vw teilemarkt

Gewindefahrwerk - was ist zu beachten?

janni3
  • Themenstarter
janni3's Lupo

Hallo,
ein Freund hat mir vor kurzem geraten ein Gewindefahrwerk in meinen Lupo einzubauen. Nach einiger Suche habe ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gefunden, über Google allerdings keine Erfahrungsberichte für einen Lupo gefunden.
    Der Einbau ist kein großes Problem, allerdings weiß ich nicht was man bei einer Eintragung zu beachten hat, da sich die Angaben in Foren leider widersprechen. Was muss ich bei der Eintragung beachten? Großartig tiefer soll er nicht weden.
    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.



  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Nunja, grundlegend unterscheidet sich ein Gewindefahrwerk nur in einem Punkt von einem starren Fahrwerk. Die Höhe/Tiefe ist nicht vorgegeben durch die verbauten Federn, sondern man kann anhand einer Verstellvorrichtung die Höhe variieren. Das macht man i.d.R. aber nur wenn starre Fahrwerke nicht tief genug gehen und man es auf einen individuelle Höhe anpassen will aus optischen Gründen. Das macht man normal einmal und das wars bzw. man kann halt rumprobieren oder es ändern wenn man zB neue Räder montiert oder Ähnliches.

    Wie tief man ein Gewindefahrwerk drehen darf liegt immer beim Hersteller und dessen Angaben und natürlich wie es beim eignen Auto techn. machbar ist. Sprich, lässt es die Karosserie zu, die montierten Räder, ist alles freigängig etc.

    Möchte man sich abseits der Angaben bewegen, also so tief wie es das Fahrwerk nur hergibt oder man es will, dann muss man das beim TÜV über eine sog. Sonderabnahme nach §21 abnehmen lassen. In diesem Fall prüft der TÜVer den gewünschten Ist-Zustand individuell, prüft ob es techn. Einwände gibt und trägt das Fahrwerk mit diesen eingestellten Werten ein. So eine Abnahme ist aufwendiger und wesentlich teurer.

    Ob der Rat deines Kumpels nun richtig ist kann man nicht sagen. Es ist und bleibt ein Fahrwerk. Ob du die Flexibilität eines Gewindefahrwerks benötigst entscheidest du das ist das einzige Entscheidungskriterium.

    Das was du da rausgesucht hast fällt in die Kategorie BILLIGFAHWERKE. Vau-Maxx, Hiltrac, TA Technix, AP.... das sind so paar Namen der Mülltonnenfraktion^^ Unser Forum bietet dazu vorbildlich viele Threads, Diskussionen, Empfehlungen und Erfarhungsberichte. Einfach mal die Suche benutzen ich als Fahrwerks-Fanatiker bekomme bei diesen Billig-Gewinden das Grausen, aber was man ausgeben kann und möchte, was man erwartet vom Fahrwerk und wie man damit fährt ist nun mal verschiedenen. Der Teufel steckt wie so oft im Detail

    Gruß



    Hi

    Warum hat dir denn dein Freun geraten ein Gewindefahrwerk zu verbauen?

    Geht es nur darum geht den lupo n tiefer zu bekommen?

    Wenn er nicht großartig tiefer werden soll, würde ich
    30mm Ferdern von H&R einbauen, sind eintragungsfrei.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Wenn er nicht großartig tiefer werden soll, würde ich 30mm Ferdern von H&R einbauen, sind eintragungsfrei.


    Dabei ist zu beachten, dass das Eintragungsfreie nur so lange gilt, wie sich das Fahrzeug auf Serienrädern befindet. Sobald du andere Felgen montierst, ist die techn. Abnahme wieder erforderlich. Das gilt aber im Allgm. Wenn ein Auto Fahrwerk und Räder verbaut hat, sind diese immer in Kombination abzunehmen.

    Falls man sich für Federn entscheidet, ist vorab der Zustand der Seriendämpfer zu prüfen. Diese leiden unter verkürzten Sportfern stärker und sind schnell hinfällig. Wenn deine also dann schon einiges an km aufm Buckel haben sollte man diese ebenfalls wechsel oder dann aus Kostengründen ein Komplettfahrwerk kaufen.


    janni3
    • Themenstarter
    janni3's Lupo

    Danke schonmal für die Antworten!
    Habe mich gegen das Fahrwerk entschieden und mir inzwischen die H&R Federn und neue Stoßdämpfer bestellt, dazu habe ich noch eine Frage..
    Stoßdämpfer an sich sind ja zulassungsfrei, wie ist das wenn ich die H&R Federn montiere? Muss ich zum TÜV?
    Im Sommer habe ich auch Alufelgen drauf, muss ich die seperat abnehmen lassen?


    Zitat:

    Habe mich gegen das Fahrwerk entschieden und mir inzwischen die H&R Federn und neue Stoßdämpfer bestellt,


    Warum nicht gleich ein H&R Cup-Kit?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Stoßdämpfer an sich sind ja zulassungsfrei, wie ist das wenn ich die H&R Federn montiere? Muss ich zum TÜV?Im Sommer habe ich auch Alufelgen drauf, muss ich die seperat abnehmen lassen?


    Ist auch ne gute Wahl. Nen Cup-Kit, sprich ein Komplettfahrwerk von H&R wäre auch ne Option gewesen, aber unterm Strich kommt das fast auf gleiche raus. Die Bilstein Dämpfer eines Cup-Kit sind da etwas passender abgestimmt.

    Wenn du die Federn mit den Serienrädern fährst, dann bietet H&R bei manchen Modellen welche mit ABE an die dann eintragungsfrei sind. Das war früher überwiegend so, kann man jetzt aber nicht mehr pauschalisieren. Dazu mal die mitgelieferten Unterlagen prüfen. Ich meine das die 30er Federn fürn Lupo NOCH eintragungsfrei sind. Sobald du andere Räder ausm Zubehör montierst musst du damit zum TÜV und dieser trägt diese in Kombination mit deiner Fahrwerksveränderung ein.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences