vw teilemarkt

neues Getriebe

Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

Guten Tag zusammen

wir haben zwei Lupo´s 1,4 16V 75PS welche beide den MKB AKQ und GKB DXP haben.

meine Problematik liegt daran das ich ein neues Getriebe DXP/ETD Kennung bekommen habe, laut VW sind die Übersetzungsverhältnisse gleich aber, das neue Getriebe ist definitiv kürzer übersetzt als das alte DXP.
bei 130km/h habe ich jetzt fast 1000 u/min mehr als früher und bei 170km/h stehe ich im begrenzer wo ich früher nicht rein kam und tempo 200 hatte.
Habe schon den Getriebe Instandsetzer kontaktiert, dieser meinte laut VW vorgaben sind DXP/ETD gleich übersetzt und ihm wäre auch nicht bekannt das nen 1,4 16V nicht serienmäßig so schnell fahren würde.
ja ich weiß das die Kombiinstrumente nicht genau gehen aber es sind immerhin 30Km/h Differenz, die fast 1000 U/min und das ich halt mittlerweile sofort im Begrenzer bin im 5.gang wo ich mit dem alten Getriebe nie rein gekommen bin.

kann mir jemand vll helfen und sagen wo das Problem liegt?


vielen Dank im vorraus



Das ETD gehört aber eigentlich in den 1,4 ltr 60PS.
ETD:
Achsü. 62:16 = 3,875
1Gang. 38:11 = 3,45
2Gang. 43:22 = 1,95
3Gang. 40:32 = 1,25
4Gang. 42:45 = 0,933
5Gang. 37:50 = 0,74
Gesamtübersetzung 5ter Gang = 2,8675

DXP:
Achsü. 61:17 = 3,5882
1Gang. 38:11 = 3,45
2Gang. 43:22 = 1,95
3Gang. 40:32 = 1,25
4Gang. 42:45 = 0,933
5Gang. 37:50 = 0,74
Gesamtübersetzung 5ter Gang = 2,6553

Das heist insgesamt durch den Achsantrieb ist das ETD kürzer übersetzt.



Leon2011
  • Themenstarter
Leon2011's Lupo

vielen Dank für die Information,
dann werde ich morgen mal gucken was ich bei dem Herrn erreiche.
darf ich fragen woher du diese genauen Informationen hast?



hab ne tabelle mit getriebeübersetzungen von vielen vw modellen... wo ich sie genau her hab weiß ich nicht mehr... sammelt sich alles über jahre an bei mir und der ganzen schrauberei...


Ne, das DXP steckt auch in meinem 1.4er 8V.
Aber danke für die Info über den unterschiedlichen Achsantrieb.

Habe es in der Liste aktualisiert:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24674




oh, ne liste... werd mal gucken ob was bei mir nicht dabei ist


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences