vw teilemarkt

Leibchen für den Kühler

Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Fahre seit etwa einem halben Jahr [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • pur ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • eingebaut, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) und muss nun im Winter feststellen, dass die Maschine doch erheblich kühler läuft. Die Heizleistung ist nur noch sehr bescheiden. Das war früher unter Super besser. Die Nadel der Temperaturanzeige stand früher immer genau auf dem mittleren Strich (müssten 90° sein). Jetzt immer 2 Striche davor, also kühler.
    Jetzt fiel mir ein, dass man früher im Winter so Abdeckungen für den Kühlergrill montiert hat.

    Wo gibt es so ein Leibchen für den Lup?



  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Mein Rat:

    Schmeiß das usselige Gerümpel raus und geb dem Wagen und Motor das, was sich damals mal paar Kluge Köpfe in Wolfsburg dafür erdacht haben^^

    Diese Abdeckungen die du da meinst, kennen die meisten zB noch vom 2er Golf. Wie gesagt, du kannst die ganzen Mühen ziemlich simpel umgehen.


    gelöschtes Mitglied

      Das Problem mit der schlechten Heizleistung wird mit Sicherheit nicht im Zusammenhang mit der Spritsorte sein.Checke mal dein Thermostat könnt mir vorstellen das wird das Problem auch mit der niedrigeren Temperaturanzeige sein.



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Checke mal dein Thermostat könnt mir vorstellen das wird das Problem auch mit der niedrigeren Temperaturanzeige sein


      Richtig! Wenn dein Thermostat einen weg hat, wird er in deinem Fall nur aufm großen Kreislauf laufen, wodurch man das Problem hat das der Wagen im Winter bei viel kaltem Fahrtwind nicht auf Temperatur kommt. Is eigtl. auch 'nen klassisches Problem. Wechsle den zB so gut wie jedes Jahr bei meinen Winterautos war zB beim Polo 6N ne echte Krankheit und zieht sich bis heut bei vielen Modellen.


      Berlu
      • Themenstarter
      Berlu's Lupo

      Zitat:

      Wenn dein Thermostat einen weg hat, wird er in deinem Fall nur aufm großen Kreislauf laufen, wodurch man das Problem hat das der Wagen im Winter bei viel kaltem Fahrtwind nicht auf Temperatur kommt.

      Danke für den Tipp. Wie nennt sich das Thermostat genau (nicht dass ich das falsche kaufe)?
      Und an welcher Stelle sitzt das?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Wie nennt sich das Thermostat


      Antwort: Thermostat

      Zitat:
      Und an welcher Stelle sitzt das?


      Das sitzt im Thermostatgehäuse. Dieses sitzt rechts am Zylinderkopf. Unterhalb des Zündverteilers. Da gehen die dicken Schläuche vom Kühler dran.



      gelöschtes Mitglied

        Bei VW nennt sich der Thermostat > Kühlmittelregler. Beim Kauf die Fahrzeug ID mitnehmen. Nach der Fehlerbeschreibung des Threaderstellers scheint der grosse Kühlmittelkreislauf dauernd offen zu sein.


        Kühlmittelregler kann defekt sein, es besteht auch die Möglichkeit, dass der Steg im Halter des K-reglers abgebrochen ist. Der Motor braucht sicher einige Kilometer bis mal die Temperaturanzeige im KI hochgeht. Beides Tauschen ist sinnvoll, etwa 30 EUR an Material.

        Kühlmittelregler prüft man in dem man ihn ausbaut und in kochendem Wasser hängt. Der Stift müsste dann etwa 15mm hervortreten. Ist der Stift beim Ausbau schon soweit hervorgetreten ist der K-Regler defekt. Er ist auch defekt wenn der Stift beim Eintauchen in kochendem Wasser innerhalb bleibt.

        Kühlmittel auffangen spart Geld. Unteren Kühlmittelschlauch am Kühler vorsichtig entfernen und Kühlmittel auffangen. Vor dem Einfüllen Kühlmittel durch ein Tuch giessen ( filtern ) damit Schmutz ferngehalten wird.

        Gutes Gelingen.

        Gruß Hans

        PS: Wenn möglich mal den Fehlerspeicher auslesen.


        top für das filtern von kühlflüssigkeit:
        einwegfilter vom lackierer, das funzt besser als ein lappen und hat sich bei uns x-fach bewährt
        war zwar ne idee unserer opel-jungs, aber trotzdem gut
        allerdings sehe ich ein thermostat als wegwerfteil an, hab allenfalls 3-4 mal einen gebrauchtes thermostat wieder eingebaut.
        mit nem genauen blick kann man oft schon sehen ob die dinger ne klatsche haben und in der werkstatt nimmt sich keiner zeit zum testen eines ausgebauten thermostat, die zeit zum testen kostet genauso viel geld wie ein neuer thermostat.


        gelöschtes Mitglied

          Prima, hab´s auch schon mit einem Kaffeefilter gefiltert .... dauert aber zu lange.

          Ich persönlich tausche einen Kühlmittelregler grundsätzlich aus. Für 12,-EUR sollte man kein langes Geschiss machen, aber der Threadersteller fragte dannach wie man prüft.

          Da stimme ich Dir zu, die Zeit zum Testen eines Kühlmittelreglers übersteigt in der Werkstatt-Rechnung bestimmt die Kosten von 3 x K-Reglern.


          Schönes Wochenende.

          Gruß Hans



          Berlu
          • Themenstarter
          Berlu's Lupo

          Habe den Wagen heute nach dem Losfahren getestet und er ist offenbar in Ordnung:
          Losgefahren und ca. 4 Minuten später angehalten und wie in dem Link unten beschrieben die Schläuche vorn zum Kühler auf Wärme geprüft. Waren absolut kalt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Also ist das wohl so, dass die Maschine im Winter gar nicht so richtig warm wird. Also doch ein Leibchen basteln.


        • gelöschtes Mitglied

            Hallo Berlu,

            wie warm wird denn die Heizungsluft nach 4 min ? Was zeigte die Kühlmitteltemperatur nach 4 min im KI an ? Läuft u.U. der Kühlerventilator im Dauerbetrieb ?

            Wenn Du die Möglichkeit hast, den Motor mal in der Garage, d.h. ohne Fahrtwind, laufen zu lassen, dann beobachte mal wann die Heizung warme Luft produziert. Gleichzeitig mal die beiden Schläuche abtasten und die Temperaturanzeige im KI beobachten. Nach etwa 10 min, längstens nach 15 min, müsste die Betriebstemperatur, 90 am KI, erreicht sein und der Lüfter mal kurz anspringen.

            Das der Lupo alleine vom Fahrtwind ausreichende Kühlung erhält, ist bekannt. Bei niedrigen Temperaturen erst recht.

            Hat Dein Fahrzeug eine Klimaanlage ?

            Schönen Sonntag noch. Gruß Hans

            PS.: Könntest Du denn ohne Probleme zu erzeugen mal wieder normalen Superkraftstoff tanken und dabei einen Unterschied feststellen ?


            Berlu
            • Themenstarter
            Berlu's Lupo

            Zitat:

            wie warm wird denn die Heizungsluft nach 4 min ?
            Wird lauwarm. Bei -11°C hats gereicht, das dicke Eis von den Scheiben abzutauen nach einem Eisregen 3 Tage vorher.

            Zitat:
            Was zeigte die Kühlmitteltemperatur nach 4 min im KI an ? Läuft u.U. der Kühlerventilator im Dauerbetrieb ?
            Nach 4 Min. Fahrt fängt das KI gerade an sich zu bewegen.
            Der Kühlerventilator läuft zu dieser Jahreszeit nie.

            Zitat:
            Hat Dein Fahrzeug eine Klimaanlage ?
            Nein.

            Zitat:
            Könntest Du denn ohne Probleme zu erzeugen mal wieder normalen Superkraftstoff tanken und dabei einen Unterschied feststellen ?
            Ich könnte Superbenzin tanken, was ich aber nur äußerst ungern tun würde:
            Die Maschine hat spürbar mehr Drehmoment unter Ethanolbetrieb!
            Der Kleine fängt damit an Spaß zu machen.

            Aufgrund der tiefen Temperaturen zuletzt kann ich beruhigt feststellen, dass er zumindest innen halbwegs warm wird. Die Heizung ist allerdings auch bei längerer Fahrt meist voll aufgedreht und es wird innen selten zu warm. Gebläse im Winter meist auf Stufe 1.


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Lange Rede, kurzer Sinn.... hast du mittlerweile mal den Thermostat gewechselt?


            Berlu
            • Themenstarter
            Berlu's Lupo

            Nein, denn der scheint ja wohl in Ordnung zu sein.
            Wir hatten neulich, noch bei strengem Frost (-9°C), ausnahmsweise mal mit dem Kleinen eine Überlandfahrt gemacht (~250km an dem Tag) und es reichte bei voll aufgedrehter Heizung und Gebläse meist auf 1 gerade mal so. Erst auf der Autobahn bei 110 heizte er den Innenraum so auf, dass ich für kurze Zeit mal den Temperaturregler der Lüftung etwas zurücknehmen musste.

            Obwohl ich also sicher bin, dass das Thermostat funzt, was würdest Du mir empfehlen?


            gelöschtes Mitglied

              Der Kühlmittelregler soll in der Warmlaufphase im kleinen Kühlmittelkreislauf die Motortemperatur möglchst schnell anheben bevor er den Weg zum großen Kühlmittelkreislauf frei gibt. Auch ist es Ziel, die Innenraumbeheizung
              schnellstens herbei zu führen. Ein dauernd offenstehender Kühlmittelregler verhindert das der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt .

              Auf langer Strecke, BAB, ist die Kühlmitteltemperatur relativ hoch, da der Motor ja mehr oder weniger konstant in einem höheren Leistungsbereich arbeitet. Da fällt es nicht unbedingt auf, dass der Kühlmittelregler dauernd offen ist. Dies ist sogar erwünscht, damit das Kühlmittel entsprechend der Regelung im Kühler abgekühlt wird.

              Ein defekter Kühlmittelregler, welcher dauernd geschlossen bleibt , lässt das Kühlmittel nur im kleinen Kühlmittelkreislauf zirkulieren und der Motor überhitzt nach wenigen Kilometern. Wenn z.B. der Eindruck entsteht, die Wagenheizung und auch das Kühlmittelthermometer brauchen längere Zeit um eine entsprechende Temperatur zu erreichen bzw. anzuzeigen ...... mehr als 2-3 Km, dann solte man den Kühlmittelregler einfach wechseln.

              Anzumerken ist noch, dass, wenn dieser Umstand sich einstellt, nicht in jedem Fall der Kühlmittelregler defekt ist. Sehr häufig brechen auch im Anschluss-Stutzen, da wo der Kühlmittelregler sein Widerlager hat, die Anschluss-Stege aus. Dies täuscht dann einen defekten Kühlmittelregler vor, welcher dauernd geöffnet ist.

              Gruß Hans


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences