vw teilemarkt

Drehzahlprobleme

Flupo
  • Themenstarter
Flupo's

N'abend Leute,
Habe mich kürzlich schon im Internet schlau gemacht, was sein könnte.
Mein Lupo geht schwer an, im Normalfall muss ich ihn leicht treten dass er überhaupt kommt. Ich habe die Drosselklappe reinigen lassen. Nachdem es allerdings nicht weg ging, habe ich mich mit meinem Kumpel hingesetzt und mal den Laptop angeschlossen. Das Ergebnis war, dass die Grundeinstellung nicht gegeben wäre.
Meine erste Frage ist: Wie kriege ich genau die Stellung hin? Im Netz gibt es viele Möglichkeiten..
Wenn es draußen kalt ist (gerade jetzt im Winter) ist die Drehzahl nicht höher, durch einen Kaltlaufregler o.ä. trete ich einmal auf 4000-5000 hoch, geht die Drehzahl allerdings nicht wie gewohnt auf 450-500 (schwankend!) sondern bleibt bei 1100, wie ich es von anderen Autos gewohnt bin.
Außerdem geht das Licht nicht an, wenn ich die Tür öffne, kann mir da evtl. jemand dazu sagen, was da defekt sein könnt?
Viel kram, ich weiß, hoffe aber trotzdem dass der ein oder andere mir evtl mal einen tipp geben kann, wie ich meine Problemchen beheben kann, ohne ein Vermögen zahlen muss.

Vielen dank schonmal im vorraus!

Gruß

Flo



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wie kriege ich genau die Stellung hin?


Am besten zur Zur Werkstatt deines Vertrauens fahren, anne PC hängen und die Grundeinstellung der DK neu aufspielen. Ist ne Sache von wenigen Sekunden.

Zitat:
Wenn es draußen kalt ist (gerade jetzt im Winter) ist die Drehzahl nicht höher, durch einen Kaltlaufregler o.ä. trete ich einmal auf 4000-5000 hoch, geht die Drehzahl allerdings nicht wie gewohnt auf 450-500 (schwankend!) sondern bleibt bei 1100, wie ich es von anderen Autos gewohnt bin.


Eine erhöhte Drehzahl (über 1000U/Min) ist grad jetzt im Winter in der Kaltstartphase i.d.R. üblich. Da muss man sich keine Sorgen machen, wenn sie nach einigen Km wieder sinkt.

Zitat:
Außerdem geht das Licht nicht an, wenn ich die Tür öffne, kann mir da evtl. jemand dazu sagen, was da defekt sein könnt?


Microschalter im Türschloss hat bei dem Problem meisten den Defekt. Du kannst dir zB bei Conrad Elektronik diese Microschalter einzeln kaufen und in das vorhandene Schloss einbauen oder du kaufst dir das Schloss komplett neu. Muss nicht das für 120€ von VW sein, da tut es auch Ebay für35-40€


Flupo
  • Themenstarter
Flupo's

Das klingt schonmal gut!

Das mit dem kaltstart war doof ausgedrückt, mein fehler. Der wagen geht direkt wieder aus wenn ich dem nicht mehr saft gebe übers pedal. Erst wenn ich den wagen auf 4000 umdrehungen hochdrücke bleit er bei 1100, drück ich ihn nach dem anmachen z.b auf 1500 hoch, und lasse das pedal los, geht er aus.



@Flupo
wegen dem Licht kannst du auch mal hier schauen:
http://www.lupotreff.de/forum/t/26.....120#p285111


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences