vw teilemarkt

Kilometer beleuchtung defekt!

Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

Hey und zwar ist bei meinem Lupo 1.4 16V unten rechts im Tacho die beleuchtung für die Kilometer anzeige defekt. Sie leuchtet nicht mehr.

Kann mir jemand sagen was da genau ausgetauscht werden muss? und ob man dies selbst bewerkstelligen kann



Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

niemand



Das wäre meine Tachoplatine, viel ist da ja nicht, was kaputt gehen kann. LEDs, Widerstände oder die Leiterbahnen. Sollte aber eigentlich alles (Autolebenslang) funktionieren.
Musst du einfach mal Durchmessen, ob da was kaputt ist.

Mein Multimeter schickt auf Durchgangsprüfung genug Strom durch die Messleitungen, dass die LEDs glimmen. So kannste die schon mal ausschließen.
Die Leiterbahnen kannste durch die Verbindungen der LEDs testen.

Gab es irgendeinen Vorfall, seitdem die Anzeige nicht mehr leuchtete?



Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

ne eines Tages funktionierte sie einfach nicht mehr.. es ist auch die einzige anzeige die nicht mehr leuchtet... meinen Tacho möchte ich ungerne auseinander nehmen. Möchte da nichts kaputt machen habe auch kein Technisches Know-How gibt es einen anderen Lösungsansatz?


anderes tacho einbauen
kosten ja nicht die welt gebraucht dann einfach den km einstellen/einstellen lassen


Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

wie teuer kann das werden den km stand einstellen zu lassen bei vw z.B.?


dass kann dir jede werkstatt die über einen obd kabel verfügt. Kabel dran neuen stand eintippen fertig dauert keine 15 min also ich kriegs immer um sonst von kollesch gemacht aber mehr als 15€ würd ich dafür auch nit ausgeben alles andere wäre nur abzocke


Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

und wenn ich mir selbst so ein obd kabel kaufe? welche Software benötige ich dann dafür?


also bei ebay gibts so dinger on mass
guck einfach nach auktionen die schon mit software/treibern ihre ware vertreiben bin auch seit paar tagen an so dingern dran habe aber persönlich noch keine erfahrungen mit so teilen gemacht... der kollesch von mir der das teil besitz hat es vor paar jahren gekauft hat aber auch n profiteil gekauft was auch etwas teurer war

hoffe konnte dir iwie weiterhelfen



Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

also tut es auch so ein billiges Kabel? mit billiger Software? Weil VCDS wäre doch eher dafür geeignet oder?

Kann mir sonst jemand sagen was das überspielen des Kilometerstandes beim Freundlichen kostet?


Soweit ich weiß darf und macht VW das nicht, da musst du dich wohl an eine andere Stelle wenden.

VCDS oder die billlig zu erstehenden Raubkopien helfen in deinem Fall nur wenn das neue KI unter einem km Stand von 100km liegt....., ansonsten bringt dir das gar nichts.

Ich würde die Reparatur des KIs vorschlagen, ist wirklich nicht schwer und hier im Forum gibt es sicherlich einige, die da unterstützen würden.

Helfen würde eine räumliche Eingrenzung deines Standortes, um entsprechende Hilfe zu finden.

Die blauen SMDs sind Cent Artikel


Schimanski
  • Themenstarter
Schimanski's

hmmm schade... also bringt der austausch des KIs auch nichts und da ich leider nicht löten kann werde ich das ganze wohl vergessen können?

Ich komme aus Münster(Bin auch gerne bereit einige KM zu fahren). Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der dies für Bezahlung übernimmt. Würde die Ersatzteile auch im Vorraus besorgen.

*edit* kann mir keiner helfen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences