vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?

commandante1975
  • Themenstarter
commandante1975's Lupo

Hallo liebe Community,

habe als absoluter Laie ein Problem mit meinem "neuen" Lupo.
Ich habe das Fahrzeug 1,4 75 Ps von meinen Eltern gekauft, nachdem der Zahnriemen gerissen ist...
Es wurden bei VW, Zylkinderkopf ein- ausgebaut, Ventile ein und ausgebaut und natürlich auch erneuert...
Habe nun zwei Probleme...
1. Da Fahrzeug geht ab und an in unregelmäßgigen Abständen während des ausrollens.... Ampel usw. im Leerlauf aus... geht dann aber beim Starten sofort wieder an.... vermute es ist die Drosselklappe... Fehlerauslesen und reinigen hat aber nichts gebracht...

2. Das viel größere Problem ist ein enormer Ölverbrauch.... ca. 0,5 l auf 800 km...
Teilweise läuft der Motor im Leerlauf richtig unrund.... macht sich aber in der Drehzahl nicht bemerkbar!
Im Ölbehälter bildet sich kein Schaum.....
Was ich heute jedoch beobachtet habe, ist das wenn er so unruhig läuft... es am Auspuff leicht weiß qualmt und auch etwas "Flüssigkeit" aus dem Auspuff" gesprenkelt wird.
Ein paar Minuten später jedoch beim nächsten Anlassen der Motor ruhiger läuft und der weiße Qualm nicht mehr rauskommt...
Das Fahrzeug hat zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen einen starken Leistungsverlust!
Was meint Ihr? Zylinderkopf Dichtung? Wie kann ich es der VW Werkstatt beweisen falls es so ist?
Jetziger KM Stand 125 000 Reparatur bei 123000 KM
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!



Wenn er öl verbraucht, müsste ja irgendwo was mitverbrannt werden. vllt. ventilschaftdichtungen. wie sahen denn nachdem der Riemen gerissen ist die kolben aus? ist der öldruck in Ordnung?


commandante1975
  • Themenstarter
commandante1975's Lupo

Soweit ich das beurteilen kann ist der Öldruck in Ordnung...
Das mit dem Kolben kann ich Dir nicht sagen...
Kühlwasser kein Verlust - es is auch nicht ölig....
Er startet auch etwas schlecht... 2 - 3 maliges stottern bis er angeht
Ich versuche es jetzt auf jeden Fall mal mit neuen Zündkerzen... und schau ob ich irgenwo Ölspuren im Motorraum sehe...wobei auf den Boden nix rausläuft..



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences