vw teilemarkt

VW Lupo Motorstörung & Elektronik

HouS3-B3bii
  • Themenstarter
HouS3-B3bii's Lupo

Hallo erst mal...

Ich habe folgendes Problem mit meinem VW Lupo 1.0 Baujahr 2001...

1. Fehler ist, dass die orange Motorstörungsleuchte durchgehend an ist... Das Problem trat das erste Mal auf der Autobahn auf... Nun ist mir aufgefallen, dass die Motorstörungsleuchte im normalen Zustand einfach nur leuchtet, wenn ich allerdings über 3000 Drehzahlen kommen, blinkt sie auf und nach kurzer Zeit fährt er nur noch mit 3 Zylindern... Ich war vor Monaten schon mal zum Fehlerauslesen bei einer VW Werkstatt... Die Fehlermeldung war Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1, 2 und 4.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Zündkerzen wurden schon ausgetauscht...

2. Fehler ist, dass die Elektronik des Autos manchmal spinnt... Im Cockpit wird die Nebelschlussleuchte angezeigt, obwohl diese nicht an ist und wenn ich auf die Bremse trete leuchten die Blinker auf... Außerdem bleiben die Scheibenwischer ab und an stehen und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht das Auto aus... Dieser 2. Fehler tritt meistens bei Regen auf...

Haben diese beiden Fehler irgendwie etwas miteinander zutun?

Woran könnten die Fehler liegen?

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag


Liebe Grüße

Hous3-B3bii



gelöschtes Mitglied

    Zu Fehler 1:

    Ich würde zudem noch die komplette Zündanlage erneuer.
    Also Zündkabel, Verteilerkappe/Finger, Zündspule.
    Da dies des öfteren eine Schwachstelle bei Lupo/Polo ist, würde dies auf jeden Fall nicht schaden.

    Stand beim Fehler auslesen sonst nicht mehr drin?

    Zu Fehler 2:

    Hört sich an als wenn du irgendwie ein Massefehler im System hast.
    Aber da wüsste ich gerade auch nicht wo man ansetzen sollte.

    Gruß


    HouS3-B3bii
    • Themenstarter
    HouS3-B3bii's Lupo

    Alles klar, die komplette Zündanlage zu erneuern wird garantiert teuer, richtig?

    ...

    Das mit dem Massefehler im System kann auch der Fall sein, wenn er nur bei Regen auftritt? Oder kann irgendwo Wasser reingelangen... Vielleicht ins Steuergerät?

    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll... Wenn ich das Auto in der Werkstatt hatte, konnten die auch nichts machen, weil bis dahin der Fehler wieder weg war und die meinten, sie könnten nur was machen, wenn sie den Fehler sehen...

    Vorführeffekt...



    gelöschtes Mitglied

      So teuer wird das denke ich gar nicht.
      Die Teile kannst du relativ günstig im Ersatzteilhandel kaufen .
      Wenn du dann jemanden hast der dir die Sachen günstig einbaut, sind die Materialkosten erträglich.

      Das kann gut sein das du irgendwo Wassereinbruch hast und dann ein Kurzschluss erfolgt.
      Schau doch mal an deinem Sicherungskasten (Fußraum Fahrerseite) ob du Oxidation feststellen kannst.


      Gruß


      die elektrikprobleme sind relativ einfach zu beheben:
      wenn deine rückleuchten einer christbeleuchtung gleichen, fehlt einfach die masse, dann leuchtet auch die kontrolleuchte der NSL auf. garantiert stecker defekt. kannst halt mit nem extrakabel beheben, beim lupo nicht so simpel wie bei alten autos, aber möglich.
      anhängerkupplung hast du nich, oder?
      das andere problem ist sicher ein kabelbruch im knickbereich der heckklappe, einfach mal eine seite der tülle rausfriemeln und an jedem einzelnem kabel ziehen. wenn eines unterbrochen ist, nicht einfach nen verbinder (oder lüsterklemme ) in dem knickbereich nutzen, sondern 2 verbinder pro leitung mit nem kabel als verlängerung, ein verbinder innerhalb der heckklappe, einer innerhalb der karosse.
      ist bei beiden kabelbäumen kein fehler zu finden, suche den massepunkt im heck vom loop. hatte beim kunden auch schon nen durchgescheuerten kabelbaum :(
      wenn du dich nicht selber dazu in der lage fühlst, such dir nen autoelektriker, es gibt sie noch , nich nach ATU oder so!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences