vw teilemarkt

Türkontaktschalter, Innenraumlicht

LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

Habe folgendes Problem,

Innenlicht geht bei geöffneter Tür nicht an
Lichtsummer geht nicht bei Schlüssel ab und Licht an
Benzinpumpe springt nicht an wenn Tür auf geht
Wagen schließt sich wieder ab wenn man einsteigen und drin sitzt!

So habe aber schon neuen mikkroschalter eingebaut,selbe Probleme immer noch da. Neues Schloss von Vw eingebaut immer noch da! Gibt es ein extra relai was das alles noch zusätzlich schaltet?! Bin echt am Ende mit Latein kabelbaum von der Tür sieht auch gut aus nix abgeschliffen....



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also was ich bei meinem GTI habe ist das auf der Beifahrerseite das Innenraumlicht nicht angeht und auf der Fahrerseite geht der Lichtsummer nimmer geht, kann die Fenster übers Schloss (beidseitig) nicht mehr ansteuern und das rote Lämpchen oben in der Türverkleidung geht auch nimmer

Hab mich aber um ehrlich zu sein noch nicht groß damit beschäftigt. Ich hoffe aber das es NUR die Schalter im Türschloss sind....

Hier mein bisheriger Thread dazu --> http://www.lupotreff.de/forum/t/24577


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Dein Problem mit dem autom. Abschließen wurde da btw auch schon angerissen



LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

Dein Problem ist ja auch echt komisch echt mysteriös....ich weiß nun auch echt nicht weiter, Batterie hatte ich auch schon ab! Die kontrollleuchte unten hinter dem Fahrer sitz für die Innenraumüberwachung leuchtet auch nicht mehr! Sicherungen sind heile, hinter dem sicherungskasten habe ich heute gesehen sitzen relais aber keine Ahnung ob eins damit was zu tun hat! Und über den relai sitzt ein Kasten mit 3 großen Stecker, habe den mal angefasst beifahrertür auf und wieder zu gemacht und gewartet bis Licht ausgeht, darin in dem Kasten tut sich was wenn Licht ausgeht da sitzt wohl die zeituhr drin, hat klick gemacht und habe es gemerkt in den fingern... aber warum fahrerseite sich nix tut echt komisch....


Hört sich ja komisch an
Du könntest mal versuchen den Motorhaubenöffnerhebel abzubauen, dann die Abdeckung darunter abbauen und den Schwarzen Stecker ziehen und vom Stecker (also nicht den den Du gezogen hast, mit einem Stück Draht den Pin 7 und 1 überbrücken.

Dann könnte man mal den Türkabelbaum ausschließen

PS: Den Hebel baust Du so ab: http://www.lupotreff.de/forum/t/26001


LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

Ja echt komisch, ab hatte ich das ganze schon und alle Stecker mal ab und wieder ran, nix! Was sollte passieren wenn ich das Brücke?!
Danke schon mal.


Dann Überbrückst Du den Türkontaktschalter und das Licht müsste angehen.
Wenn es dann angegt, kann nur noch der Türkabelbaum kaputt sein, wenn du das türschloss schon getauscht hast


Hi ich hab es genau anders rum.
Bei mir leuchtet das InnenLicht dauer.


Deinem ZV Steuergerät und dem Rest des Fahrzeugs (Kombiinstrument und Benzinpumpenrelais) fehlt einfach das Signal für "Tuer auf", wenn du das Schloss schon getauscht hast, vermute ich eine Defekt am Kabelbaum in der Tür, die Einzeladern brechen gern im Bereich Tülle (übergang Tür, A-Säule).

Türkabelbaum durchmessen reparieren oder ggf. tauschen.

Zur schnellen Kontrolle beweg den Tüllenbereich mal und knicke den Kabelbaum hin und her bei Tür auf vielleicht meldet sich ja einer der Verbraucher kurz!



Wenn ich jetzt gemeint war, ZV hab ich eine 0/8/15 ebay verbaut.
Normal hat er keine ZV. Der hat ja noch nicht mal
elektrische Fensterheber. ( Wo mir einfällt das ich dem
Vorbesitzer gerne noch mal eine Langen möchte. Wer klebt
schon seine Kurbel fest?) Sorry fürs ausweiten.

Ok dann lauf ich gleich mal runter.

PS. Danke für die schnelle Antwort.


Ne ich meinte den Themenstarter!


Dauerlicht innenbeleuchtung? Die innenbeleuchtung ist Massegesteuert, das heißt Spannung liegt an der Leuchte immer an und der Türkontaktschalter schließt dem Stromkreis nach der Leuchte, dann holt sich dass dingen irgendwo anders Masse.

Ist das erst nach Umbau auf die Billig Nachrüst ZV oder schon vorher?


War schon vorher.
Nur sind die Türn zu und ich schalte auf Standlicht,
dann kommt das schöne Pippppp geräusch. (Mit abgezogenden Schlüßel)


Ok dann ist das Problem nicht nur bei der leuchte zu suchen!

Ohne ZV und elektr. FH ist der Türkabelbaum ja recht übersichtlich.

Zieh mal den Türkabelbaum vom Innenraumkabelbaum ab unten an der A-Säule, wenns dann weg ist , Türkabelbaum vom Schloss abziehen, so kanst du eingrenzen obs vom Türschloss oder vom Türkabelbaum kommt.


Wo meintst du jetzt?
An der A-Säule von drinnen?


Teil 1: Ja, ist auch hier im Tread beschrieben.

Für den Stecker zum Türschloss musst du die obere Verkleidung der Tür abbauen.


Ok werd ich dann mal suchen gehen.
So dar ich gesehen hab das ich an der A-Säule
einiges abbauen muß werd ich es aufs Wochenende verlegen.


LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

Super danke! Ich werde die Tage mal gucken! Ich melde mich sobald es was neues gibt


LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

So habe den Pin 1 und 7 vom schwarzen Stecker gebrückt der unten auf dem Bodenblech an der Karosse ist. Licht ging leider nicht an :(


Kein Wunder dass sich da nichts tut, du hast die Zuleitung für den TMT mit einer Masseleitung gebrückt

Versuch mal eher Pin 4 vom schwarzen auf Masse zu legen....

Ansonsten wie gesagt, Türkabelbaum im Bereich Tülle hin und her knicken.





LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

Jaa weil luponik sagte Pin 1 u. 7! Na gut denn werde ich dies mal versuchen. Werde mich wieder melden!


Sorry. Ich hatte Pin 4 und 1 gemeint


LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

So Pin 4 und 1 überbrückt! Nix :( am kabelstrang gewandelt auch nix


Überbrücken? Der SLP sieht eher nach Masse aus.

Ich will den Defekt vom ZV Steuergerät nicht ausschießen, er ist mir aber noch nicht untergekommen. der Rest funktioniert ja auch.

Ich vermute weiterhin den Defekt im Kabelbaum der Tür.

Wen das hin- und herdrücken nicht zum Ergebnis führt, musst du den halt Ader für Ader durchmessen.


LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

So Pin 4 auf masse gelegt, nix :( denke es kommt irgendwo vom steuergerät....


Bevor du weitere 230,-€ für das passende ZV Steuergerät ausgibst, prüfe bitte sämtliche Verkabelung, nimm bitte ein Voltmeter und miss jede wichtige Ader im Türkabelbaum und im Innenraumkabelbaum zum ZV Steuergerät durch.

Ich glaube weiterhin nicht an den defekt des Steuergerätes!


LupoGTI2013
  • Themenstarter
LupoGTI2013's Lupo

Okay...kann aber ein Gerät für ein guten Kurs bekommen und auch wieder zurück geben! Aber warum passiert nix wenn ich etwas auf masse lege oder Brücke?! Auf dem schwarzen
Stecker war nix was leuchte, also wo Strom drauf ist. Sobald neue Infos sind melde ich nicht. Wo soll ich am besten durch Messen? Direkt an der Hülle die in die Tür geht?

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences