vw teilemarkt

Das leidige Thema Wasser...

Itsboringhere
  • Themenstarter
Itsboringhere's

Hallo Zusammen!

Habe auch mal ein Problem zum Thema Wasser im Lupo... Im Rückbanks-Fußraum auf der Beifahrerseite steht nach einem Regenguss viel viel Wasser (siehe Foto). Ich habe das Auto noch nicht lange, weiß deshalb noch nicht so ganz was Sache ist... Das Problem wird langsam auch etwas nervig, da durch das Verdunsten in der Nacht und den langsam frostigen Temperaturen morgens die Scheiben von innen (!) gefroren sind...

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Ich habe keine Lust mehr darauf, das Wasser ständig mit einem Schwamm herauszubefördern und morgen von innen zu kratzen (aussen reicht mir schon..).

Im Voraus schonmal vielen Dank!

Greetz!



IMAG0598[1].jpg
IMAG0598[1].jpg

Am besten schaust du dir erst mal Tür-und Fensterdichtungen an. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer an der Schutzfolie hinter den Doorboards rumgemacht, so dass da jetzt was durchläuft. Ansonsten fahr doch mal in die Waschanlage und bleib im Auto sitzen, vielleicht siehst du wo es reinkommt.
Bei so einer Menge Wasser solltest du schon allein wegen Schimmel die Ursache so schnell wie möglich beheben.

Edit: Täusch ich mich da oder sieht das Wasser blau aus?


gelöschtes Mitglied


    @ Wusel, meinst Du es wäre Waschwasser mit Frostschutz von der Scheibenwaschanlage ?
    Wo läuft denn die Leitung lang ? In Fahrtrichtung linke Seite ? Denkbar wäre es.

    Gruß Hans



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also die Menge ist natürlich schon richtig mies. Da saugt sich der Teppich voll und die dicken Dämmmatten unterm Teppich richtig voll. Da wirste auf jeden Fall sehr umfangreich trocknen müssen :(

    Kontrollier doch mal die Ablauftüllen im Wasserkasten. Der Herbst ist rum, diese verstopfen gern, geregnet hat es auch genug und dann läuft es über den Innenraumfilter in die Lüftung und dann unten in den Innenraum. Genau so hatte ich es auch mal im Polo 6N.

    Gruß


    Wie Bartosch sagt, erstmal die Dachabläufe checken, die Brühe kommt vorne am Schweller bzw im Wasserkasten dann im Idealfall rausgelaufen. Wenn das passt die Türgummis auf Risse prüfen und Fahrerseitig unter der Seitenverkleidung den Wischwasserschlauch zuletzt, wobei das Wischwasser man ja direkt erriechen kann.


    Itsboringhere
    • Themenstarter
    Itsboringhere's

    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!

    @Wusel: Nein, das Wasser ist nicht blau, spiegelt in dem Bild vielleicht nur den blauen Lack... Hab auch schon überprüft ob es Kühlwasser ist, aber das ist es nicht!

    Ansonsten scheint mir die Idee mit den Wasserkasten-Abläufen recht wahrscheinlich, da ich bei meiner Arbeitsstelle immer unter Bäumen parken muss... Werde diese mal checken, genau wie alle Dichtungen an Tür, Fenster und vom elektrischen Faltdach... Mal gucken ob ich etwas finde, melde mich dazu!

    Schönen Freitag, allerseits!


    Ich hatte auch mal Wassereinbruch im hinteren Bereich.
    Schuld daran waren die Abdichtungen beider Heckleuchten. Hab sie ausgebaut, die Flächen an der Karosserie und die Dichtungen an den Leuchten gereinigt.
    Vor dem Einbau habe ich die Dichtungen mit Kugellagerfett bestrichen und die Leuchten wieder eingebaut.
    Seit dem ist mein Lupo wieder trocken.

    Grüßele


    Hallo,
    Kugellagerfett ist glaube ich nicht ganz das Richtige.
    Ich empfehle DEKALIN, das ist eine dauerelastische Dichtmasse und wird auch bei Wohnmobilen zum dichten genutzt.
    Eine Kartusche kostet ca.10€ in lichtgrau oder schwarz erhältlich.
    Das gute an dem Zeug ist das es in der Kartusche ewig hält.
    Nagel in die Kartuschendüse gesteckt und gut. Trocknet nur in der Düse und nicht in der Kartusche.
    Ich dichte damit sämtliche Schrauben an meinem Wohnmobil und es ist dicht.

    Gruß Christian


    ich hatte das gleiche Problem an der gleichen stelle. nachdem wir teppich und dämmatten raus hatten, viel uns auf, dass der bodenablaufspüpsel nicht mehr dicht war. neuer stöpsel rein, gut abgedichtet, dämmung und teppich getrocknet und alles war wieder gut



    Zitat:

    Ich dichte damit sämtliche Schrauben an meinem Wohnmobil und es ist dicht

    ...das glaube ich Dir gerne. Wenn man etwas endgültig abdichten will, mag das Zeug gut funktionieren.
    Nur muss man die Heckleuchten ab und an mal ausbauen können, um eine Glühlampe zu ersetzen. Daher ist für meine Begriffe eine Dichtmasse an dieser Stelle suboptimal.
    Aus diesem Grund vertraue ich auf die wasserverdrängende Wirkung von Fett


    Hallo, ich habe das selbe Problem. Wenn es regnet ist der Himmel hinten nass und vor allem steht dass Wasser im Fußraum hinten! Wir haben dass Faltdach aus lauter Verzweiflung mit Silikon abgedichtet . Vom Dach oben kann es also nicht kommen. Von der Antenne auch nicht... Ich weis nicht mehr weiter. Möchte dass Auto auch verkaufen aber in dem Zustand und dass im Winter kann ich dass vergessen. Kann mir bitte bitte jemand weiter Helfen ? Oder kommt jemand aus der Umgebung 77933 der Ahnung hat und sich dass mal anschauen würde? Meine Werkstatt kann mir irgendwie auch nicht weiterhelfen... Würde mich freuen wenn sich jemand meldet .


    Zitat:

    viel uns auf, dass der bodenablaufspüpsel nicht mehr dicht war

    wo sitzt der denn? das is doch keene Wanne


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences