vw teilemarkt

Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein

Sommertraum22
  • Themenstarter
Sommertraum22's

Hallo alle zusammen!

Ich kriege kein TÜV da das Lenkradschloss trotz eingestecktem Zündschlüssen einrastet (Also in Nullstellung).

Es liegt nicht am Schlüssel, habe schon verschiedene ausprobiert.

VW will für die Reperatur mind 350,- €. (Insgesamt fallen für den TÜV 1000 € Reperaturkosten an die ich nicht habe, also muss ich selber ran)

Neu verbaut werden würde laut VW:
- Schliesszylinder für Zünd-Anlassschalter ohne Schlüssel (107 905 855 LA)
- Lenkschloss ohne Zündanlassschalter (357 905 851 F)
- Abreisschraube (N 905 845 02)

Gibt es hier eine Möglichkeit dies selber zu machen oder eine günstigere Alternative? Ist der Ausbau/Einbau selbst machbar? Oder gibts jemand in der Region Pforzheim/Karlsruhe der sich mit sowas auskennt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sommertraum



lenkradschloss kannste gebraucht kaufen aber schließzylinder kannste nur orginal holen.


Sommertraum22
  • Themenstarter
Sommertraum22's

Bin jetzt ein wenig irritiert.

Wenn man bei ebay "Schließzylinder Lupo" eingibt, kriegt man einen neuen + Schlüssel für 20 €. Alternativ ein Reperaturset für den alten Schließzylinder für 15 € (Vorteil: Gleicher Schlüssel wie für Türschloss)

Zudem: Wie funktioniert der Ausbau des Schließzylinders?

Vielen Dank!



gelöschtes Mitglied

    Ich frag jetzt mal direkter wie das der tüv meint mit "rastet ein"...
    Normal ist es nämlich das das Lenkradschloss erst einrastet wenn der Schlüssel von Zündung ein nach Zündung aus (Stellung null) gedreht wird und dann der Schlüssel abgezogen wird. Rastet das Schloss also dann schon bei dir ein wenn du den Schlüssel in Stellung null drehst? Wenn ja, ist definitiv was kaputt. Nicht das der Tüv prüfer den Schlüssel reinsteckt und meint es müsste dann öffnen.


    Sommertraum22
    • Themenstarter
    Sommertraum22's

    Gemeint damit ist:

    Zündschlüssen rein -> Lenkradschloss entsperren -> Schlüssel auf 1 drehen -> Schlüssel auf 0 drehen OHNE Schlüssel aus Schloss zu ziehen -> Lenkrad bewegen -> Lenkradschloss rastet ein.

    Dies dürfte laut Sachverständigem erst passieren wenn der Schlüssel abgezogen ist!

    Verständlich? Ist ein bißchen blöd zu beschreiben


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences