vw teilemarkt

Türschloss ausbauen, aber wie?

tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Frohe Weihnachten euch allen!
Ich hab mal wieder ein klitze-kleines Problem, was mich aber sehr ankotzt...
Kurz und bündig:
Mein Türschloss (Fahrerseitig) ist kaputt, dreht hohl beim Auf- oder Abschließen. Muss deshalb (da ich noch keine ZV hab) immer von der Beifahrerseite aus auf- und zuschließen... => sehr nervig.... (besonders bei engen Parklücken...)

Ein neues (altes) Schloss (vom Schrott), inkl. Schlüssel könnte ich bekommen für 10 Euronen... geht eigentlich...
Vielleicht ist es aber total simpel und ich kanns selbst lösen... (könnte ja sein.......)


Jetzt muss das Schloss raus...
Hats schon mal jemand gemacht? Gibts ne Art Anleitung? Was kann ich falsch machen?

Hab übrigens KEINE Alarmanlage, KEINE ZV, etc. Also sollte alles eigentlich ganz simpel sein... Ideen?


Bin mal gespannt... Vielleicht hat ja auch jemand schon nen anderen Lösungsvorschlag für mein Problem...

LG Jonathan
könnt mir auch gerne ne PN schreiben!



1. Mach die Tür auf

2. schau von hinten auf die Tür, in Höhe des Schließzylinders (kleines Stück darunter) direkt am Blechfalz ist ein Blindstopfen der ein ca. 12mm großen Loch verdeckt

3. Blindstopfen raus, wenn er noch drin ist.

4. Leuchte mit einer kleinen Taschenlampe ins Loch dann erkennst du die Schraube die den Schließzylinder hält

5. die drehst du jetz gegen den Uhrzeigersinn solange bis du einen Anschlag spürst nicht unruhig werden das sind schon ein paar Umdrehungen (vorsichtig nicht überdrehen, sonst kannst du die ganze Tür zerlegen ums wieder hinzukriegen) mit dem 20er Tork

6. jetzt Schließzylinder mit Abdeckkappe senkrecht zur Tür rausziehen.



Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge, ohne Taschenlampe. Ich hoffe ich kann / konnte dir damit weiter helfen .


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

sooooooooooooo easy? xDD

dankeschön! werds die tage mal machen...

wieso evtl. nochmal die tür zerlegen?



Weil es passieren KANN das die schraube für den schließzylinder dir in das Tür"innere" fällt. Dann musst du die gesamte Tür zerlegen um an die Schraube zu kommen .


tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

alles klar! vielen lieben Dank, hat alles gut geklappt soweit!
Hab dank dem Video hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • auch gesehen, wie das Schloss als solches auseinander zu bauen ist... Hier noch der Link für die Ersatzteile bei Ibäh: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Hab nach dem Auseinandernehmen auch gesehen, WAS kaputt ist... nämlich so gut wie alles
    Also bis auf die Feder, den langen "Pimmel", der das Knöpfchen innen hoch und runter bewegt und dem "Schließzylinderkörper", ist alles andere, also die ganzen Kleinteile futsch.... Ich schaue mal, ob ich mir die Teile bei VW hole oder ob ich mir n Schloss vom Schrott hole und umbaue.... ist doch gar nicht soooooo fürchterlich kompliziert, wie ich dachte...
    Gibts eigentlich Unterschiede, ob ich n Schloss von der Fahrertür habe oder eins von der Beifahrerseite? wenn ich ja eh nur die Kleinteile brauche, isses ja wurschd, oder? brauch ja dann nur den passenden Schlüssel, um alles auseinander zu basteln....

    LG
    Jonathan


  • tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    Also...
    Ersatzteile sind gekommen, passen aber nicht... nach einem Anruf bei Okzam haben die mir nen neuen Schließzylinder angeboten. Wollte ich natürlich nicht. Jetzt schicke ich den zylinder zu denen, die bauen mir den dann zusammen... hab mir aus ner Hintertür von nem 4er golf die blende ausgebaut. Jetzt bin ich mal gespannt. Hab übrigens auch noch den Zentrierring in die tür fallen lassen. Habs wieder rein gefummelt... jetzt passts. Ich halt euch auf dem laufenden.
    Lg
    Jonathan


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    So...

    Schloss ist heute angekommen, eingebaut, läuft!

    Dankeschön nochmal!

    Nächstes Projekt wird dann die ZV....

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences