vw teilemarkt

ABS Hydraulikpumpe

gelöschtes Mitglied

    Die Sicherungen wären eine Fehlermöglichkeit. Ob nun Steck- oder Streifensicherungen hängt vom Modell, Baujahr u. elektrischer Ausrüstung ab.
    Diese Daten liegen mir nicht vor oder habe ich sie übersehen ?.

    Hierzu kopiere ich weiter unten einen Beitrag, den ich im Forum MOTOR-TALK dazu geschrieben habe.

    Bei den Lupo-Modellen um 1998 / 2000 sind dem Stromlaufplan insgesamt drei Sicherungen zu entnehmen, die das Steuergerät absichern und mit einer Spannung "beliefern".

    Der Bremslichtschalter liefert ebenfalls eine Information an das ABS-Steuergerät. Bitte hierzu die Verdrahtung u. den Schalter prüfen. Die Spannung, welche vom Bremslichtschalter kommt, betrifft nur den eigentlichen Bremsvorgang. Sollte wider erwarten hier durch einen fehlerhaften Schalter
    eine Spannung, egal wie hoch, anliegen, geht das ABS ebenfalls auf Störung.


    Hier nun der Beitrag aus dem Forum MOTOR-TALK. Hab´ ihn einfach rüber kopiert.
    --------------------------------------------------------

    Hallo Jumpy,

    es besteht noch eine andere Fehlermöglichkeit. Wo hattest Du die Batteriespannung gemessen ? Über den Polen der Batterie ? Messe doch mal nach den nachfolgend aufgeführten Sicherungen die Spannungen.

    Aufgrund von Hinweisen zweier User im Lupo-Forum habe ich mir mal die Stromlaufpläne angesehen. ----ABS ab 1998---- kenne Dein Model, Baujahr und MKB nicht.


    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Sicherungen SA2, SA5 und SA6 Kontaktschwierigkeiten haben und demzufolge die Spannung am Steuergerät und Pumpe zu niedrig ist und das ABS deshalb abschaltet. Diese Sicherungen sitzen im Sicherungshalter auf der Batterie. Sie sind geschraubt. Diese Anschlüsse korrodieren häufig.


    Die Sicherung SB15 auf dem Sicherungshalter Relaisplatte wäre auch diesbezüglich zu prüfen.

    Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre der Bremslichtschalter. Dieser liefert auch ein Signal an das ABS- Steuergerät. Stecker ab ? Kontrolle ist ein Versuch wert.

    Ist schnell gemacht und kostet nix.

    Gruß Hans
    ---------------------------------------

    Es ist etwas schwierig in 2 verschiedenen Foren dem gleichen Threadersteller
    Hilfestellung zu leisten.

    Gruß Hans



    oh, das ich mich so ausdrücke wie ich es tue, liegt halt daran das ich sehrwohl profi bin - nehme ich jedenfalls nach 22 jahren als kfz-elektriker an - und es leid bin so gaaaanz tolle tips lesen muss, die völlig am thema vorbei sind.
    ich schreibe was von messen unter last und erkenne fragezeichen in den antworten :(
    unter last messen wäre DIREKT am stecker des steuergeräts meinetwegen mit ner 21 watt lampe dran - ist das soooo missverständlich
    auch kann ich keinen fachlichen fehler daran erkennen einen stellgliedtest durchzuführen ... leider sind aber eben viele frei verkäufliche diagnosegeräte nicht zu sehr viel imstande, ausserdem sollte genug kompetenz zur auswertung der ergebnisse vorhanden sein!
    das der fehler eher beim warmstart auftritt finde ich hingegen sehr interessant
    das wäre einige nachforschung wert - finde ich unwissender
    dazu würde ich persönlich in anderen steuergeräten nach fehlereinträgen suchen, die auf sporadische spannungseinbrüche hindeuten würden.
    wäre ja zu blöd wenn einfach nur ein spannungseinbruch beim starten der fehler allen übels wäre. fehler wie diese lassen sich in einer werkstatt schnell rausfinden, aber zu hause
    2. batterie als starthilfe beim warmstart anklemmen und schauen was passiert wäre noch möglich.
    mit originalen batteriemassekabeln hatte ich auch schon extrem viel spass mit eigendlich unmöglichen fehlerbildern
    aber lass mal, dödel-talk weiss alles, fast wie facebook
    nicht böse gemeint, aber angesichts des schwanzvergleiches hier, schaue ich hier mal in meiner dreibeinigen hose einfach passiv zu wie es weitergeht




    Spars dir, bringt nichts.

    Sonst kommen wieder 40 Zeilen Text.

    Dieses Crossposting ist zusätzlich meiner Meinung nach das letzte, da bin ich dieser Geschichte ausgestiegen.



    gelöschtes Mitglied

      @polo x

      Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden ? Wo bleibt denn Dein "Fachwissen" ?

      Beitragsanfang:--------------------------------------------------------

      Hallo Jumpy,

      es besteht noch eine andere Fehlermöglichkeit. Wo hattest Du die Batteriespannung gemessen ? Über den Polen der Batterie ? Messe doch mal nach den nachfolgend aufgeführten Sicherungen die Spannungen.

      Aufgrund von Hinweisen zweier User im Lupo-Forum habe ich mir mal die Stromlaufpläne angesehen. ----ABS ab 1998---- kenne Dein Model, Baujahr und MKB nicht.


      Es besteht durchaus die Möglichkeit dass die Sicherungen SA2, SA5 und SA6 Kontaktschwierigkeiten haben und demzufolge die Spannung am Steuergerät und Pumpe zu niedrig ist und das ABS deshalb abschaltet. Diese Sicherungen sitzen im Sicherungshalter auf der Batterie. Sie sind geschraubt. Diese Anschlüsse korrodieren häufig.


      Die Sicherung SB15 auf dem Sicherungshalter Relaisplatte wäre auch diesbezüglich zu prüfen.

      Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre der Bremslichtschalter. Dieser liefert auch ein Signal an das ABS- Steuergerät. Stecker ab ? Kontrolle ist ein Versuch wert.

      Ist schnell gemacht und kostet nix.

      Gruß Hans

      Beitragsende -----------------------




      @tipi u. @polo x

      Nehmt doch mal ausführlich Stellungnahme zu den geschilderten Fehler des Threaderstellers, der sicherlich Rat sucht und sicher nicht die Thematik in Gänze beherrscht. Oder beherrscht ihr diese Thematik nicht, sieht ganz so aus.

      Nichts Fundiertes und Brauchbares kommt von Euch, ist einfach eine Feststellung. Der Threadersteller hat dies auch schon erkannt.

      Bevor weiter solche dümmlichen Kommentare von Euch abgegeben werden solltet ihr sehr aufmerksam alle Beiträge lesen . Im Übrigen finde ich Eure Auslassungen über ein anderes, sachlicheres Forum nicht korrekt und passend. Werde die beiden Beiträge mal in dieses Forum MOTOR-TALK zur Diskussion einstellen.

      Kommt mal rüber mit Eurem "Fachwissen" und lasst Eure Anzüglichkeiten in euren Hosen.

      Ich sag´s mal ganz kurz ..... solange ich von Euch keine sachlichen, umsetzbaren Anregungen lese, sage ich ganz einfach, um in Eurem Jargon zu schreiben, ihr habt nix auf der Pfanne.

      Gruß Hans

      PS.: Höflichkeit, z.B. in den Grußformeln, scheint für Euch sicher ein Fremdwort zu sein



      die erläuterungen vom hans klingen im grunde plausibel, das mag auch so sein.
      aber der unterschied zwischen einem ambitionierten hobbyschrauber und einem berufsschrauber ist erfahrung.

      und meiner erfahrung nach bin ich mit meiner methode, zumindest hinsichtlich dieses falles, bereits mehrmals kurz und knapp zum ziel gekommen.


      sollte das wirklich alles genau so sein und hans zu 100% recht haben, dann frag ich mich, wie es sein kann, dieses problem mit einem anderen ABS aggregat losgeworden zu sein, ohne an abs sensoren, rotoren oder zuleitungen herumgebastelt zu haben

      ach wie dem auch sei. das ist kein grund sich zu streiten; ich bin einfach mal gespannt auf das endergebnis vom timber.


      problem mittlerweile gelöst ?


      gelöschtes Mitglied

        Guten Morgen,

        da bin ich genau so gespannt. Hoffentlich berichtet der Threadersteller über das Ergebnis.

        Gruß Hans


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences