vw teilemarkt

kein zündfunke

1.4Lupo16V
  • Themenstarter
1.4Lupo16V's Lupo

hallo leute,
ich hab gestern vergebens versucht meinen loop zu starten.
hab dann (da des auto eh aufm firmengrundstueck stand) mal ne werkzeugkiste herbei geholt und versucht uns geguckt ob er zündfunken bekommt, kerzen raus gedreht auf masse gehalten und beim starten kam kein funke. kann mir jemand sagen wie ich dem fehler am besten aufm zah fuehle? hab den AKQ 1.4 16V 75PS motor drin. elektrische einspritzung also denk ich mal könnte mich da ne sicherung aergern? PS: am samstag den 30.11.13 lief er noch so wie er sollte, habn abgestellt und auf einmal geht nichts .. achja hab die baterie erneuert (44 amperestunden) aber denke nicht das die zu schwach ist oder sonst etwas damit zu tun haben koennte, oder? naja ich hoffe auf schnelle und hilfreiche antworten, jetzt wo ich meinen fuehrerschein hab wuerd ich doch liebend gern mal ne runde cruisen :s



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn an der Kerze kein Funken ankommt würde ich erst einmal den simpelsten Weg versuchen und der Kreislauf zurückverfolgen, sprich schau dir mal den Verteiler an und die Spule. Sicherungen kann man natürlich auch mal angucken.


1.4Lupo16V
  • Themenstarter
1.4Lupo16V's Lupo

Zündfunke kommt an, Auto springt auch an aber sobald ich gas gebe fängt er an zu stottern. hab schon neue Zündkerzen eingebaut .. werd morgen mal die Drosselklappe reinigen und dann gucken.

PS: grund fürs nicht anspringen war doch tatsächlich die 10A Sicherung auf Steckplatz 34, so ein simpler fehler an den man mal wieder als letztes kommt.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

aber sobald ich gas gebe fängt er an zu stottern


Klingt nach Verteiler!


1.4Lupo16V
  • Themenstarter
1.4Lupo16V's Lupo

entweder ist ers nicht oder bei mir sind beide kaputt. naja ich werd morgen in der mittagspause mal die drosselklappe versuchen .. will endlich die karre anmelden und rumfahren :(


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Es ist grad im Herbst und Winter beim Lupo keine Seltenheit das Zündkabel und Zündverteiler den Dienst quittieren. Besonders anfällig sind die schwarzen Kunststoffteile am Verteiler wo man das Zündkabel aufsteckt. Da reicht ein hauchfeiner Haarriss und schon haste nen Rundlauf wie nen Sack Nüsse.

Kabel habe ich bei meinem GTI bereits so einige verballert, obwohl er nur im Sommer fährt.


1.4Lupo16V
  • Themenstarter
1.4Lupo16V's Lupo

werd ich dann morgen inner mittagspause direkt mal mit überprüfen, werd dann auskunft geben
mich wunderts allerdings das die sicherung durchgeknallt war ohne das des auto angerührt wurde. weil bin seit gestern erst mitm führerschein fertig und wollt jetzt so langsam mal den motor den ich eingebaut habe zum laufen bringen (hab den wagen mit motorschaden gekauft, hab auch den gleichen motor (laut MKB) gekauft gehabt) steuergerät kann es ja also nicht sein, das es da i.was falsch mitbekommt oder so?

zündkabel sind i.O, läuft jetzt richtig schön ruhig wenn er denn mal etwas auf temperatur ist seit ich die drosselklappe gesäubert hab (kaltstart spinnt allerdings ).
sobald ich gas gebe säuft er aber immernoch ab, zündanlage heut getauscht und trotzdem das gleiche prob. ich bin echt am verzweifeln :(


gelöschtes Mitglied

    Könnte der Kühlmittelfühler ( Doppelfühler ? ) sein. Im kalten Motorzustand gibt dieser dem Motorsteuergerät die Information der Kraftstoffanreicherung.

    Wenn der Fühler defekt ist, dreht der Motor, kalt nicht mit etwa 1000 U/min.
    Und nimmt auch in den ersten Minuten kaum richt "Gas" an.

    Achte mal drauf, welche Motordrehzahl stellt sich bei kaltem und warmem Motor ein. Kalt müssten es etwa 1000-1100 U/min und warm etwa 700-800 U/min sein.

    Gruß Hans


    1.4Lupo16V
    • Themenstarter
    1.4Lupo16V's Lupo

    drehzahlen stimmen, der nimmt ja nichtmals im warmen zustand gas an. standgas sind im warmen zustand so 750 U/min
    und fühler, sensoren und geber sind alle i.O hab ich am pc vom gesellen testen lassen. naja mal abwarten, auto wird heut wieder zu mir abgeschleppt und dann zur freien werkstatt morgen mal auslesen lassen vielleicht kommt dann was raus. ist mit sicherheit eh wieder so nen 20cent ersatzteil wo kein a*sch dran denkt.



    gelöschtes Mitglied

      Luftfilter sind ok ?.... mal den Motor ohne Luftfilter laufen lassen. Du schreibst .... säuft er ab ..... Kraftstoffüberschuss ?

      Oelabscheider ok ?

      Unterdrucksystem dicht ?, Luftfilter abbauen und alle Schläuche einer genauen optischen Prüfung unterziehen.

      Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, mal eine Kompressionsprüfung durchführen.

      Kraftstofffilter ok und durchgängig ? Und alle Zylinder haben einen Zündfunken ? Zündtrafo ok ?

      Anschluss-Stecker der Zündkabel und die Gegenseite ( "Buchsen" ) auf Oxydation geprüft ?

      Hallgeber ok ? Kerzenstecker ok ? .... Durchschläge ?, wie schon geschrieben wurde, feinste Haarrisse ergeben Durchschläge ?

      EPG neu angelernt nach Drosselklappenreinigung und Batteriewechsel ?

      Spannungen alle ok > 12,4 Volt. Was macht der Motor wenn Du im Leerlauf volles Licht einschaltest ? Geht die Drehzahl runter ?

      Da können noch eine ganze Reihe von Fehlermöglichkeiten aufgezeigt werden.


      Gruß Hans

      PS.: Habe mal nachgesehen, die Sicherung auf Steckplatz 34 ist für den Zündtrafo. Den hast Du erneuert ? Kostet etwa 50 EUR und ist schnell ausgewechselt
      Vermute nun, dass der Zündtrafo defekt ist ( innerer Durchschlag wenn die Zündspannung ansteigt und die Zündfolge zunimmt )


      1.4Lupo16V
      • Themenstarter
      1.4Lupo16V's Lupo

      - luftfilter i.O
      - ohne luftfilter haben wir ihn laufen lassen säuft natürlich auch ab, sobald ich aber die hand über die drosselklappe halte das er net so viel luft ziehen kann rennt er wie ne 1 wird also i.wo falschluft ziehen .. aber wo?
      - unter druckschläuche alle i.O nicht porös oder undicht (abgespritzt mit bremsenreiniger)
      - kompressionsdruckprüfung schon gemacht gehabt .. 9 - 9.5bar also i.O
      - zündkerzen neu, haben zündfunken.
      - zündtraffo getauscht und problem weiter vorhanden.
      - zündkabel haben sind nicht Oxydiert, buchsen auch nicht
      - zündkerzenstecker sind i.O
      - EPG nicht neu angelernt, werd ich wohl bei vw machen lassen müssen oder?
      - spannung ist gut, geht nie unter 12V im stand

      ja sicherung von steckplatz 34 hatte ich erneuert ist auch nicht nochmal kaputt gegangen seit dem anderen zündtraffo.


      gelöschtes Mitglied

        Dann müsstest Du den Kraftstoffweg mal überprüfen. Einspritzung, Kraftstofffilter. Sitzen die Einspritzdüsen fest ? Zieht der Motor irgendwo Falschluft ( Ansaugstutzen, Ventildeckel, Kraftstoffverteilerrohr ) ? Lambda-Sonde fest ?

        Wenn Du den Lufttrichter mit der Hand abdeckst läuft der Motor schneller und gut, wie Du schreibst. Würde er dann nicht zu mager laufen ? Weniger Luft, und dann stimmt das Kraftstoff-Luftgemisch. Was passiert, wenn Du mit abgedecktem Lufttrichter die Drehzahl erhöhst, läuft er dann auch noch gut ... bei z.B. 3000 U/min ?

        Wenn er dann noch gut läuft, ohne Aussetzer, vermute ich, der Motor zieht Falschluft.

        Bei Kraftstoffüberschuss würdest Du am Auspuff Benzin riechen können.

        Gruß Hans

        PS.: Sind alle Kabelstecker auf den Einspritzventilen fest aufgesteckt. Bei der Motronic-Einspritzanlage führt ein Unterdruckschlauch zum Kraftstoff-Verteilerrohr, bitte prüfen. Schlauch zum Bremskraftverstärker dicht ? Schlauch zum Abgasrückführungsventil dicht bzw. frei ?


        1.4Lupo16V
        • Themenstarter
        1.4Lupo16V's Lupo

        ich bedanke mich herzlich bei ImbissBronko und Hans Lupo für die hilfe, aber ich werd die karre nun verkaufen, so wie sie ist. hab leider nicht das kleingeld um alle fehler die der kleine hat aus zu bessern. mir blutet zwar das herz aber naja .. geht nicht anders :/


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences