vw teilemarkt

Probleme mit dem Gas geben!

AndreK.
  • Themenstarter
AndreK.'s

Hallo Zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meinen 1,4l 16V 75PS Lupo :'( . Der Motor Kennbuchstabe ist AKQ.
Ich hatte vor einiger Zeit da Problem des gerissenen Zahnriemens. Nach Motor tausch ebenfalls ein AKQ gibt es neue Probleme und zwar folgendes:
- Wenn ich Beschleunigen will zieht das Auto nicht mal ein Hering vom Teller.
- Dann ist es als wenn eine Position vom Gaspedal kein Gas an nimmt sprich das Auto ruckelt oder wird langsamer und geht aus.
- Andere Möglichkeit ist ich trete das Pedal durch und er springt über den Punkt drüber und der Motor dreht dann hochtourig.
- wenn ich auf einer Landstraße im dritten Gang eine Geschwindigkeit von 50 km/h halten möchte rüttelt mich der kleine richtig durch das scheint genau die tote Position zu seine.
- die letzte Woche kam dann noch ein Phänomen dazu und zwar wenn ich Gas weck nehme geht die Drehzahl dann auf einmal bis auf 2000 Umdrehungen hoch.

Kann mir irgend jemand vielleicht weiterhelfen? Luftfilter und Kerzen sind Okay. Das Einzigste was einem Kollegen aufgefallen ist wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht passiert nicht. Er sagte das wäre komisch es müsste eigentlich etwas passieren das er unrund läuft oder aus geht aber nee nix passiert.

Bin langsam am Verzweifeln und würde mich über viele nützliche Tipps sehr freuen.


LG
AndreK.



gelöschtes Mitglied

    Könnte die Lambdasonde sein.

    Diese regelt bei volllast nicht mehr und könnte dafür ein Anzeichen sein, das es daran liegt.

    Würde mal den Fehler auslesen lassen.


    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Andre,

      hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ? Wenn ja, dann notiere alle Fehler und lösche sie anschliessend. Dann fährst Du einige Kilometer und liest den Fehlerspeicher erneut aus, das Ergebnis postest Du dann hier.

      Dann kann man die Fehlersuche etwas eingrenzen. Vielleicht kannst Du für wenig Geld bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

      Gruß Hans

      PS: Baue mal das Luftfiltergehäuse ab und kontrolliere alle Unterdruckschläuche auf Beschädigungen. Fehler dort äussern sich ähnlich und wenn Du nichts findest, kannst Du diesen Teil schon mal abhaken.

      Was macht der Motor, wenn Du den Öleinfüllstutzen kurz öffnest ?



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences