vw teilemarkt

Lupo AHT läuft unrund wenn warm

lupo1292
  • Themenstarter
lupo1292's

Hallo zusammen,

kämpfe bei meinem Lupo mit dem AHT Motor schon seit Monaten mit dem selben Problem:

Wenn der Motor warm ist merkt man beim einkuppeln in den 2ten und 3ten Gang ein ruckeln als wenn er sich verschlucken würde für ein paar Sekunden danach gibt er normal Gas.
Ausserdem kam jetzt seit letztens dazu, dass wenn ich den Motor warm gefahren habe und dann für eine Zeit stehen lasse, dann wieder losfahre man nach ein paar Metern einen extremen Leistungsverlust beim Fahren hat für ein paar Sekunden, d.h. er nimmt fast kein Gas an für ca. 3 Sekunden danach läuft er super. Alternativ wenn man ihn nach der Standzeit einfach im Leerlauf lässt, dann läuft er nach einer halben Minuten auf einmal sehr unrund, geht fast aus und dann regelt der er ihn auf ca 1100U/min ein.

Gewechselt wurde:
-Zündspule
-Lamdasonde
-Drucksensor
-Unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft
-Benzinfilter

Was mir aufgefallen ist:
Es war mal ein kleiner Unterdruckschlauch welcher von einem T-Stück der Unterdruckleitung vom BKV zum Luftfiltergehäuse ging abgegangen, welcher die Regelklappe im Ansaugsrohr betätigt. Als ich den wieder befestigt habe war das Problem noch da, allerdings als ich den Warmluftschlauch vom Abgaskrümmer zum Ansaugrohr mal abgesteckt hatte, wodurch der Motor nurnoch Kaltluft bekommt, war das Problem mit dem kurzen Leistungsverlust nach Standzeit so gut wie weg.

Meine Vermutung was es sein könnte:
-Abgaskümmer undicht?
-Drosselklappenpoti?
-Falschluft?
-Luft in Kraftstoffsystem?

Kann mir jemand vielleicht helfen? Danke!



Hallo. Also ich würde dir raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich vermute mal das der Kühlmittelsensor hinüber ist und dadurch unrund läuft.


Ja Fehlerspeicher klingt sehr sinvoll....
könnte wie gesagt mehr sein...

lambdasonde, kühlmizteltempgeber, dk poti, falschluft etc....

lass ihn mal auslesen und geb bescheid
gruß ALex



lupo1292
  • Themenstarter
lupo1292's

Zitat:

lass ihn mal auslesen und geb bescheid


Fehlerspeicher ist leer.
Bei laufendem Motor kommt aber öfters mal: Lambdasonde eingang offen sporadisch.

Lambdasonde ist neu ( allerdings eine von RUF) :-/
Kann es auch ein Massefehler sein? Wo würde dann der Massepunkt dafür liegen?
Temperaturfühler wurde getauscht aber brachte auch keinen erfolg.
Ich denke es wird irgendwo mit der lambdasonde zu tun haben aber bin nicht sicher ob es die sonde oder die verkabelung ist.

DK Poti wäre sonst noch eine Option. Im Stand ist das Signal vom Poti sehr unruhig und schwankt ca 0,5 bis 1 Grad aber beim Gasgeben meist glatte Linie vom Signal.
Danke!


kühlmitteltemp sensor ist quatsch. der ist nur für fetteres gemisch zuständig..
lambdasonde ist auch quatsch. kannste komplett abklemmen dann läuft das mstg mit einer anderen motorkennlinie
abgaskrümmer undicht ist auch quatsch


check erstmal die zündkerzen, zündleitungen (falls vorhanden)


lupo1292
  • Themenstarter
lupo1292's

Zitat:

check erstmal die zündkerzen, zündleitungen (falls vorhanden)


Zündkerzen neu, zündspule incl. kabel neu.

Beim beschleunigen über hubbel ist ein deutlicher kurzer leistungsabfall bemerkbar.


gut weiter gehts...
falschluft kann man leicht überprüfen äussert sich aber anders...
lambdasonde richtig verkabelt ( zwecks fehler oder ist die plug and play)
ich vermute masseproblem im motorraum. guck die mal alle massepunkte an ob die fest sind und nicht korrodiert sind... überprüfe auch die batteriepole und batterie auf festen sitz..


lupo1292
  • Themenstarter
lupo1292's

Zitat:

gut weiter gehts...
falschluft kann man leicht überprüfen äussert sich aber anders...
lambdasonde richtig verkabelt ( zwecks fehler oder ist die plug and play)
ich vermute masseproblem im motorraum. guck die mal alle massepunkte an ob die fest sind und nicht korrodiert sind... überprüfe auch die batteriepole und batterie auf festen sitz..


Wo sitzen denn die massepunkte im lupo motorraum? Danke nochmals


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences