vw teilemarkt

Wackeln im Lenkrad

Tinkerbell6666
  • Themenstarter
Tinkerbell6666's Lupo

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Lupo :( .... Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Vor ca. zwei Monaten war die Motor-Check-Leuchte an, daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, da zeigte es als Fehler die Drosselklappen an, die Werkstatt meinte aber, das es öfters vorkommt das dies als Fehler angezeigt wird und das es noch nicht schlimm sei, wenn man beim Fahren nicht bemerkt..... er hat den Fehler wieder gelöscht...

Seit ca. 2 Wochen ist es so, das wenn mein Lupo noch nicht warm ist und ich gleich auf 100km/h beschleunigen muss, das er bei ca. 80-90km/h leicht am Lenkrad ruttelt, aber nur ganz leicht, wenn er warm ist, hab ich das Problem nicht....

Jetzt hab ich ihn 4 Tage stehen gehabt und bin in die Stadt gefahren, sogar bei 30-50km/h macht er jetzt auch so komische Macken, das das Lenkrad ruttelt und das man halt merkt das es ein bisschen was ruttelt.... sobald er aber warm ist, wird das weniger und geht so gut wie weg....
jetzt ist meine Frage, was könnte es sein, könnten es wirklich die Drosselklappen sein, oder kann das was anderes sein?!

Freu mich über eure Antworten schließlich geht es um meinem Kleinen



gelöschtes Mitglied

    Hi

    also ich denke nicht das es mit der Drosselklappe zusammen hängt.
    Flattert dein Lenkrad von rechts nach links, ganz schnell und hört irgendwann wieder auf so etwa bei 120 km/h ?

    Es könnte sein das deine Radnabe nicht ganz sauber bzw. Plan (ebene Fläche) so das die Felge übertrieben gesehen nicht richtig zentriert sitzt und eine Unwucht erzeugt. (nur nach nem Reifenwechsel z.B.)


    Wie ist es beim bremsen?


    LG


    Tinkerbell6666
    • Themenstarter
    Tinkerbell6666's Lupo

    Hey,

    also vorne wurde demletzt neu ausgewuchtet und ja beim bremsen rüttelt es auch was... da werd ich mal nachschauen.

    Danke schon mal



    gelöschtes Mitglied

      Dann würde ich sagen das es unabhängig von der Drosselklappe ist .

      Ist es denn so das es bei 100 km/h etwa auftaucht und ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aufhört?
      Das wär ein gutes Zeichen für eine Unwucht in der Bremsscheibe oder im Reifen.

      LG


      Tinkerbell6666
      • Themenstarter
      Tinkerbell6666's Lupo

      Also wie oben schon erwähnt bei ca. 80-90km/h rüttelt es leicht, aber nur wenn er kalt ist und heute seit neuestem auch schon bei 30-50km/h auch beim kalten... abrr wenn er warm ist, geht es weg... und beim bremsen, aber dann auch nur wenn man was fester bremst, ich hoffe du weisst wie ich das meine... aber im hunderter bereich ist nix, da läuft er einwandfrei


      gelöschtes Mitglied

        Also das mit dem warm/kalt Unterschied ist irgendwie komisch.
        Vielleicht wär es am einfachsten mal auf eine Hebebühne zu fahren um zu schauen was da genau los ist.

        LG


        Hast du in letzter Zeit vielleicht mal ne heftige Notbremsung gemacht?
        Vielleicht haben deine Bremsscheiben ne Macke dadurch wegbekommen.
        Sonst hätte ich auf ein falsch ausgewuchtetes Rad getippt, aber das würde auch weiter wackeln wenn er warm ist .


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences