vw teilemarkt

1.0l 50ps 2002 welche Felgen?

chris1709
  • Themenstarter
chris1709's

Moin!
Was würdet ihr an meiner stelle für Felgen fahren 15 oder 16 zoll?
War vor kurzem brim Tüv und er hat mir einen zettel aufgedruckt, das ich 195/45 r15 ohne Gutachten fahren darf, stimmt das wirklich? Und würde ich Probleme bekommen, wenn ich die 16 zoller eintragen lassen möchte? Würde auch gerne spurplatten dran bauen, das der Arsch einwenig schöner aussieht.
Über antworten und eigene Erfahrungen würde ich mich freuen!
Mfg



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Was würdet ihr an meiner stelle für Felgen fahren 15 oder 16 zoll?


So ne Frage zu beantworten ist Unfug denn jeder hat 'nen anderen Geschmack...^^ wenn du sowas öffentlich fragst wirst du 50 versch. Antworten bekommen

Zum Thema TÜV. Man muss grundlegend immer ein sog. Sonderrad vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Wenn dein Wagen zB schon nen Fahrwerk verbaut hat, muss das in Kombination passieren. Eintragungsfrei ist nur das, was du bereits laut Papieren vermerkt hast. Alles andere was abweicht muss zum TÜV.

Ob 15 oder 16 Zoll, welcher dazugehörige Reifen und welche Maße sind abhängig für welches Felgendesign du dich entscheidest. Damit du aber möglichst sorgenfrei ans Ziel kommst würde ich im Bereich 15 und 16 Zoll gucken und das dann in eine Felgenbreite von 6,5-7,5 Zoll. Die Einpresstiefe (ET) sollte dabei nicht niedriger wie 37/38 sein, da du sonst Gefahr läufst das du ggf. Anpassungsarbeiten am Blech durchführen musst.

Soviel zur Theorie


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

PS: dein Auto hat 50PS hab den Threadtitel mal korrigiert.



Wenn der Wagen zum Vorführen und Protzen in der Stadt sein soll ok, dann bau Dir solche Walzen da rauf.
Nachteil ist dann halt, dass man ganz massiv an Endgeschwindigkeit verliert.
Mein 1.0er läuft schon mit den vom Werk bestückten 175er eher langsamer auf der Bahn als mit meinen 155er Winterrädern. Bei 195er befürchte ich das Schlimmste, z.B. dass bei kurz nach Tempo 140 Schluss ist.
Daher bitte ich genau zu überlegen, ob Dein Wunsch nach 195er-Walzen wirklich größer ist als die Autobahntauglichkeit des Wagens.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Mein 1.0er läuft schon mit den vom Werk bestückten 175er eher langsamer auf der Bahn als mit meinen 155er Winterrädern.


Logisch und techn. bedingt! Das ist keine Zauberei

Zitat:
Wenn der Wagen zum Vorführen und Protzen in der Stadt sein soll ok, dann bau Dir solche Walzen da rauf.


Zitat:
Bei 195er befürchte ich das Schlimmste, z.B. dass bei kurz nach Tempo 140 Schluss ist. Daher bitte ich genau zu überlegen, ob Dein Wunsch nach 195er-Walzen wirklich größer ist als die Autobahntauglichkeit des Wagens.


Unfug? Keine Ahnung?^^

Was hat den zB eine 7J breite Felge mit nem 195er Reifen mit Protzen zu tun? Das ist wohl die mit gängigste Kombi aufm Lupo. Also selbst der 1.0er läuft mit 195er entspannt bei 170kmh in den gegebenen Begrenzer. Ich glaube du dramatisierst da etwas^^ auch leidet die Alltagstauglichkeit in keinster Weise darunter. 195er als "Walzen" zu bezeichnen ist banal und absolut nicht richtig, also verunsichre den guten Mann mal nicht wenn die Ahnung fehlt.

Was isn die Alternative deiner Meinung nach? Schubkarrenräder und nen 80er Querschnitt damit der Lupo mit seinen 50PS plötzlich 240kmh fährt und Ultra komfortabel ist oder wie?


Ich kann jetzt nich beurteilen, wieviel der Geschwindigkeitsunterschied ausmacht, kann ich erst nächstes Frühjahr sagen ... aber selbst wenn die 155 machen einfach keinen Spaß

Abgesehen davon, dass ich nur zum Überholen über die 130-140 raus geh, weil der Motor da so hoch dreht (tut irgendwie weh^^) und ich nicht weiß wie drehzahlfest der Kopf bzw. auch der Rest vom Motor ist.

Wie ImbisBronko schon gesagt hat 195 sind da normal. Ob du jetzt auf 15 oder 16 Zoll gehst, ist dir überlassen

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Sehr geil was ich hier wieder lese.


    Also lass Dir hier sowas nicht einreden.
    Ich bin seit 2005 mit 195/40 R16 unterwegss und im Winter mit 185/55 R14 und den erhöhten Rollwiderstand merkst du nur gering.

    Erstmal bleibt der Radumfang vollkommen im Rahmen und ich jage mein Auto mit Sommer-Rädern und Winter-Rädern ausgedreht in den Begrenzer.

    Du kannst dein Auto auch damit ganz normal bewegen.
    Manche übertreiben hier leider maßlos.

    Also erzählt nicht so ein Unfug !


    Gruß


    Hat glaub ich auch nur Berlu bestritten

    Und ich hab lediglich hinzugefügt, dass die Drehzahl beim 1.0 sehr hoch ist und dass tut langfristig leider keinem Motor gut
    Wobei ich eben nicht weis, wie Drehzahlfest der Motor ist^^

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Wobei ich eben nicht weis, wie Drehzahlfest der Motor ist^^


    Frag mal unseren Mod PhiL. Der ist Meister darin den 1,0er im Drehzahlbegrenzer zu prügeln und sein Lupo läuft immernoch erste Sahne



    Ok gut zu wissen, dann brauch ich mir um meinen keine Sorgen machen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Man sollte aber nicht unbedingt das Ding zu lang zu sehr quälen, da das Öl dann gern sehr warm wird und aufschäumt und dann überall rausquillt und das is ne riesen Sauerei hatten wir mal bei einer rasanten Autobahnfahrt erleben müssen. Sonst ist der Motor aber sehr solide.


    gelöschtes Mitglied

      Immer schön öl schauen. Warm fahren und dann kann das ding ruhig auch mal getreten werden. Das halten die aus .


      Zitat:

      Immer schön öl schauen. Warm fahren und dann kann das ding ruhig auch mal getreten werden. Das halten die aus .


      Wie gesagt, dann bin ich beruhigt. Dann kann er auf der Autobahn auchmal ein bisschen was arbeiten

      Zitat:
      Man sollte aber nicht unbedingt das Ding zu lang zu sehr quälen, da das Öl dann gern sehr warm wird und aufschäumt und dann überall rausquillt und das is ne riesen Sauerei


      Kann ich mir vorstellen ... möchte ich ungern ausprobieren


      also ich fahre bei meinem auch 195er auf 15 zoll felgen und jage den kleinen auf der bahn mit 160-170 km/h *kommt drauf an wie der wind steht* das geht und drehzahlfreudig ist meiner auf jedenfall wenn er warm ist und bis jetzt hab ich noch keinerlei probleme gehabt mit dem motor. im winter fahre ich 175er auf 13zoll reicht zum fortbewegen aber von walzen würde ich erst ab 225er auf nem lupo sprechen. Das was du merken wirst ist der spritverbrauch so ist es zumindest bei mir, mit den winterrädern hab ich fast 1 liter weniger verbrauch. vielleicht liegt es daran wie ich fahre? oder ist das wirklich so mit dem verbrauch

      gruß Marvin


      Schön zu hören, dass es mit 195ern doch geht und man in den Begrenzer kommen kann.

      Damals ist mir das mit 175ern unter Normalbenzin nie gelungen. Erst mit Super ist er in den Begrenzer gefahren. Allerdings war die Beschleunigung bescheiden. Ungefähr eine Stunde braucht meiner, um, dann endlich freigefahren, in den Begrenzer zu kommen.
      So mit "kaltem" Motor, also wenn ich weniger als 1 Stunde gefahren bin, komme ich auf der Bahn mit Benzin nur auf 150. Mehr geht nicht.
      Jetzt mit E85 sind es 160, also schon mal 10 Sachen mehr als unter Benzin.
      Wenn man dann eine Weile fährt "schraubt" er sich bis auf 171 oder 173 hoch.


      gelöschtes Mitglied

        Vielleicht kann der Threadersteller hiermit etwas anfangen. Dies sind die Reifenfreigaben von VW zum Lupo:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Gruß Hans


      • Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences