vw teilemarkt

Votex Fb für Original ZV problem

DanielsLupo
  • Themenstarter
DanielsLupo's Lupo

Schönen guten Tag.

Folgendes...Hab für die Original ab Werk ZV ne Votex Fb eingebaut.
Die Komfortssteuerung(Fenster hoch/runter,sowie Blinkeransteuerung)
Funktionieren. Jedoch öffnen und schließen die Türen nicht. Alles ist richtig angeschlossen,durchgemessen und meineserachtens ok. Wo liegt das Problem?

Würde mich über helfende Worte und Überlegungen freuen...

Liebe Grüsse
Daniel



Schließen/Öffnen die Türen nur per Funk nicht oder auch über die Schlösser nicht mehr?


DanielsLupo
  • Themenstarter
DanielsLupo's Lupo

Das Schloss in der Fahrertür öffnet meist nicht.Aber von innen Lassen sich über das Bedienfeld die Türen elektronisch öffnen und schließen.Also mechanisches Problem was meines Erachtens nix damit zu tun haben kann. Wolle mit dem nachrüsten der ffb das Problem mit dem Schloss umgehen(und natürlich Hauch von Komfort haben)



gelöschtes Mitglied

    Hallo Daniel,

    habe ähnliches Problem. Nach dem Einbau beide Handsender mit der entsprechenden DIP-Schaltereinstellung angelenrt, codiert.
    DIP-Schalter wieder in 1-4 alle auf OFF gebracht. 5 Tage hat es einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen geht nur noch die Blinkersteuerung und die geht einwandfrei. Ab und zu öffnet und schliesst auch die Anlage. Öffnen geht gar nicht mehr. Dies ist völlig unbefriedigend

    Antenne ist gut frei.

    In der Bedienungsanleitung steht für´s codieren = DIP-Schalter 2 auf ON. Nach dem codieren soll er wieder auf OFF zurück gestellt werden. In der Montageanleitung ist die DIP-Schaltereinstellung auf Seite 37 mit DIP-Schalter 3 auf ON angegeben. Zu klären wäre, ob diese DIP-Schaltereinstellung für den Betrieb gedacht ist.

    Diese unterschiedlichen Einstellungen verwirren mich ein wenig. Textlich beschrieben ist rein gar nichts. Um die Einstellung zu ändern und die Handsender neu anzulernen müsste ich die ganze Verkleidung fahrerseitig wiederum abbauen.

    Welche Einstellung der DIP-Schalter hast Du vorgenommen ? Hast Du die Handsender nach der Beschreibung angelernt ?

    Berichte bitte mal.

    Gruß Hans


    DanielsLupo
    • Themenstarter
    DanielsLupo's Lupo

    Also ich hab das anlernen laut beiden Beschreibungen gemacht. Die Blinker ansteuerung funktioniert jedoch immer. Aber Türen wollen einfach nicht öffnen oder schließen. Am Steuergerät geht das gleiche Signal raus,was auch entsteht,wenn die Tür über das Schloss manuell entsteht. Bin etwas ratlos.Oder liegt es tatsächlich am anlernen?Aber wenn ich das anlernen nicht richtig gemacht hätte,dann würden die Blinker doch nicht angesteuert werden oder?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, das codieren habe ich nach der Bedienungsanleitung gemacht. D.h. alle 4 DIP-Schalter stehen nach dem codieren auf OFF.

      Frage wäre, warum ist in der Montageanleitung der DIP-Schalter 3 auf ON ?
      Dies ist nirgendwo beschrieben.

      Kannst Du mal mit dieser DIP-Schaltereinstellung:

      1=OFF, 2=OFF, 3=ON, 4=OFF versuchen. Ich selber komme erst Dienstag dazu diese Stellung der DIP-Schalter mal zu versuchen.

      Gruß Hans

      PS: Habe die 12V - Versorgung mittels Quetschklemmen vollzogen ..... u.U. keinen ordentlichen Kontakt ...... muss ich prüfen.


      gelöschtes Mitglied

        So, habe die Stromversorgung für die Votex und alle Kabelverbindungen kontrolliert.
        Genau das, was ich vermutet habe, war der Fehler. Eine der angebrachten Quetschklemmen hatte keinen richtigen Kontakt.
        Großaktion gestartet, alle Verbindungen erneuert, Kabel abisoliert, verdrillt und dann verlötet, anschliessend mit Schrumpfschlauch und Heissluftpistole die Lötstellen isoliert.

        Alles funktioniert wieder.

        Nie wieder die Quetschklemmen oder die sogenannten Stromdiebe. Löten ist zwar sehr aufwändig aber man spart sich die Suche und die doppelte Arbeit.

        Gruß Hans


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences