlmittelschlauch immer auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter rum reiben könnte. Somit haben wir vom alten Auspuffgummi ein Stück raus geschnitten und dazwischen geklemmt. So sitzt der Behälter im unteren Bereich ein Stück höher und hat nun überall Luft. In den Behälter wurde dann in der Aufnahme noch eine kleine Kerbe rein gefeilt und mit einem Kabelbinder an dem original Blech fixiert.



Was ich irgendwie nicht von anfang an vermutet hätte, dass die Motorabdeckung vom GTI wirklich ohne Bearbeitung wieder ganz normal drauf passt Vor allem wenn man sieht wie wenig Luft dazwischen ist.



Motorraum mal wieder bisschen sauber gemacht, nun schaut der auch wieder gut aus.





Endlich wars soweit, dass man den Wagen mal wieder auf seine eigenen Räder stellen konnte <3



Im Bauhaus haben wir noch ein kleines optisches Teil gefunden Hat 10€ gekostet. Hab aber noch keine Ahnung wo ich den genau hinsetzen werde.



Zum Schluss ging es noch darum, dass das Batterieladegerät irgendwie die Batterie nicht laden wollte. So heißt es nun eine neue Batterie kaufen. Hätte vielleicht mit einem anderem Ladegerät geklappt, aber die Batterie hat auch schon sein Alter erreicht, also schadet es auch nicht diese mal zu ersetzen


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben <3
Durch meine Technikerarbeit und den ganzen Prüfungen hatte ich bislang keine Zeit überhaupt mal wieder hier rein zu schauen, oder geschweige denn mal wieder etwas rein zu schreiben.
Hätte nicht erwartet, dass vor allem die Technikerarbeit soviel Zeit verschlingt, aber selbst mein Betreuungslehrer meinte zu mir, dass meine Arbeit in dem Unfang weit einer Bachelorarbeit übersteigt und dann auch noch alles in Eigenarbeit durch geführt. Der Erfolg lag wohl genau daran, dass ich die Konstruktion in die Tat umsetzen möchte. Kann sich also nur noch um die Zeit handeln bis der erste Prototyp bereit steht. Ich kam auf die Idee, weil mir die Umsetzung einer normalen gefrästen Variante einer bekannten Firma einfach nicht gereicht hat.
In meiner Technikerarbeit "Konzeption und Konstruktion einer sequentiellen Schaltbox" geht es darum, dass ich für das 02M 6 Gang Getriebe eine Schaltbox konstruiere mit der man ein sequentielles Schaltschema erzielt. Aus konstruktiven, Kosten und zulassungs Gründen wurde das ganze so umgesetzt, dass man zwar die Kupplung noch benutzen muss, aber es zu keinem Verschalten mehr kommen kann. Hab stolze 107 Seiten zusammen bekommen und hätte noch deutlich mehr schreiben können





Und der Prototyp für die Ganganzeige ist auch schon funktionfähig umgesetzt worden durch einen Bekannten. Somit kann es also an die Umsetzung und den ersten Tests dran gehen sobald der 1.8T bei mir drin ist Freu mich schon wie so ein kleines Kind darauf!



So kann es wieder weiter mit der Umbaustory gehen.

Hab irgendwie das Gefühl gehabt, dass er nochmal deutlich tiefer runter gekommen ist, vor allem vorne...



Dann nochmal nachgemessen und tatsächlich ist er nochmal ein gutes Stück runter gekommen. Somit dann beim Wechsel auf die Winterräder nochmal angeglichen.

Die Reifen sind auf die Winterfelgen drauf gezogen worden, wobei ich sagen muss, dass die Affen mich schon ziemlich abgezogen haben... Naja ich war froh, dass sie es noch "kurz" vor Feierabend ohne Termin gemacht haben. Aber trotzdem wucher, da werde ich gewiss nicht mehr auftauchen...



Gleich mal auf die Schluppen gestellt, mir gefällts. Bei den anderen Personen ist es unterschiedlich, manchen gefällt es und manche sagen, dass es ein Matchbox Spielzeugauto wäre



Dadurch, dass es irgendwie die Batterie doch entladen hat, obwohl sie abgeklemmt war und das Ladegerät irgendwie nicht wirklich funkionieren wollte, hab ich kurzer Hand die Aktion bei Wessels & Müller genutzt und eine neue Varta Batterie geholt. Außerdem hat mich der Anblick von der beigen Grundierung doch ein wenig zu sehr angefuchst und habe es doch noch geschwind in schwarzmatt angesprüht. Sieht jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus als davor.





So, der Wagen ist bereit für die Achsvermessung!


Der Kerl entwickelt sich seine eigene Schaltbox, und ich sitz' hier und freu mich über meinen Satz Superturismo.

Wirklich beeindruckend was für ne Rennsemmel du dir da zusammenbaust und dann auch noch dokumentierst. Toller Thread!


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

So endlich ist die Techniker Weiterbildung fertig und morgen bekomme ich auch meine Auszeichnung. Jetzt hat man hoffentlich mal wieder mehr Zeit etwas zu posten :S

Wie ja gesagt, war der Wagen nun ja bereit um vermessen zu werden. Hätte es natürlich selber gemacht wenn ich bei der alten Firma gewesen wäre, aber die Halle befindet sich doch ein wenig zu weit weg. War ja schon "witzig" die 100 Meter zu der Werkstatt zu fahren mit der Einstellung. :saint:
Richtig interessant mal so "Steinzeittechnik" fürs Vermessen zu sehen. Da bin ich mit unserem System ja richtig verwöhnt gewesen. Aber gut, machen ja doch alles das selbe.



Der Chefe bei der Arbeit. Durfte ja nicht Hand anlegen, ist ja gar nicht so mein Fall :P



Wir hatten durch die Langlöcher in den Traggelenken und den Exzenterschrauben vorher die Vorderachse auf maximalen Sturz voreingestellt. Unglaublich... man kann wirklich die VA 7,5 Grad negativen Sturz verpassen Haben ihn dann auf 2,5 Grad negativen Sturz eingestellt und um den Laufeigenschaften entgegen zu wirken ein wenig mehr Vorspur verpasst. Reifen laufen sich nun natürlich schön gleichmäßig ab.

So und jetzt noch paar Bilder von der Achse







Das Seilfett ist einfach Goldwert <3 Nach dem Winter sieht die Achse immer noch so aus wie beim einsprühen.

@Ranger: Danke Man darf halt niemals still halten. Wie sagt Hornbach immer so schön? "Es gibt immer was zu tun!" und so ist das bei mir irgendwie auch


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

So wiedermal was neues. Ich nenne es mal Vorsorgeinvestition :whistling: Hatte immer mal wieder nach einem 1.8t geschaut und dann ist uns ein Unfall Golf IV GTI in die Finger gefallen. Da konnte man halt dann doch einfach nicht nein sagen und das auch noch zu dem Preis. Schaden hält sich in Grenzen, das meiste haben die Träger abgefangen. Nichtmal der Kondensator hat großartig was abbekommen.

Mal ein Paar Daten zu dem Fahrzeug:
Golf IV GTI 1.8T 187k KM
MKB: ARZ D4 Schadstoffnorm 150 PS gechipt auf 180 PS
GKB: ENJ 02J 5-Ganggetriebe

So jetzt mal zu paar Bildern.





Ölwanne hatte was abbekommen. So bietet sich entweder die Möglichkeit eine Flache US Wanne zu besorgen, oder die Wanne zu schweißen und zusätzlich Schwammbleche einzuarbeiten, oder es wäre genauso interessant eine eigene Ölwanne zu konstruieren.



Das Getriebe sieht auch total feucht aus, aber die Innereien sollen ja eh getauscht werden.



Größte Teil vom Innenraum haben wir dann schon mal auseinander genommen um die Teile dann aufzubereiten und zu verticken. Brauch jemand Innenraumteile? :P





Da stellen sich jetzt natürlich ein paar gute Fragen.

-Motor-/Getriebehalter selber konstruieren, oder irgendwo anders beziehen (Wink mit dem Zaunpfahl zu Arne )

-Das 5-Ganggetriebe beibehalten (vielleicht den 5. Gang bisschen verlängern), dazu müsste ich aber erstmal schauen ob ich meine Schaltung dann auf das 5-Gang ohne Probleme umändern kann, oder ob ich doch ein 6-Ganggetriebe besorgen muss. Sollte das natürlich wissen bevor ich die Diffsperre kaufe

-Der ARZ ist von der Basis anscheinend einer der "besten" 1.8T´s, allerdings hat er die Schadstoffklasse D4 was so in etwa Euro 3 mit Grenze zur Euro 4 entspricht. Muss mal mit dem Tüver quatschen wie ich das mache, sonst muss man halt doch auf Euro 4 Kopf umbauen...

-aktuell ist ja der K03 Lader drin, ist natürlich der mega kraftprotz Lader... Aber soll ich den Motor erstmal so rein pflanzen, dass er erstmal läuft. So könnte man den erstmal mit der schwachen Brust eintragen und später auf den K04 Lader von meinem TT umbauen und dabei dann alles machen, oder oder oder. Da gibt es einfach zu viele Varianten.

-Dann ist mir noch eingefallen, dass ich mir mal vor Ewigkeiten einen gebrauchten Forge Ladeluftkühler für den TT gekauft habe und da war eine Dahlback Spaltansaugbrücke dabei. Im TT Forum hat einer mal den Luftdurchsatz der ganzen verschiedenen Ansaugbrücken gemessen und dabei war die Dahlback gleich mit der Serienbrücke. Bringt also theoretisch absolut nichts, aber dafür ist sie im vorderen Bereich schmäler und so hätte man mehr Platz zum Schloßträger. Für die Leistung des K04 Lader würde der Luftdurchsatz völlig ausreichen für die angepeilte Leistung. Außerdem hab ich diese ja schon rum fliegen und so könnte ich den Ausgang auch gleich auf die Fahrerseite umsetzen :thumbsup:





Aber der 1.8T Umbau wird noch ein ganzes Weilchen dauern. Das mache ich alles in Ruhe :thumbup:

Gestern war ich mal wieder geschwind in der Heimat und durch einen Zufall bin ich sogar mal wieder nachts zum Heizen auf meiner Hausstrecke gekommen, allerdings musste ich mit entsetzen feststellen, dass es hinten rechts bei engen und bei schnellen Kurven anfängt zu schleifen... Hat einem richtig die Stimmung versaut... Bei der Fehleranalyse schleift er am meisten an der Radhausschalenverkleidung und minimal am Übergang von der Karosse und der Stoßstange. Das heißt also 30er Spurplatten besorgen, 40er sind nur für normale Fahrten fahrbar.


Norris
  • Themenstarter
Norris's Lupo

Sooooo....
Mittwoch nacht habe ich noch den Wagen gründlich geputzt



Donnerstag war ich dann beim TÜV für die ganzen Eintragungen und was soll ich sagen....

:thumbsup: ALLES DRIN :thumbsup:

Hatte aber auch einiges zu tun...
Eintragung von:
-Felgen
-Spurplatten
-Fahrwerk
-Polyurenthan Buchsen
-Domstrebe oben
-Domstrebe unten
-Käfig
-Sitze
-Bremse vorne
-Bremse hinten
-Stahlflexleitungen
-Auspuff ohne Mittelschalldämpfer

Das ganze hat gut 2 Stunden gedauert bis ich den Hof wieder verlassen konnte. Aber der TÜVer war ne mega geile Sau 8o Zumindest haben wir nebenher noch ewig gequatscht.
Außerdem hab ich ihn noch paar Sachen gefragt. Unter anderem segnet er das Lenkrad ab was ich im Kopf habe, meine Technikerarbeit wird er ohne Probleme eintragen, das vorhaben mit dem Armaturenbrett kann auch umgesetzt werden und bezüglich des Motors informiert er mich noch, meinte aber dass ich ihn doch gleich auf 300+PS aufbauen soll, dass es sich lohnt 8o
Also der Tag hat sich gelohnt!


Tolle Arbeit. Toller Lupo. Ist es denn mittlerweile ein 1.8T?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences