vw teilemarkt

Lupo 1.0 EPC plötzlich an

Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Als ich am Mittwoch abend zum Lupo ging und den Motor startete und paar Meter fuhr ging einfach die EPC leuchte an. Er fuhr etwas träge, als ich mehr gas ab ging die EPC leuchte wieder aus. Ich habe es weiter beobachtet. Am nächsten tag habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurden zwei Fehler angezeigt.

Saugrohrdruck/Luftdruck G71/96

Gemischadaption System zu fett

Ich stehe jetzt ratlos da und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



hört sich schwer nachm saugrohrdruckfühler an....
http://www.ebay.de/itm/VDO-SAUGROHRDRUCKFUHLER-SAUGROHRDRUCKSENSOR-DRUCKSENSOR-5WK9693Z-VW-/170727136832?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo%7CType%3A1.0&hash=item27c0215e40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wenn der nicht weiß wie viel luft der motor bekommt kann er die gemischbildung nicht mehr wirklich regeln bei dir in dem fall zu fett - lambdasonde erkennt es - vergleicht die werte stellt fest das sie nicht zusammen passen da der saugrohrdruckfühler ein unplausibles signal liebert somit kommen die fehler in den speicher.....

gruß alex


Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Danke für die informative antwort. Wo sitzt dieser Saugrohdruckfühler genau? Kann man das ohne probleme selber wechseln?



Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Wo ist dieser saugdruckfühler genauer? Kann man den selber ausbauen? Der spritverbrauch ist recht hoch. Bin keine 300 km gefahren, tank halb voll/leer.


Ich hab mal kurz gesucht: http://www.lupotreff.de/forum/t/16202

Laut meinem Stromlaufplan müsste der Stecker folgende Farben haben, als Tipp:
1: braun/weiß
2: weiß/braun
3: grün/lila
4: gelb/schwarz
Alles recht dünne Kabel (0,5mm²


Zitat:

Der spritverbrauch ist recht hoch. Bin keine 300 km gefahren, tank halb voll/leer.


Bei 300km ist meine Tankanzeige schon knapp vor dem roten Bereich ... :(


Zitat:


Bei 300km ist meine Tankanzeige schon knapp vor dem roten Bereich ...



Haaaaaaahahahaha jaaaa bei mir auch.... im Schnitt so 420km mit einer Füllung


(sryy wegen der Themenabweichung)


Zitat:

im Schnitt so 420km mit einer Füllung


Ich komm momentan ca. 350 km mit einer Tankfüllung. Fahre aber momentan auch fast nur Kurzstrecken (von etwa 3-10 km) und höre meinen Auspuff soooo gerne Bis vor paar Monaten waren es bei mir auch so um die 400 km bis die Tankanzeige zu leuchten begann.

So, und jetzt zurück zum Thema


Mr.lupo
  • Themenstarter
Mr.lupo's Lupo

Sitzt der Saugrohrdruckfühler neben der Drosselklappe? Habe nur ein Stecker neben der Drosselklappe gefunden.



gelöschtes Mitglied

    Das ist der Klappensensor. Saugrohrdrucksensor ist bei meinem 1.4 auf der Beifahrerseite und steckt in der Ansaugbrücke. Sollte also auch beim 1.0 irgendwo an der Ansaugbrücke zu finden sein.

    Für genauere Informationen: Baujahr, Motorkennbuchstabe.
    Kostet bei VW Brutto 52,06 (06D/H 906 051 A)


    Mr.lupo
    • Themenstarter
    Mr.lupo's Lupo

    Danke. Das hilft schon mal weiter. Wie geht man am besten vor an diesen saugrohrdrucksensor dran zukommen? Wie lange dauert so ein Einbau ungefähr? Denn im warmen Zustand mit niedriger Leerlaufdrehzahl anzufahren ist echt nicht toll. Baujahr 1999. MKB ANV


    gelöschtes Mitglied

      Zündung aus, Stecker ab, 2 Schrauben raus, Sensor raus, Sensor rein, 2 Schrauben rein, Stecker dran, Zündung ein, paar Sekunden warten, starten, Probefahrt. Easy as that. Die Sensoren sind alle die gleichen, aber wie schon gesagt, der müsste irgendwo an deiner Ansaugbrücke sein. Kann also sein, dass du den gesamten Luftfilterkasten erstmal demontieren musst. Kommt auf deinen Motor an und solange du kein Bild oder Motorcode hast, lässt sich das nich näher beantworten.

      Zum Sensor: Ich hatte mal einen von Ebay probeweise montiert, weil ich auf Fehlersuche war. War eigentlich für mein Modell gedacht, allerdings gab der falsche Werte. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bei VW kaufen. Wenn du rumexperimentieren möchtest, dann ebay.


      Mr.lupo
      • Themenstarter
      Mr.lupo's Lupo

      Ist auch dieser Sensor der Übeltäter für eine niedrige Leerlaufdrehzahl? Immer wenn der warm gefahren ist sackt die Drehzahl im stand zwischen 550 bis 700 Umdrehung ab. Geht aber nicht aus. Bis auf den Sensor spuckt er mir nix aus dem Fehlerspeicher aus.


      Mr.lupo
      • Themenstarter
      Mr.lupo's Lupo

      Ich habe den Sensor gewechselt. Ich habe das Scheibenwischergestänge gewechselt, läuft aber etwas langsam. Als ich den fehlerspeicher gerade ausgelesen habe. Sprangen mir 3 Fehler in die Augen. Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch), Geber für Ansauglufttemparatur g42 Signal zu groß ebenfalls sporadisch und es steht immer noch Saugrohrdruck drin. Was kann ich dagegen tun? Das das motorsteuergerät gesperrt sein soll ist mir ein Rätsel. Beim fahren merke ich keinen Unterschied. Hilft vielleicht Batterie abklemmen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences