vw teilemarkt

5ter Gang Lupo 1.0 AUC

drstraleman
  • Themenstarter
drstraleman's

Sagt mal ist es möglich mit dem Lupo im 5 Gang vernünftig (!) 50 zu fahren?
Wenn ich das versuche merkt man wie lang der teilweise zum beschleunigen braucht.

Oder könnte da etwas im argen sein?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Joa, ich bin mir jetzt nicht sooo sicher was du für eine Antwort erwartest, oder was dieser Thread nur aussagen soll, aber um es auf den punkt zu bringen...

Der 50PS'ler ist bekannter Weise kein Beschleunigungswunder und zwar in keinem der 5 Gänge. Des Weiteren ist die Übersetzung für die eh schon wenigen PS nicht gerade optimal. Wenn du 50kmh fährst im 5. Gang frage ich mich wo du da jetzt ernsthaft umwerfende Beschleunigung erwartest


Find das Lupo 1.0 Getriebe ist recht kurz übersetzt.
Fahre in Berlin immer mit 45-50km/h im 5.ten Gang im Berufsverkehr ohne Probleme. Perfekt zum mitschwimmen im Berufsverkehr.

Klar hast du dann keine Beschleunigung wenn du mit 50 im 5.ten aufs Gas trittst.

Musst dann halt in den 4.ten oder 3.ten Gang runter schalten.



Der 5te geht runter bis Tempo 20. Noch langsamer geht der Motor aus, wird abgewürgt beim 1.0er. Die anderen, größeren Maschinen sind sicher etwas länger übersetzt und gehen nicht so tief runter.
Also zum ruhigen dahingleiten nehme ich den 5. häufig ab Tempo 40.
Zum Beschleunigen muss natürlich in den 2. oder 3. zurückgeschaltet werden.
Auch bei Last (hohe Ladung, Fahren am Berg etc.) muss man auf Drehzahl fahren und einen niedrigeren Gang einlegen.
Man ist da quasi ständig am Rühren mit der Gangschaltung.
Aber so lange der Motor sich nicht ungesund anhört ist das alles kein Problem.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences