vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung, Verkleidungsteil lösen

tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Hallo!
Mein erster Beitrag...
Also, ich will mir ne kleine Fußraumbeleuchtung einbauen, hab jetzt schon viel rumgestöbert, ich weiß Dauerplus von irgendwo her holen [ich denke mal, ich zieh noch einfach schnell n Kabel von der Batterie, geht ja recht schnell und easy

  • und dann an die Türkontaktschalter dran. Der Anschluss für die Schalter soll wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, sich unter der Verkleidung befinden, wo auch der Hebel dran ist, um die Motorhaube zu öffnen.
    Meine Fragen:
    1. Stimmen meine Infos? [dauerplus holen an plus von lampe dran, minus von Lampe an die Anschlüsse vom Türkontaktschalter dran

  • 2. Ist der Anschluss wirklich unter besagter Verkleidung?
    3. Wenn beides ja, wie bekomm ich die gescheit ab? Bestimmt isses wieder ganz einfach und ich zu doof. Auf der Beifahrerseite gehts ja ganz einfach, da is aber auch kein Hebel...
    Dankeschön schonmal!



  • Warum schließt du die Leuchten nicht einfach an die Innenraumleuchte an? Da kommst du deutlich besser hin und du hast auch gleich die richtigen Kontakte für Dauer an / aus / Türöffnung.
    Falls du das nicht so machen willst, dann kannst du dir das Dauerplus auch vom Sicherungskasten aus dem Innenraum nehmen


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    moin!
    Weil mir gesagt wurde, dass es so mit am wenigsten Stress verbunden ist. Zudem möchte ich die gerne separat vom Innenlicht schalten können, kommt noch n Schalter sein.
    THX


    EDIT: Kann ich dass denn jetzt so anschließen?
    Und wie bekomm ich die Verkleidung ab? Einfach dran ziehen, wie bei der auf der Beifahrerseite? Muss ich zuerst den Hebel abmachen? Ich weiß, dumme Frage... Is aber wichtig, wills ja nich gleich schrotten...



    Also den Türkontakt kannst du, wie du schon geschrieben hast, von den Steckern unter der Verkleidung abgreifen.
    Du kannst ihn von der Fahrerseite als auch Beifahrerseite abgreifen.

    Hast du Zentralverriegelung?

    Wegen den Motorhaubenhebel mach ich dir gleich mal ein Bild.
    Der ist schwierig ab zubekommen, wenn man nicht weiß wie.

    EDIT:
    Also du musst mit einem Schraubenzieher o.ä. beim roten Pfeil rein und dann, wenn du auf den Hebel von vorne draufschaust, den schwarzen Clip nach rechts raushebeln.
    Dann nur noch die Schraube im anderen Bild rausschrauben und dann kannst du die Verkleidung, wie auf der Beifahrerseite entfernen.


    DSC_0277.jpg
    DSC_0277.jpg
    DSC_0275.jpg
    DSC_0275.jpg

    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    vielen Dank!
    Werde es nachher sofort ausprobieren! Ich schreib euch dann, wenns geklappt hat...
    Muss mir noch was überlegen, wie ich die Lampen festmache... Ich stell nachher mal Bilder rein.
    Übrigens: mit Stromdieb anschließen? Wollte eigentlich nicht pfuschen, hab den erst neu und der hat noch keine 30tkm gesehen...



    EDIT:
    Habs jetzt fertig bekommen! Danke, raus zu bekommen war der Hebel recht einfach, beim rein machen, hat ein Kollege vorn an der Motorhaube den Seilzug entspannt, dann gings.
    Bei mir war übrigens das braun-gelbe Kabel das von den Türkontaktschaltern. Plus hab ich mir direkt von der Batterie geholt. Muss ich da noch ne Sicherung zwischen machen? Wenn ja, was für eine?
    Leider ist mir eine von den Lampen hops gegangen. Bin ja nicht der gelenkigste Typ und zudem noch ein bisschen fett. Bin irgendwie mim Fuß dran hängen geblieben. Egal, dann bekommt die Beifahrerseite erst irgendwann ihr Licht...
    Funktioniert übrigens 1a! Soll heißen, dass es immer an geht, sobald ne Tür auf ist. Kann das leider noch nicht schalten, dass ichs ganz aus mache. Hab ja die Schaltkonsole [wo Warnblinker und Heckscheibenheizung einzuschalten sind

  • , und da würd ich gern noch nen Schalter rein bauen, so nen originalen am besten, und darüber mein Dauerpluskabel schalten. Muss aber noch nicht sein... Und evtl. noch nen Schalter, der an Dauermasse kommt, damit ichs auch während der Fahrt anschalten kann. Mach ich aber lieber nicht, gibt ja nur Ärger mit der Rennleitung...
    Bilder sind auch da!
    Dankeschön nochmal!


    wie findet ihr es? Klickt auf die Bilder für die große Ansicht!


  • bist der erste den ich antreffe der noch neonröhre benutzt
    hättest lieber led streifen geholt sind günstig platzsparend und gehen nit so schnell kaputt wie so n röhre
    hab selber welche drin für fussraumbeleuchtung nur sind die bei mir über einen soundcontroller angeschlossen und der kriegt wiederum seinen strom über den mute-kabel von radio


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    So...
    Hab mir jetzt auch die LED-Streifen geholt, war zum Anschließen etwas Gefummel, aber nun ist der Fußraum und der Einstiegsbereich voll ausgeleuchtet... Wie findet ihr es?
    Kann natürlich über Kippschalter auch alles aus, bzw. die im Fußraum auch während der Fahrt einschalten....



    PS: Hatte die Röhren auch nur geschenkt bekommen... Aber erstens waren die schnell im Eimer... Und zweitens können die von der Helligkeit nicht annähernd gegen das LED-Band anstinken...
    Sind jetzt leider nur Handybilder...


    noch n kleiner tip: ne sicherung von 5A wäre ausreichend und nicht gerade überflüssig


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    Ist eine drin... Halt mit 6A... Direkt nach der Batterie...
    Aber Danke!




    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo


    Hier noch ein Bild bei Nacht... Wie siehts aus?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Und ich dachte das der "Trend" nach dem 2. Teil 2 Fast 2 Furious vorbei war....

    Also mein Fall ist das nicht, bei keinem Auto. Wenn ich so putzige Autos wie den Lupo mit sowas sehe dann finde ich das persönlich ziemlich overload. Aber jeder wie er mag


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    Ist ja nur als Einstiegsbeleuchtung...
    Die LEDs im Fußraum kann ich dann auch während der Fahrt einschalten...
    Als die Filme rauskamen, war ich noch etwas zu jung, um mir sowas selbst zu bauen... Jetzt gehts...
    Wollte evtl. noch im Kofferraum n kleinen Streifen einbauen zur Beleuchtung, weil da ist ja original nichts...
    Hab jetzt auch endlich nen Cupholder!
    Natürlich kann ich die einzelnen LED-Streifen auch abschalten...
    Danke für deine ehrliche Meinung!


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences