vw teilemarkt

Eine Art Klopfen, beim Gasgeben oder Auskuppeln we

tillermann
  • Themenstarter
tillermann's

Moin. Ich habe heut früh auf dem Weg zur Arbeit ein Geräusch gehört, am ehesten ein Klopfen. Es tritt scheinbar nur auf, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang einfach rollt, ich also kein Gas gebe. Wenn ich Gas gebe, oder auskuppele, ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist sehr gleichmäßig, und die Frequenz nimmt mit der Geschwindigkeit zu oder ab.

Was könnte das sein?

Spontan schoß mir "Getriebeschaden" durch den Kopf, aber eigentlich habe ich einfach keine Ahnung Könnte es auch sowas banales sein wie lockere Radmuttern?

Danke für jeden Tipp!

PS: Ich hab den 101-PS Lupo, BJ 2000. Hat ca. 95.000km runter (Hatte ihn letzten Dezember erst gekauft, mit 83.000km drauf), und frisst ziemlich viel Öl (verbrennt es dann und wann scheinbar, den schwarzen Stippen auf der Heckklappe nach). In den knapp 9 Monaten bisher hab ich schätzungsweise 10L Öl reingekippt... Kann das damit auch irgendwie zusammenhängen, dass da irgendwas Schaden genommen hat? Ich achte da extrem drauf, dass er nicht trockenläuft (aber hab natürlich keine Ahnung, was der Vorbesitzer da vielleicht mal veranstaltet haben könnte, das sich jetzt erst bemerkbar macht?!)



gelöschtes Mitglied

    Ist das Geräusch auch im ausgekuppelten Zustand hörbar wenn gleichzeitig etwas die Motordrehzahl erhöht wird ? Ausgekuppelt und dann leicht bremsen ? Mal auskuppeln und dann einige Lenkbewegungen machen. ( evtl. andeutender Lagerschaden )
    10 Liter Motoröl auf 12.000 Km könnte man gerade noch aktzeptieren .... ist aber schon recht viel.

    Natürlich würde ich den festen Sitz aller 4 Räder prüfen. Ebenfalls die Aufhängungen der Auspuff-Anlage mal überprüfen.

    Gutes Gelingen

    PS.: Wo wird das Geräusch lokalisiert ... vorne , hinten . Könnte es aus dem Motorraum kommend sein. Löst sich etwa ein Antriebsriemen LiMa, Servo oder gar der Zahnriemen auf ...... wäre dann alles Motordrehzahlabhängig.


    tillermann
    • Themenstarter
    tillermann's

    Rad war lose... naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass das klingen kann, als zerlegt es einem gleich die Karre unterm Hintern



    gelöschtes Mitglied

      Dann weiterhin gute Fahrt.

      Gruß Hans


      Denk aber trotzdem mal über ne neue Kopfdichtung nach, soviel Öl ist nicht gut


      Wenn seiner kein Kühlwasser sondern nur Öl verbraucht, liegt es wahrscheinlich an einer oder mehreren defekten Ventilschaftdichtungen.
      Aber nicht an der Kopfdichtung.
      Wenns die Kolbenringe sind, muss der Vorbesitzer die Kiste mit einer zu geringen Oktanzahl ordentlich getreten haben.


      gelöschtes Mitglied

        Was PYRODACTIL schreibt ist richtig. Da würde ich mal ansetzen. Mir fiel auf, dass Du schreibst - schwarze Stippen - am Heck. Dies bedeutet, dies könnte unverbranntes Öl sein ? Möglicherweise auch Russ von nicht vollständig verbranntem Benzin ?
        Wie hoch ist der Benzinverbrauch je 100 Km ? Besteht die Möglichkeit, dass der Ölstand ständig zu hoch ist ?

        Bitte genau prüfen, vor allen Dingen den Ölstand..... mehrfach hintereinander messen.

        Berichte bitte mal.


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences