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Leitfaden Anhängekupplung

Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Hallo,
dieser Beitrag soll ein Leitfaden sein, für diejenigen die mit einer Anhängerkupplung am Lupo liebäugeln.

Mein Lupo (50 PS) ist sicherlich nicht das Zugfahrzeug Warum also eine Anhängekupplung?! Bei meiner Oma stand seit 10 Jahren ein kleiner alter Anhänger (EZ 1979 ungenutzt herum und kann mit 70 kg Leergewicht / 350 kg Gesamtgewicht auch von meinem gezogen werden.

Es sollte klar sein, dass der Lupo nicht viel ziehen kann.
Bei 50 PS beträgt die max. Anhängelast 650kg und bei den anderen Motorisierungen 850 kg (siehe Fahrzeugschein).
Für den Lupo GTI und den 3L gibt es keine Anhängerkupplung. (Falls es für weitere keine gibt, gerne dazuschreiben.)

2 Fragen die man sich stellen sollte:
1) Kupplung starr oder abnehmbar
2) E-Satz fahrzeugspezifisch oder universal

Fahrzeugspezifisch heißt, dass die Elektroinstallation nur gesteckt wird, beim universellen muss jedes Kabel einzeln verbunden werden.

Ich habe mich für eine abnehmbare, aber aus Kostengründen für einen universellen Elektrosatz entschieden. Die Anhängekupplung (AutoHAK) gab es bei Ebay inkl. E-Satz für 131 € inkl. Versand.

1) Stoßstange demontieren.
Dazu die Rücklichter an der Kreuzschlitzschraube lösen und diese nach links aus den Verankerungen (Metallstifte) schieben und Kabel lösen. Anschließend die 4 Schrauben des Innenkotflügel hinten lösen. Dann an der Stelle der Rücklichter jeweils eine Schraube lösen und von unten nochmals 2 Schrauben und dann kann die Stoßstange abgenommen werden. ACHTUNG: Kabel für Kennzeichenbeleuchtung ausklipsen.

Anschließend kann der alte Stoßfänger durch lösen der 4 Muttern abgenommen werden.

Jetzt kommt ein sch*** Teil. Die Schrauben um den neuen Stoßfänger zu befestigen sind unter dem Hitzeschutzblech des Auspuffes. Den Endschalldämpfer zu demontieren, wäre die einfachste Lösung. Falls noch der Serienschalldämpfer ab Werk verbaut ist, ist die Auspuffanlage durchgehend. Dazu müsste der End- und Mittelschalldämpfer getrennt und anschließend über eine Schelle wieder verbunden werden. Wenn bereits eine Schelle dran ist, ist diese meist zusammengebacken oder verrostet, sodass eine Demontage meist nicht ohne Schäden möglich ist.

Bei mir waren die Muttern an der Schelle verrostet, sodass eine Demontage nicht möglich ist, ohne etwas zu beschädigen.
Deshalb eine etwas andere Möglichkeit: Die 3 Sprengclips (oder Metalldinger) lösen und die beiden Halter für den ESD demontieren. Den schwarzen Kunststoff am Ende des Auspuffs lösen. Anschließend den Wagen am linken hinteren Rad aufbocken, sodass er ausfedert. Dann den ESD nach unten drücken und versuchen das Hitzeschutzblech nach hinten herauszuziehen. Ist allerdings ein ziemliches gefummel.

Anschließend die Löcher für die Befestigung des neuen Stoßfänger freimachen und den Stoßfänger montieren. Auf der Seite vom Tank kann eine Mutter gelöst werden, sodass die Schläuche etwas beiseite gedrückt werden können. Die Finger verrenkt Ihr euch trotzdem noch.

Anschließend wieder Hitzeschutzbleck, Tankschläuche und ESD fixieren. Dann kann die Vorrichtung für die Kupplung an den Stoßfänger montiert werden.

Im Innenraum die Verkleidung demontieren, sodass Ihr an die Kabel kommt. Anschließend müsst Ihr ein Loch bohren, sodass die Kabel in den Innenraum gelegt werden können. Bei mir schräg unterhalb der Durchführung für die Kennzeichenkabel.
WICHTIG: Durchbohrung mit Korrosionsschutz bestreichen, nicht dass es anfängt zu rosten.

Die Elektrik von innen nach außen durchziehen und die Kabel an der Dose montieren und die Dose festschrauben. Die Elektrik innen an die richtigen Adern anklemmen (sind so Mitnehmer).

Für die Blinküberwachung wird ein 12V Dauerplus benötigt, was ggf. von vorne durchgezogen werden muss.

Abschließend alles wieder zusammenbauen.


Wenn ich Zeit finde wird der Hänger gerichtet und in Wagenfarbe lackiert
Gruß



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gelöschtes Mitglied

    Ja, Ja, ist schon ein Gefummel ohne Bühne oder Grube. Den Ablauf der durchzuführenden Arbeiten haste gut beschrieben. In der Anleitung, welche ich benutzt hatte, war die Demontage des Hitzeschutzbleches vorgegeben. Die drei Zahnringe hatte ich mit einem Seitenschneider entfernt. Neue hatte ich vorher beim Freundlichen besorgt. Dann hatte ich die beiden Schrauben der Auspuffhalterung abgeschraubt ( abgesenkt ) und konnte dass Hitzeschutzblech gut aus- und einbauen. War dennoch eine Sch.... Arbeit.
    Entgegen der in der Einbauanleitung angegebenen Arbeitsdauer von 2 Stunden habe ich in fix und fertiger Arbeit etwa 6,5 Stunden gebraucht.

    TÜV-Abnahme soll nicht erforderlich sein, demzufolge auch kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich ? ....... in der Anleitung wird das halbwegs aufgehoben. In den nächsten Tagen fahre ich mal zum TÜV und informiere mich.

    Mit meinem Lupo 1,0 darf ich gebremst 650 Kg und ungebremst 450 Kg ziehen. So die EG-Konformitätserklärung die mir speziell für meinen Lupo mit der zugehörigen Fahrzeug-Ident zum Tage der Erstzulassung vorliegt. Im Fahrzeugschein steht auch bei mir etwas von 850 Kg drin. Die dazu gehörenden Ziffern kann ich nicht deuten, dass könnte der TÜV-Prüfer sicherlich.

    Gruß Hans

    PS.: Da ja die beiden Holme, welche den neuen Träger aufnehmen , vorher mit Gummidichtungen gegen Wassereintritt abgedichtet waren, habe ich vor der Montage der Kupplung Teroson aus der Sprühflasche eingesprüht. Nach der Montage auch nochmal alles " eingenebelt ".


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    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Die Demontage des Hitzeschutzblechs war bei mir auch angegeben, aber war halt zeitaufwendig

    Wenn die Anhängekupplung ein E-Prüfzeichen hat, ist keine Eintragung notwendig. Bei mir im FZ-Schein stehen unter
    Q.1 650kg
    Q.2 450kg

    Und ja die Zeit passt überhaupt nicht



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