vw teilemarkt

Bosch-Wischer AEROTWIN auf Lupo 1.0 ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe meinem Lupo vorne einen Satz Scheibenwischer gegönnt. AEROTWIN AM450U für die Beifahrerseite und AEROTWIN AM475U für die Fahrerseite.

Angeblich mit einem Multiclip ausgerüstet. Wie ich die Wischer auch "drehe und wende" das passt vorne und hinten nicht. Sollen passen auf Lupo 6X, 05/00 - 07/05.

Mein Lupo ist von 07/04. Gibt es da einen Trick den ich den unscharf gedruckten Bildern nicht entnehmen kann ?

Oder benötige ich um die AEROTWIN anzubauen neue Scheibenwischerarme ?

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß Hans



Mach uns doch mal bitte ein Foto von den Dingern. Ich sehe bei Google viele verschiedene Wischer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Wischer habe ich ja schon beschrieben. Obwohl sie für den Lupo angeboten wurden und auch in der Länge ( Fahrer- Beifahrerseite ) passen würden, ist eine Montage unmöglich, weil die Aufnahme am Scheibenwischerarm einfach nicht passt.

Nachstehend einige Bilder, welche sicher selbsterklärend sind.

Bei dem Bild "MultiClip" sind die Aufnahmen der Wischerarme zu sehen. Ich selber habe diese Aufnahmen an den Scheibenwischerarmen der Lupos noch nie gesehen. Habe mich beim Kauf von der Verwendbarkeit beim Lupo bis 2005 leiten Lassen. War wohl nix. Packungen sind aufgerissen ...Umtausch ausgeschlossen.
Oder soll ich den Verkäufer bitten, die Wischer zu montieren ? )



IMG_4682.JPG
IMG_4682.JPG
IMG_4674.JPG
IMG_4674.JPG
IMG_4678.JPG
IMG_4678.JPG
IMG_4676.JPG
IMG_4676.JPG
IMG_4675.JPG
IMG_4675.JPG
IMG_4677.JPG
IMG_4677.JPG
IMG_4679.JPG
IMG_4679.JPG

gelöschtes Mitglied

    Du hast dich vergriffen!
    Sieh dir das letzte Bild "Multi-Clip" an: So sieht die Wischeraufnahme vom Lupo GTI aus...

    Für die klassischen Wischerarme brauchst du die Bosch Aerotwin A533S Blätter. Die habe ich auch!


    bosch-aerotwin-33971
    bosch-aerotwin-33971

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, ja, ich hatte mich leiten lassen ...Lupo 2000 - 2005... ohne Modelleinschränkung. Die Aufnahmen für die Wischer sind ja so schön verpackt, dass man sie nicht sehen kann ..... sonst wär´s sofort aufgefallen.

    Bin dann ausserdem davon ausgegangen, dass Multi-Clip eben MULTI ist.

    War wohl nix.

    Gruß Hans


    PS: Hab´ natürlich jetzt die AR533S angebaut.


    Hi Gemeinde,

    ich wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen für mein kleines "Problem"

    Habe nachträglich den Heckwischer vom Scirocco nachgerüstet.
    Sieht klasse aus und wischt auch genug Fläche frei um nach hinten raussehen zu können!
    Jetzt meine Frage an den anderen Besitzern vom Scirocco Heckwischer: Sitzt eure Abdeckkappe auch praktisch auf der Heckscheibe? Bei mir ist so gut wie keine Luft... :(
    Wenn ja habt ihr die ein bißchen mit der Feile bearbeitet?

    MfG


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Habe auch den Rocco Wischer und ja, meine Kappe liegt/lag bündig auf. Abmachen und bissl flach über nicht zu groben Schleifpapier ziehn und somit plan 2,3mm wegnehmen. Und schon hat sich das Problem das es auf Dauer deine Scheibe zerschleift erledigt.


    Alles klar, das habe ich mir schon gedacht. Hätte ja sein können das ich irgendwie die falsche Kappe hab...Thx
    MfG


    Hat jemand mal die Teilenummern für mich vom Scirocco Wischer?!

    Danke



    Moin,

    Das ist die TN vom Arm: 1K8955707

    Von der Kappe: 1K8955435

    Wischerblatt: A251H


    MfG


    Danke


    sry für eventuelles Offtopic aber für den Frontwischer passen da ausschließlich die Wischerarme vom Lupo GTI oder passen dort auch die vom Scirocco? ( Um auf Aerotwin umzusteigen)


    Hi,
    Soweit ich weiß nur die vom Gti...
    Mfg


    Moin!
    Fahre die AR533S Aerotwins! Gibts mit Hakenaufnahme bei ebay fürn Zwanni...
    Hab auf der Fahrerseite noch die Feder vom Golf 4 am Arm nachgerüstet, wischt 1a!
    Und vor allem für DEN Preis! Ich finds Hammer!
    Für Hinten überlege ich mir noch etwas... Da hab ich die richtig Optimale Lösung noch nicht gefunden...
    Hauta rein!


    Aber um auf Aerotwins umzusteigen, brauchst du doch nur Wischer mit der Hakenaufnahme... Also wie ich z.B. die AR533S...
    Was kostet eigentlich der Arm vom Rocco für hinten? Also inkl. Kappe?
    Oder kann ich hinten auch einfach einen ganz normalen Aerotwin mit Hakenaufnahme drauf machen?
    LG und Dankeschön!


    Zitat:

    Hab auf der Fahrerseite noch die Feder vom Golf 4 am Arm nachgerüstet, wischt 1a!


    Super Tipp, denn mein linker Aero wischt bei Bahntempo im Regen überhaupt nicht, obwohl er nicht alt ist. Einölen hat auch nichts gebracht. Bringt bestimmt mehr als sonen Andruckverstärker (Wischerspoiler)


    ja, musst aber gut aufpassen... bei mir ist die Feder etwas zu stark, so dass das Wischerblatt erst gut 10cm nach "start" "umknickt" und in die richtige Richtung wischt...
    außerdem isses n morz gepfriemel, bis du die drin hast... ich habs mit Schraubstock + WaPuZa geschafft.... Viel Glück!
    Ansonsten... Ab zum Schrottplatz und nen ganzen Wischerarm bei nem Loop/Arosa abbaun... geht auch ganz fix... und ist Stressloser....

    LG


    Das ist ja alles nichts halbes und nichts ganzes...

    Entweder Aerotwin Arme oder besser nichts bzw ganz normale Wischer. Sieht sonst bescheuert aus, Wischleistung lässt auch zu wünschen übrig!

    Meine Meinung....

    Preise kannst du dir überall aus em Netz ziehen!
    Ich glaub ich hab so um die 30€ mit Versand bezahlt


    Zitat:

    Entweder Aerotwin Arme oder besser nichts bzw ganz normale Wischer. Sieht sonst bescheuert aus, Wischleistung lässt auch zu wünschen übrig!


    Wie, meinst mit meinen Standartärmchen gibt´s nicht genügend Steifigkeit beim wischen? Die Optik ist für mich o.k.


    Doch eigentlich schon...

    Der Tip mit der Feder könntest du ja nachgehen...

    Ich meinte nur das nachrüsten von "aerowischer" am Normalen Arm sieht nicht schön aus!


    Da die Golf-Feder zu stark ist, schaue ich erst mal welche länge die
    "Zugfeder DIN 2097" hat, & besorge mir dann eine etwas kürzere.


    Also ich find die alten Arme sogar schöner.. Wenns rein um die Optik geht... Muss mir mal noch nen neuen Arm, bzw. ne Feder organisieren wegen dem oben beschriebenen Problem. Aber sonst ist es doch gut...
    Und im Internet sind Originale Aeros auch total günstig... Bin mal gespannt, wann ich wegen dem Rocco Wischer Bescheid bekomme...


    Zitat:

    Da die Golf-Feder zu stark ist, schaue ich erst mal welche länge die
    "Zugfeder DIN 2097" hat, & besorge mir dann eine etwas kürzere.


    Pyrodactill hast du oder jemand anderes denn schon eine Passende Feder gefunden?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    lese gerade, dass eine kürzere Feder nicht so stark ist. Ist es nicht eher umgekehrt, wenn man weniger Federspannung haben möchte, ist eine längere einzubauen.

    Oder eine gleichlange welche eine andere Steigung hat, bzw. wo der Federdraht dünner ist. Sie wird sicher gleichlang sein müssen ...... wegen des Einhakens der Feder

    Gruß Hans


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences