vw teilemarkt

automatische Heckklappe nur mit Puffer

Blue-Lupo
  • Themenstarter
Blue-Lupo's Lupo

Hallo,
zur Zeit probiere ich verschiedene Variationen für eine automatisch öffnende Heckklappe aus und bin dabei auf Puffer von www.bronken.de gestoßen. Leider finde ich dort keine Kontaktmöglichkeiten zwecks Kauf. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob diese federnden Puffer beim Lupo funktionieren und wie ich diese kaufen kann? Denke, dass diese Puffer bei mir ausreichend wären, da ich mit Dämmstoffmatten die automatische Öffnung versucht habe. Leider klappt das damit nur eine gewisse Zeit, da das Material nach ca. 1 Stunde stark zusammengedrückt ist und somit keine Federwirkung mehr hat. Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein ähnliches Material, welches funktioniert?
Bilder von bronken.de Puffer und meinem Selbstbau habe ich mal beigefügt.
Freu mich auf Antworten
Gruss Frank



Puffer.JPG
Puffer.JPG
05092013687.jpg
05092013687.jpg

Die Puffer sind vom Scirocco hatte ich mal kurz bei meinem drin, jedoch sind Sie zu lang (Kann man etwas kürzen) aber der Druck alleine von denen reicht nicht ganz aus. Wenn der Wagen nich ganz gerade steht oder am Hang dann geht es schon nimmer.
Was gehen würde wenn du an den Gasdruckdämpfer noch Springfedern anbringst (findest im Netz). Aber auch hier hast du ein Problem und das war der Grund das ich wieder mit Original Zustand lebe. Die Federn haben viel vorspannung die man auch braucht und drückt auf die Kugelschraube (wo der Dämpfer an der Klappe befestigt ist) dass sich das Blech verformt.
Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.


Blue-Lupo
  • Themenstarter
Blue-Lupo's Lupo

Mit den zusätzlichen Federn finde ich auch nicht so gut, da wie Du schon sagtest die Federkraft zu groß ist und die Klappe nicht gut zu schließen ist.

Die Scirocco Puffer habe ich mir heute besorgt und kurz eingebaut. Mal funktioniert es perfekt, mal nicht. Mal gespannt, ob es nur die Feineinstellung der Puffer ist und ich das irgendwie hinbekomme.



Was ich noch vergessen habe, Heckscheibenwischer entfernen ist auch noch sehr hilfreich. Weniger Gewicht und dadurch .... Naja


Blue-Lupo
  • Themenstarter
Blue-Lupo's Lupo

Also nur mit den Scirocco-Puffern klappt es nicht. Hat jemand Erfahrung, welche stärkeren Gasfedern von welchem Fahrzeug passen und die Heckklappe dann automatisch komplett öffnen?

Heckwischer bleibt trotz Gewichtseinsparung


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Nen Kollege hat das mit dem Öffnen nach Entriegelung bei seinem Golf 5 GTI mit den Federn vom Touran realisiert. Wie weit diese kompatibel sind mitm Lupo kA, aber rein vom Verhältnis Kraft-Gewicht sollte das passen.


Blue-Lupo
  • Themenstarter
Blue-Lupo's Lupo

Vielen Dank für den Tipp mit den Gasfedern vom Touran. Habe dazu mal ein wenig bei Google geschaut und hier mal die Vergleichswerte:
Lupo: Touran:
Ausschubkraft 320 Nm 770 Nm
Hub 200 mm 170 mm
Länge 500 mm 505 mm
Durchmesser 18,5 mm 18,5 mm

Denke, dass es klappen könnte, falls nicht die Ausschubkraft zu gross für den Loop ist. Die Länge sollte kein Problem darstellen oder was meint ihr?

Gruss Frank


Mal ganz davon ab das weder Klappe noch Dichtkanal am Fahrzeugrohbau für diese Krafteinwirkung entwickelt wurden, und so über kurz oder lang irgendeine von beiden Blechstrukturen nachgibt, ist der Hub der Touran Gasfeder nur 170 mm

Die Länge ist als solches entscheidend, dass wenn du über den Todpunkt der Gasfeder kommst du dir die beiden Kugelköpfe auseinanderdrückst, kann sein dass es passt muss aber nicht, die Auslegung dort kenne ich nicht!


Blue-Lupo
  • Themenstarter
Blue-Lupo's Lupo

endlich



Blue-Lupo
  • Themenstarter
Blue-Lupo's Lupo

Ist die Heckklappe mit dem unteren Teil des Schlosses (da wo der Bügel zum Einrasten ist) einstellbar (verschiebbar), indem man die 2 Vielzahnschrauben löst?

Gruss Frank


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences