vw teilemarkt

Garantieanspruch - Ventilführungen?

commandante1975
  • Themenstarter
commandante1975's Lupo

Hallo!
Wie schon am 19.10. geschrieben habe ich Probleme mit meinem Lupo.
Nach einem Riss des Zahnriemens wurde die Zylinderkopfdichtung und die Ventile samt Ventilschaftdichtungen von einer VW Werkstatt getauscht.
Der Motor läuft nun unruhig und verbraucht sehr viel Öl - die Zündkerzen waren bei der Überprüfung total verölt.
Nach einigem Nachforschen hat sich herausgestellt das wohl die Ventilführungen einen Schlag haben - bei Nachfrage bei der VW Werkstatt sagte man mir das die Ventilführungen nicht getauscht und auch nicht kontrolliert wurden - bzw. man könnte sie mit Werkstattmitteln nicht kontrollieren. Man könne dies machen müsste es aber bezahlen - wenn ein tausch der Führungen überhaupt möglich sei.

Meine Frage als Laie.... hätte man diese Führungen nicht überprüfen und tauschen müssen? Die VW Werkstatt weigert sich nachzubessern...
Gibt es eine Art "Handbuch von VW" die sagt das die Ventilführungen übeprüft werden müssen bevor neue Ventile reingemacht werden?
Der Rat der Werkstatt... ich solle doch irgend ein Zeug von Liqui Mollly reinleeren...
Ich bin etwas ratlos...
Vielen Dank schonmal!



na da biste ja an experten geraten
16v motor und dann nur neue ventile rein - ganz schön doof!
der tip von denen mit dem dichtmittel ist das letzte!

in punkto reparaturmöglichkeit haben die aber nicht gelogen, raus bekommt man die führungen noch mit nem hammer und nem durchtreiber, rein ist schon komplizierter ... eventuell haben nun auch schon deine ventilsitze gelitten, deswegen auch mangels kompression der unrunde lauf.
entweder wieder kopf runter und beim motorinstandsetzer aufarbeiten lassen, tauschkopf rauf oder auf ein gebrauchtteil vertrauen.

an deiner stelle würde ich mir nen kompetenten anwalt anlachen, eventuell kannst du auch die handwerkskammer/schiedsstelle deines betriebes kontakten (lassen).
genau genommen war die reparatur pfusch, nun gilt es deinen kopf aus der schlinge zu ziehen, sollte die werkstatt darauf beharren das du die reparatur genauso wolltest.
ich hoffe mal auf ne ausnahmsweise zügige lösung, alles andere bedeutet wohl den tod bei nem 99er loop ...


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences