vw teilemarkt

AHT Grundeinstellung Hydrostößel

lupo1292
  • Themenstarter
lupo1292's

Hallo!
Da nachdem bei meinem Lupo die ZKD gewechselt wurde immer wieder ein stottern bei heißem motor auftritt wollte ich heute die grundeinstellung der hydrostößel durchführen.
Dabei hab ich mich an die genauen Vorgaben im ETKA für den Motor gehallten allerdings hatte ich folgendes Problem:

Ich habe wie vorgeschrieben die Einstellschraube reingedreht bis das Ventil spiellos war und danach noch 2 volle Umdrehungen weiter.
Das habe ich bei jedem Zylinder gemacht und habe danach den Motor angeworfen. Er ging sehr schwer an und lief nur auf gefühlten 2 Pötten, ausserdem rochen die Abgase stark nach Ruß.
Dann dachte ich mir es liegt vielleicht daran, dass ich die Einstellung nicht korrekt durchgeführt habe, und habe es nochmal neu eingestellt: selber schlechter Motorlauf.
Habe dann bei jedem Zylinder eine Umdrehung zurück geschraubt also unterm Strich jetzt nurnoch 1 volle umdrehung nach spiellosem Ventil. Danach lief der Motor wieder normal wie vorher.

Meine Vermutung: Bevor ich die erste Einstellung gemacht habe stand der Wagen 2 Tage, evt. waren die Hydros nicht gefüllt und somit waren zwei umdrehungen zu viel. Allderings lief der Motor wenn auch schlecht vor der zweiten Einstellung wodurch sich die Hydros doch hätten füllen müssen oder?

Gibt es begründete bedenken jetzt mit nur einer Umdrehung gedrehten Stellschraube weiterzufahren? Also er klackert nicht, und läuft soweit wie vorher jetzt mit der einen Umdrehung.

Danke und Grüße

Leo



denk mal du hast den alten AHT Motor laut anderen threads... einstellung ist richtig, bis spiellos ist und 2 umdrehung weiter. stimmen die steuerzeiten denn, wurde die steuerkette mit erneuert?


Jo hab den AHT steht auch im Titel!
Ja Steuerkette wurde gewechselt aber bisher nie probleme gehabt.
Wäre folgender Plan gut: ?
Einstellschraube so einstellen dass grade kein Spiel mehr ist und dann kurz motor laufen lassen damit die Hydros sich komplett mut Öl auffüllen. Danach die normale Grundeinstellung mit den 2 Umdrehungen durchführen?

Grüsse



Man kann die Hydrostössl Grundeinstellen? Geht das bei jedem Motor oder nur bei dem AHT?


Antworten erstellen