vw teilemarkt

Lupo GTI LWR

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Tach zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen mein Winterauto wieder raus geholt. Mein GTI stand ein paar Monate mit abgeklemmter Batterie in einer lauschigen Garage. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Scheinwerfer den nächtlichen Himmel bestrahlen. Der Mond ist heller geworden

Meine Frage wäre, ob man die LWR auch wieder anlernen muss, bzw. kann, so wie die Fensterheber angelernt werden müssen oder handelt es sich um einen technischen defekt?

Vor dem Abstellen hat alles bestens funktioniert. Aber irgendwie scheint mein GTI "zu denken" er ist zu leicht auf der Hinterachse. Beide Scheinwerfer sind gleichermaßen zu hoch geregelt.

Oder ist "nur" ne Sicherung durch? Ich habe den Eindruck, als wenn die LWR gar nicht mehr regelt. Auch wenn ich mich in den Kofferraum setze passiert nix. Vorher war das anders



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moinsen!

Es ist ja eigtl. bekannt das man nen Auto welches viel Elektronik an Bord hat nicht so lange ohne Strom stehen lässt, das es des Öfteren vorkommt das die STG's die Flügel strecken... deswegen hängt meiner im Winter an nem CETEK Lade- & Erhaltungsgerät.

Es kann also gut sein, das deine LWR, auf welchem STG sie auch liegen mag zZ ohne Funktion ist und neu in Schwung gebracht werden muss oder du schlichtweg "das" STG oder die Funktion gekillt hast. So oder so würde ich mal die Werkstatt deines Vertrauens besuchen und mal das Auto auslesen lassen b da iwo was zu finden ist. Wie gesagt, worüber die LWR gesteuert wird kA genau.

Gruß




gelöschtes Mitglied

    Also es gibt 2 Möglichkeiten:

    Entweder deine Niveau-Sensorik ist fest und liefert falsche Daten, wovon ich aber nicht als erstes ausgehen würde. Oder aber sie haben sich durch das lange spannungslose Stehen einfach verstellt.

    Hierfür musst du zu VW, die führen eine Grundeinstellung deiner Scheinwerfer durch. Das geschieht mit VAG Diagnose-PC, oder du musst fragen, ob dies auch eine freie Werkstatt bei dir kann bzw. ob die die Software dafür haben.

    LG



    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Zitat:

    Es ist ja eigtl. bekannt das man nen Auto welches viel Elektronik an Bord hat nicht so lange ohne Strom stehen lässt, das es des Öfteren vorkommt das die STG's die Flügel strecken..


    Meine bisherigen Autos funktionierten und funktionieren rein mechanisch. Daher kenne ich mich auch nicht mit solchen modernen Krempel aus

    ...also ist einfaches Anlernen nicht möglich?!


    gelöschtes Mitglied

      Nope. Das ist ja das tolle für den Aftermarket. Du musst wegen jedem Bisschen zum Vertragshändler


      Da das erste Prob schon genannt wurde nähmlich das die Sensorik fest ist wovon ich auch nicht ausgehen würde, möchte ich noch einmal die Grundeinstellung näher erläutern.

      Also hab das bei meinem GTI mit dem VAG-Tester gemacht ich weiß nicht ob es da mit den neuren GTIs Veränderungen gab meiner ist BJ 2001 aber zumindest funktioniert bei mir die Grundeinstellung mit Code über Geführte Funktionen des Testers und sollte das bei allen so sein, so bezweifle ich das dir da eine freie Werkstatt weiterhelfen kann.

      Also ich weiß es nicht ob es bei den neuern GTIs updates gab mit dem man die ohne die Nummer für die LWR zurücksetzen kann.


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Jetzt ist alles wieder okay

      Ich bin mal eine Straße mit vielen Bodenwellen absichtlich etwas schneller gefahren. So konnten die Achsen mal richtig durchfedern.
      Ich bin davon ausgegangen, dass das Poti im Sensor an der Hinterachse ein bisschen Bewegung braucht, um die Kontaktkorrosion los zu werden. Kann schon mal vorkommen, wenn ein Fahrzeug länger steht. Anscheinend auch in einer trockenen Garage.
      Scheinbar hat´s geholfen, die LWR regelt wieder. Das typische ssstssst beim Schlüsseldreh ist wieder da und ich leuchte nicht mehr den Mond an.

      Grüße an die Fangemeinde


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das typische ssstssst beim Schlüsseldreh ist wieder da und ich leuchte nicht mehr den Mond an


        Timber da hab ich mal ne Frage an dich...
        So wie o.g. sagst du das es bei Zündung ein "ssstssst" bei dir macht, ich nehme an damit meinst du das die Lwr einmal rauf und runter bzw. nen kurzen Testlauf durchfährt, richtig so?

        Das vermisse ich nämlich schon immer bei meinem, ich kenne dies von BMW und Mercedes und dachte das bei mir da etwas kaputt wäre, aber wenn ich meinen Lupo belade, höher oder runter schraube dann stimmt die Höhe vom licht immer, also ist die Funktion i.O.!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Das vermisse ich nämlich schon immer bei meinem


        Das Geräusch kommt bei mir auch, aber ein deutlichen Auf und Ab sehe ich auch nicht mehr. Man sieht es zwar, aber nicht so deutlich wie man es von anderen kennt. Das liegt aber daran, das unsere Fahrzeuge, meins zB etwas extremer tiefergelegt sind und die LWR den "Nullpunkt" nicht mehr kennt, weil die Achse hinten ja deutlich eingedrückt ist.

        Laut VW kann man das neu programmieren lassen, damit die LWR den Stand der Tieferlegung als neuen Nullpunkt erkennt.



        gelöschtes Mitglied

          Ahhhhh... na das hilft mir doch schonmal weiter....Danke Bronko


          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          Das "ssstsssst" ist für meine Begriffe kein Testlauf. Zumal das Geräusch auch kommt, wenn die Scheinwerfer noch aus sind. Und es ist auch nicht lang genug, als wenn die Regelung einmal komplett auf und ab fährt.
          Ich meine, die Sensorik stellt die Scheinwerfer "nur" korrekt ein, je nach Last auf der Hinterachse.
          Daher verstehe ich das mit dem "Nullpunkt" auch nicht. Denn egal ob tiefer gelegt oder nicht. Geregelt werden muss ja immer. Wenn ich fünf Liter Sprit verblasen habe, wird der Wagen auf der Hinterachse leichter und die Scheinwerfer werden "höher" eingestellt...

          Grüßele


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          Daher verstehe ich das mit dem "Nullpunkt" auch nicht.


          Ich gebs nur so weiter wie mir das erklärt wurde. Auch beim letzten TÜV sagte mir das der TÜVer als er beim Thema LWR im Rahmen der Lichtprüfung ankam.


          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          Ja, ja, das hab ich ja verstanden.
          Trotzdem erschließt sich mir das nicht. Ich möchte meinen, dass man den eigentlichen "Nullpunkt" direkt am Scheinwerfer einstellt...

          Grüßele


          Für Xenonscheinwerfer gibt eine Grundeinstellung, die mit Hilfe von OBD zusammen mit dem mechanischen Verstellen am Scheinwerfer selbst durchgeführt wird.

          Das Steuergerät lernt nach der mechanischen Einstellung im Prinzip nur den Grundeinstellungswert, als, wie Ihr so schön sagt, "Nullpunkt", und regelt dann entsprechend des jeweiligen Lastzustandes.

          Das sollte jede Werkstatt können, die ein OBD Gerät für VW und ein Lichtprüfgerät hat.




          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          Genau so!
          Aber ich glaube mal nicht, dass das Konzept eines Lupos im Jahr 2000 schon so weit gegangen ist.
          Man hat in dem GTI Xenon-Brenner verbaut und das Rändelrädchen, das normalerweise neben dem Lichtschalter ist, einfach mal an der Hinterachse angebracht.
          Gut, da gibt es noch ein Steuergerät, welches sich die Lastzustände ab Einschalten der Zündung merkt. Aber HighTech ist das nicht wirklich!
          Wir reden hier nicht von einem modernen Fahrzeug à la Audi A6, oder so, das an jeder Achse einen Niveausensor hat, sondern nur einen an der Hinterachse. Beim Starten einen Testlauf durchführen und auch während der Fahrt regeln, Fehlanzeige!

          Zurück zum Problem:
          ich hatte zwei Wochen Ruhe. Dann habe ich wieder den Mond angestrahlt
          Irgendwie hat er dann doch wieder auf normal geregelt. Ich hasse es, wenn man Fehler an nichts fest machen kann.
          Bei jedem Startvorgang achte ich auf das sssstsssst. Was aber einfach nicht mehr kommt.
          Nun habe ich in vielen anderen Foren zu dem Thema ermittelt, dass auch eine zu schwache Batterie daran Schuld tragen könnte. Ich habe noch nie die Batterie gewechselt. Es könnte sich bei der Batterie tatsächlich noch um die Erstausrüstung handeln. 13 Jahre alt!
          Varta hat damals gute Sachen gebaut.
          Wie dem auch sei, ich warte auf die Lieferung des derzeitigen Testsiegers.

          Des Weiteren reicht mir auch die Reichweite meiner Funkfernbedienung nicht mehr aus. Ich stehe direkt neben meiner Beifahrertür und dann spricht erst die Schließung an. Neue Batterien für die Handsender brachten keine Abhilfe.
          Auch das könnte durch einen zu schwachen Akku bedingt sein.
          Passt irgendwie zusammen...

          Ich werde hier weiter berichten...


          Doch genauso ist es gedacht, der HA-Sensor ist für die Regelung am Lupo GTI zuständig, und funktionieren tut es auch.


          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          ...natürlich täte es funktionieren, wenn alles in Ordnung ist

          Ich habe heute meine neue Batterie rein gehangen. Kurz noch die Drosselklappe angelernt. Ihr wisst schon: 10 Minuten Zündung an und gar nichts machen...
          Uhrzeit eingestellt. Zündung aus, Zündung an. Und da war es wieder, das Sssstsssst.
          Ich hoffe, dass das so bleibt

          Wir werden sehen und ich werde weiter berichten, wenn was Gegenteiliges passiert.

          Im Übrigen hat sich der Aktionsradius meiner Funkfernbedienung für die Türschließung auf in etwa 10 Meter erweitert.

          Die Batterie war laut Prägedatum aus der 2.Kalenderwoche 2009. Also knapp fünf Jahre alt.

          Grüße an die Fangemeinde


          Timber
          • Themenstarter
          Timber's Lupo

          Update:

          Mit neuer Batterie funktioniert noch immer alles tadellos!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences