vw teilemarkt

Tür-/Zierleisten lösen sich ab

tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Moin!
An meinem kleinen Hüpfer fliegen trotz sehr geringer Laufleistung die Zierleisten ab. Also Seitenwand Fahrerseite z.B. da löst sich der Kleber und die steht schon so ca. 3cm ab. Ich persönlich könnte auch auf die Leisten verzichten.
Was meint ihr? Komplett runter rupfen oder neu/neue dran machen? Hab da mal sone Anleitung mit Heißluftfön, Nylonschnur und Kleberestelöser. Ich hätte bis auf die Nylonschnur zu allem ziemlich direkten Zugang... Lohnt es sich, oder birgt es zu viele Risiken? Wenn ich dazu komme, mach ich euch noch ein Bild...
Dankeschön schon mal!

Haut rein!



also bei meinem alten habe ich sie auch abgemacht. beim neuen kommt das auch noch. habe die ohne heisluftföhn und so abgemacht. hatte keine probleme am lack. musste nur mal nachpolieren weil man einen lack unterschied gesehen hat. kannst es dir ja anschauen wie es aussieht. sind bilder in meinem profil


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenns um die Optik geht, mach sie ab. Lässt das Seitenbild viel cleaner wirken

Wenn du sie wieder dran machen willst, dann entferne vorab das alte doppelseitige Klebeband was ab werk dran ist und zwar an Leiste und Lack, entfette alles schön und klebe die Leisten dann wieder fest. Dafür nimmste am besten teilelastischen Konstruktionskleber wie zB Sikaflex oder Felx M 310 von Weicon. Hält gut und ist witterungs- und temperaturbeständig.

Gruß



tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

dankeschön!
Ich habs mir vorhin nochmal angeschaut und entschieden, dass die runter müssen. Zumal die eine ja eh schon ganz schön krumm ist, ist wohl schon ne Weile so n Stück ab...
Wie reiß ich die eurer Meinung nach am besten ab? Wie habt ihr es gemacht? Muss ich zwingend nachpolieren? Hab eh noch Kratzer und Dellchen von der Vorbesitzerin drin [bj. 39!


  • möchte also nur Schadensbegrenzung betreiben...
    danke schon mal für alles, was ihr schreibt!


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Es macht schon Sinn die Tür großflächig zu Polieren. Zum einen um den ganzen Dreck runter zu holen und zum anderen verringert man so das man die Übergänge sieht. Am besten ne Poliermaschine ansetzten und die ganze Flanke machen. Geht auch per Hand, dauert nur länger

    Mehr als Lappen, Lackreiniger und Politur wirste nicht brauchen!


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    hey!
    Hab leider weder Politur... Noch ne Maschine... Das kann ich mir aber bestimmt i-wo ausleihen.. Hab da schon ne Idee...
    Nach wie vor bin ich mir noch nicht so ganz einig, wie genau ich die Leisten jetzt am Besten runter bekomme. Wir haben auf der Arbeit so Citrus-Reiniger, der macht z.B. aus richtig gutem 3M Klebeband Kleinholz. Also löst wirklich die komplette Klebeschicht in schmierige Pampe auf, die man dann aber gut weg bekommt. Könnte mir das bei den Leisten auch helfen? Wie gesagt, ich will den Lack echt nicht töten... Nicht an so einer offensichtlichen Stelle...
    Oder z.B. Heißluftfön und plastik Spachtel... Und danach mit dem Citrus Zeug...
    Wegen dem Reiniger frag ich morgen mal meinen Chef, der ist ganz cool unterwegs. Der ist zwar auch KfZ-Meister, dem will ich aber nicht mit so Kleinkram auf die Nüsse gegen...
    Das Bild von der sich ablösenden Leiste kommt übrigens morgen abend rein!
    Danke schon mal!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das wichtigste ist, das du den Kleber auf Temperatur bringst, nicht zu übertreiben, denn der Lack soll ja an der Tür bleiben

    Am einfachsten geht das immer mit ner Angelschnur oder nem Draht und wenn du nochn Paar Hände hast umso besser. Einer hebt die Leiste minimal an, der andere schneidet drunter entlang. So hat man bissl Spannung auf dem Kleber und das Schneiden klappt auch besser.

    Die Klebereste kann man mit so ziemlich jedem Kleberesteentferner entfernen. Achte aber darauf, das du Mittel nimmst die möglichst frei von fiesen Lösungsmittel wie zB Aceton sind, denn das ist nicht so gut für Lack. Wenn du das geschafft hast, wie schon besprochen den Lack pflegen.


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    so werd ich es mal versuchen. Bekomme von meinem Chef das geile Citrus Zeug zum Lösen vom Kleber...
    dankeschön!


    EDIT: Also! Bei mir hat nur der Citrusreiniger ein wenig Fingernagelgekratze und 60 Minuten Zeit gereicht! Sieht ganz okay aus, drüber polieren muss ich aber noch... Bilder folgen, sobald ich mal am PC bin... Dankeschön! Ging echt viel einfacher, als ich gedacht habe...


    EDIT2: Hier zu mindest ein Bild...

    draufklicken zum vergrößern...
    So hat es zu Beginn ausgesehen... Deswegen mussten die auch unbedingt ab...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences