vw teilemarkt

LIRA´s Umbau

LIRArosa
  • Themenstarter
LIRArosa's Arosa

Hallo liebes Forum

so ca. vor 10Wochen brauchte dringend ein Auto da ich Fußgänger sein nicht lange kann.... allein schon weil ich zur Arbeit kommen muss jeden Tag - also ergab es sich gerade das ich von nem guten bekannten den Arosa gekauft habe

Seat Arosa Bj2002
1.4 8V MPI 44KW/60PS
143.000km
Scheckheftgepflegt,
1. Hand
Zahnriemen 08/2012 Neu
Bremse VA 01/2013 Neu
TÜV bis 10/2014
EFH, Comfortsitze, Glasschibedach


Also auch mich hats gepackt , ich kann und will kein Originales Auto fahren....
so langsam hab ich meine kleeene lieb gewonnen und schon geh ich ihr an die Wäsche ^^

so hat meine LIRA ausgesehen als ich sie bekommen habe:



dann kamen zugleich am ersten Abend neue Standlicht LED´s rein (wobei ich noch riesen Probleme hatte da ich beim Ausbau der alten Glühbirne die Kabel aus der Fassung rausgerissen hab - also Stoßstange runter, Scheinwerfer raus und ne neue Fassung einlöten Ergebnis:





dann nächster wunder Punkt - Hifi


die Original-Anlage naja schön und gut nur der rechte Tiefmitteltöner hat total gekratzt also Konzept:

JVC headunit 2DIN, JBL Koax Lautsprecher 16,5cm - Türen mit Alubitummatten auskleiden, JBL Tweeter mit Frequenzweichen ins Amaturenbrett und nen kleinen Kofferraumausbau:















da der ausbau aber richtig ins Geld geht, und ich nicht genug Ahnung der durchplanung habe muss ich mir bis nach dem Winter ein wenig Geld auf die Seite sparen und nach dem Winter mit meinem Kumpel René (TV und Hifi Mechaniker ) den Ausbau im Frühjahr machen....
Und fahr solang mit ner 8Zoll Hifonics Kiste rum:








Als nächstes Stellt sich die Felgen Frage (meine Favoriten sind die BBS #1)

#1: BBS 5Stern 6,5x14 ET32 vom polo 6N Colour Concept mit 185/50 R14 oder 195/45 R14






#2 Rial Modell:? 6x14 ET 40 Reifen (wenn dann 175/55 oder 185/50 R14) auf dem Bild mit 185/60 R14






#3 ATS Alpine 6x13 ET20 mit 195/45 R13 (vom BMW 3er E21 Alpina)






weitere Planung:

--> TA Technix gewindefahrwerk
--> Scheinwerferblenden
--> Emblemloser Grill
--> Sportauspuffanlage Friedrich Motorsport Gruppe A Endrohr 2x76 mittig
--> Arosa 16V oder Lupo GTI Heckansatz
--> Schürzenansätze,Spiegel,Türgriffe in Wagenfarbe
--> Felgen in Titangrau oder Gunmetal grey
--> Innenraumteile im gleichen Lack wie Felgen
--> Heckwischer cleanen
--> Haube mit Carbonfolie beziehen
----------------------------------------------------------------

Reparaturliste

--> ABS Sensor VL
--> Fensterheberschalter Fahrerseite für Beifahrerfenster
--> Nockenwellenpositionsgeber
--> Kurbelgehäuse entlüftung reinigen (nicht das mir kommenden Winter das Öl einfriert)
--> Ölwechsel + alle Filter
--> Türfangbänder re + li
--> 4x Winterreifen (Fulda Kristall Montero 2)

das wars jetzt mal fürs erste
Grüße ausm Allgäu - Alex -



Hi Alex,

erstmal willkommen im Forum und lieben Gruß aus dem Ruhrpott (in diesem Fall Duisburg)
Da ich deine Fotos leider zur Zeit nicht sehen kann, werde ich dir erst später darauf antworten, aber den Gruß wollte ich schonmal da lassen!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus

Auch im Namen der Moderatoren-Teams ein herzlichen Willkommen hier bei uns im Treff! Wir wünschen dir hier viel Spaß und hoffen das du stets die richtigen Antworten auf deine Fragen bekommst

Bei Fragen, Ideen, Problemen oder allen anderen Sachen rund um den Treff steht dir natürlich jeder Zeit uns Team bestehend aus Wolf, Kathi86, Stefan91, PhiL und meiner Person zur Verfügung!

Besten Gruß und allzeit gute Fahrt

Bartosch



Schicker Arosa, Pläne klingen auch gut.


LIRArosa
  • Themenstarter
LIRArosa's Arosa

So,
erstes kleines Update:

--> Neue Winterreifen auf Alu´s -#
--> Heckwischerabdeckung -# nope
--> ABS Sensor und NW Sensor -# nope
--> Fensterheberschalter -#



Jetz wisst ihr auch warum meine kleine LIRA heißt





155/70 R13 auf der 5.5er Felge? :/ fast ein bisschen schmal







Grüße


LIRArosa
  • Themenstarter
LIRArosa's Arosa

Liebes Forum....

Bin immer offen für neues - kann mir jemand vielleicht ein kleines ausgefallenes Farbkonzept vorschlagen?
Umlackiert wird er nicht aber evtl teilfoliert....[Hab noch 6,00mx152 Carbon 3D, 2,00x1,52m matt alu brushed, 30cm x ca. 1,50 schwarzweiß stickerbomb, und 3,0x2,0m neongrün - Folie liegen


  • Bin mal gespannt was euch so eifällt

    Edit: auch gerne Fakebilder erwünscht


  • LIRArosa
    • Themenstarter
    LIRArosa's Arosa

    So... weiteres kleines Update....



    --> die Teile des gestrigen Abends haben jetz auch endlich ihren Platz gefunden!

    :P

    mal sehen was ihr davon haltet

























    zudem beleuchtung am woofer auch angepasst




    Gedanken, Anregungen sowie konstruktive Kritik und die Persönliche Meinungen sind erwünscht
    Greetz


    Tach

    Der Grill ohne Emblem schaut gut aus.
    LED Kennzeichenbeleuchtung passt gut.

    Mittelamlehene gefällt mir nicht, passt farblich nicht zur
    Mittelkonsole und sieht nach ATU Tuning aus.

    Den Hello Titty Aufkleber find ich zu groß, mal sehen wann der Eiskratzer den im Winter entfernt!?


    LIRArosa
    • Themenstarter
    LIRArosa's Arosa

    Danke,

    Ja mittelarmlehne wird noch bissi modifiziert und in endlage gebracht, der hello totty sollte eig. Auch kleiner sein hab ihn eig. In 11x14 cm bestellt hab aber nen 15x17er bekommen....



    LIRArosa
    • Themenstarter
    LIRArosa's Arosa

    So.. leider gibts ein Update mit schlechten Nachrichten im Schlepptau.....

    Hab heute mal nach meinem Leerlaufproblem geschaut und bin im messwerteblock 15 hängen geblieben... innerhalb 2 Minuten zählt er fast auf 150 Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1....

    --> Kerzen i.O. [check


  • --> Zündkabel i.O [check

  • --> Zündspule i.O. [check


  • :/ gut dann mach ma mal Kompressionsdruckprüfung

    Zylinder 1 --> 9,1bar
    Zylinder 2 --> 14,4 bar
    Zylinder 3 --> 14,1 bar
    Zylinder 4 --> 14,4 bar

    Fuuuuuuuuuuuuuuuuu............. -.-"


    Gut im Anschluss noch ne Druckverlustprüfung gemacht und auf folgendes Ergebnis gekommen:

    Zyl 1 auf OT Druck rein und ich höre es aus dem kerzenloch vom Zyl 2 rausblasen steck ich da ne Zündkerze rein hör ich wie es ausm Aupuff und der Drosselklappe kommt....

    also.... 2 mögliche defekte...

    Nr 1: Zyl.kopfdichtung steg zwischen zyl 1 & 2 gebrochen und ventile verkokt

    Nr. 2 Kopf gplatzt....

    naja jetzt bestell ich mir mal nen Kopfdichtungssatz und schau das ich so bald wie möglich mein Kopf runterreiß....

    Drückt mir die Daumen!

    greetz


  • Gibt es schon News bzgl. des Motors?


    LIRArosa
    • Themenstarter
    LIRArosa's Arosa

    Hey -

    Ja auch von mir nach langer Zeit kommt mal wieder ein Post
    LIRA lebt wieder und läuft besser denn je

    --> Schadenverursachendes Teil: Auslassventil Zylinder 1 -_-
    jap....
    ich glaube ich hab den Motor mal zu sehr gedreht in kaltem Zustand

    aaaaber nicht meckern --> machen!

    los gehts auto rein, Kopf runter (geht ja sau gut... waren net mal 2 std)













    und dann kam der große Schlag ins Gesicht ....


    Ventil geplatzt........











    nicht lang fackeln ab ins ETKA und n neues bestellt... samt:


    --> Ventilschaftdichtungen
    --> Kegelstücke
    --> Kopfdichtung mit Schrauben
    --> Zahnriemen und WaPu
    --> Ventildeckelschrauben
    --> Kurbelgehäuseentlüftung (mit Heizung )


    ....neue Bremsen gab es auch






    und Last but not least viel mir auf das mein Getriebe geräusche macht... nach langer Diskutiererei mit meinen Kollegen kamen wir nun auf das Ergebnis das eines der beiden Lager auf der eingangswelle hopps ist... da das Geräusch in jedem Gang zu hören ist allerdings sobald ich auskuppel ist es ruhig.... naja das heißt iwann jetz in meinen 4 Wochen Urlaub Bremse,Getriebe und Kühler machen

    ......

    das wars erstmal bis hier
    Greetz


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences