vw teilemarkt

Relais Heckscheibenwischer

dennsemann
  • Themenstarter
dennsemann's

Hallo ihr alle,

hab ein kleines Problem und zwar bin ich gestern eine längere Strecke (> 60 min) mit eingeschaltetem Heckwischer gefahren und musste plötzlich feststellen, dass der Heckwischer ohne Interverall ständig durchwischt. Als ich ihn dann ausschalten wollte, klappte das nicht, später ging es sporadisch. Beim erneuten Wagen starten ging der Wischer direkt an und ich musste ziemlich oft den Schalter betätigen bis der Wischer in einer x beliebigen Stellung stehen blieb; schließlich habe ich erstmal die Sicherung entfernt.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Relais verklebt o.ä. ist. Allerdings finde ich nirgends eine Beschreibung, wo es sich im Fahrzeug befindet und um welches es sich handelt; kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Front- und Heckwischer über ein Relais geschaltet werden- man bräuchte ja dann wohl auch zwei Spulen... .
Könnt ihr mir kurz erläutern wo und um welches Relais es sich handelt?

Lieben Gruß aus dem Sauerland



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences