vw teilemarkt

Reparaturkosten gerechtfertigt?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moinsen!

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit (fehlenderHilfe, Werkzeug, Unterstellmöglichkeit, Zeit etc.) meinen Lupo selbst in STand zu setzen.

Was sagt ihr zu folgendem Kostenvoranschlag bei VW:

3.Bremsleuchte ohne Funktion (Feuchtigkeit eingedrungen, muss getauscht werden - die 4. in 7 Jahren), Fensterhebermotor Fahrerseite ohne Funktion (muss neu), Blinkerhebel mit diversen Fehlfunktionen (blinker tickert nur) muss neu (Lenkrad muss runter fürn Tausch).

Diese Teile sollen im all inc Paket (also mit ARbeitsstunden etc) 700 Euro Kosten.

Hinzu kämen 700 Euro für die Lackierung+Beulenausbesserung einesKotflügels - krasser Preis für (Ab)Montage+Lackierung finde ich :(
Leider momentan keine andere Möglichkeit, daher musste ichs machen lassen.

Finde es aber richtig teuer - was kostet denn so ein Fensterhebermotor einzeln? Den Rest weiß ich, was esnicht weniger schmerzlich macht... Richtig Verhandlungsspielraum sehe ich auch nicht, wenn VW Werkstatt sagt, "kostet 700 der Kotflügel" dann sehe ich das als "mach es, oder fahr woanders hin" -.-

Achja, Frontschürze oben+unten+Abdeckkappen ist auch wg. Parkrempler gebrochen und Fahrerflucht+Teilkasko auf meine Kosten mit stolzen 1.800 all incl. geschätzt (Neuteile+Lackierung+Montage)...

Heieiei und das für die alte Kaschemme ;-|

Nun ists alles im Auftrag und leider viel zu teuer, habe aber leider aktuell keine Zeit und andereMöglichkeit das in STand zusetzen...habe einen ARbeitsweg von 60km und jeder Tag Öffis kostet 29 Euro (die Zeit mal nicht eingrechnet).

Letzte Tipps für "nach Preisverhandlung vor Ort" um ein wenig zu jammern?

Ganzehrlich: Vorher hatte ich mit mit der Hälfte also ca. 1200 gerechnet.. die langen ja derbe hin *autsch*



Ganz ehrlich, wieso willst du auch alles auf einmal machen lassen? Klar, Kratzer und Beulen sind optisch nicht schön aber wenn es dir ums Geld geht, würde ich damit noch etwas warten und mich nur um die wichtigen Teile kümmern, wie die Bremsleuchte und den Blinkerhebel!
Fensterhebermotor kostet neu bei VW knapp 200-250€! Aber auch damit würde ich warten, mir einen gebrauchten organisieren und denn dann umbauen (ich bin mit meinem Lupo ca. 6 Monate gefahren und der Fensterheber auf der Fahrerseite war ohne Funktion). Ist ca. eine Arbeit von 30-45 Minuten...
Wegen Stoßstange und Lackierungen würde ich auch eher die Teile so bei einen Teileverwerter organisieren und gegebenenfalls zu einem Lackierer fahren. Kommt auf jeden Fall günstiger wie bei VW.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hm ja nicht einfach: bin momentan beruflich sehr eingebunden, daher keinen Urlaub. Und mussjeden Tag 60km zur Arbeit - wasmit Öffis 2h (pro Strecke) und 29 Euro ingesamt pro Tag kostet.

Hinzu kommt, dass ich am Arbeitsplatz in ein PArkhaus fahren muss - daher brauche ich den Fensterheber FAhrerseite zwingend -.- Ok aussteigen, eine Schlange hintersich verursachen etc. beim ein und ausfahren...aber ach.. neeee

Kotflügel ist leider leicht eingerdückt und schleift beim maximalen Ausschlagen des Reifens nun - daher dachte ich, alles in einem Schlag.
Wird wohl nicht viel besser - aberdennoch bin ich überrascht wieviel das kostet - kenne ja die Preise und machen auch solche Sachen nicht zum ersten Mal (selbst).

Leider passen in den Lupo auch nicht die kompletten Frontteile um sie zu kaufen und zu nem Lackierer zu fahren etc. - anderes Auto habe ich nicht zur Verfügung momentan, und es muss auch alles in 2-3Wochen fertig sein, damuss ich zu ner Schulung, undmitÖffis ist daseinfach der letzte Dreck mit Umsteigen...

Wollte nur nochmal mein Ärgernis kundtun



preise sind für ne vw werkstatt leider voll im rahmen...

die ganzen teile kosten nunmal so viel un wenn de überlegst was da alles auseinander muss un gemacht wird versteht sich auch der preis..

un zum kotflügel muss ich eigentlich nur den begriff alu-kotflügel innen raum schmeißen, womit alles gesagt wäre...

hat leider alles seinen preis..


Okay, wenn der Kotflügel schleift ist das nicht gut und gehört gemacht - verständlich!
Gibt es in deiner Umgebung vielleicht eine kleine freie Werkstatt, der du mal dein Auto vorstellst, die Mängel ansprichst und mit denen du über den Preis quatscht. Die können doch die Teile auch organisieren, kennen gute und günstige Lackierer, mit denen sie zusammenarbeiten und sind vielleicht auch günstiger. Würde mich da mal erkundigen, denn wie SpeedyDriver schon geschrieben hat: VW kostet ...

PS: Auch Parkhaus ist mit defekten Fensterheber kein Problem - Tür ein Spalt aufmachen und Arm hinaus strecken


Hi
Blinkerhebel und Fensterhebermotor würde ich machen lassen.

Ist die 3.te Bremsleuchte Kaputt durch die Feuchtigkeit oder nur innen feucht?
Wenn sie noch funktioniert, würde ich bei VW, Ebay oder Schrott eine kaufen und selbst einbauen. Ausbau/Einbau sind teuer bei VW, siehe unten.


Für den Koti würde ich mal n paar Lacker in der Umgebung abtelefonieren.
Silber ist kein einfacher Lack und schwer ohne Farbunterschied hinzubekommen. Aber 700€ für ausbeulen und lacken find ich zu teuer, aber sind halt typische VW Preise.




Zur 3.ten Bremsleuchte:

Beim Tüv im Juni waren bei meiner 3.ten Bremsleuchte 2 Lampen defekt.
Laut Kundendienstleiter sollte ich nur die Lampen zahlen, einbau sei Service.
Bei der Abholung stand auf der Rechnung
"Ausbau/Einbau 3.te Bremsleuchte" 17€!
Habs dann wieder bekommen, weil der Kundendienstleiter noch da war und es mir als Service zugesichert hat.

Da sind 2 Schrauben zu lösen und ne Sache von wenigen Minuten, dafür 17€ zu Verlangen ist ne Frechheit.


von valeo also kein billigscheiß kostet der fensterheber mit motor 131+mwst wenn du keine komfortfunktion hast


Zitat:

von valeo also kein billigscheiß kostet der fensterheber mit motor 131+mwst wenn du keine komfortfunktion hast


Fensterheber inkl. Motor (von Valeo) gibt es auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • um € 110,- (dazu kommen nochmal 8 Euro Versand innerhab Österreichs).

    Gerade nachgesehen: Gibt es auch als "deutsche" Seite [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , da ist der Versand innerhalb Deutschlands mit € 5,- etwas günstiger.

    Habe dort schon recht viel bestellt, weil eben günstiger als in irgendwelchen Fachmärkten. Lieferung ist zwar nicht immer die schnellste (weil der Geldtransfer recht lang dauert) aber bis jetzt hat immer alles gepasst und auch auf der Hotline wurde ich gut und freundlich beraten.
    Bestelle zwar meistens Markenprodukte aber auch die Sachen der Marke BÖLK, die es auf der Seite zu finden gibt, sind kein "Billigdreck", sondern von recht guter Qualität. (Da würde der Fensterheber inkl. Motor derzeit ca. € 50,- exkl. Versand kosten).

    Lieben Gruß aus Wien


  • gelöschtes Mitglied

      Nimm den KV und geh damit zu ner freien Werkstatt. Sag denen, was alles gemacht werden muss und gut is.
      Bei einer VW-Vertragswerkstatt kostet eine Arbeitsstunde ca. 80-90€, wenn du also Geld sparen willst, würde ich keine Vertragswerkstatt aufsuchen.

      Wer keine Möglichkeit, keine Lust, oder kein Talent zum Selberbauen hat, der muss sein Auto nunmal in die Werkstatt geben und hierfür ist die freie Variante die kostengünstigste.

      Natürlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede, wobei es in Vertragswerkstätten meist, aber noch lang nicht immer, besser ist. Zum Kotflügel: Die bauen den alten ab, passen den neuen ein und schicken den dann zum Lacker. Ob das nun ne freie Werkstatt macht, oder die Karosseriewerkstatt von VW is latte.

      LG



      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences