vw teilemarkt

Lufthutze eintragen

LarryCold
  • Themenstarter
LarryCold's Lupo

Hey ich will mir eine weiße Lufthutze auf die Motorhaube knüppeln und bin mir jetzt nicht sicher wie das mit einer Abnahme ist. Ich hab ein Paar Hutzen mit einer ABE gefunden aber die sahen winfach nicht gut aus. Hab jetzt eine schöne ohne ABE gefunden und bin mir jetzt nicht sicher ob ich wirklich eine einzelabnahme von dem Teil brauche.

Weis jemand ob ich die Hutze wirklich eintragen muss oder ist das nicht Pflicht weil sich ja sogesehen nichts am Fahrzeug ändert ich will die ja nur mit Montagekleber befestigen und nichts aus der Motorhaube ausschneiden.

Und falls ich eine Einzelabnahme brauche wie teuer ist das ungefähr ?

Danke

Gruß Lars



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Junge, junge, junge.... dein Selbstbewusstsein ist unerschütterbar

Also wenn du sowas auf deine Motorhaube packst wirst du damit zum TÜV müssen. Warum den TÜV sowas interessiert, auch wenns "nur" nen Stück Plastik ist, ist die Tatsache das es sicherheitsrelevant ist... Stichwort Passanten Aufprallschutz. Es wird geprüft wie gefährlich sowas sein kann wenn dir mal wer auf die Haube segelt und sich ggf. noch weiter verletzten könnte. Des Weiteren spielt das Material eine Rolle und wie stark es splittern kann, was ebenfalls als sicherheitsrelevant an gesehen wird.

Wenn du sowas mit ABE bekommst, dann ist das tatsächlich eintragungsfrei. Ich weiß, es gibt unzählige die sich auch son Kack bei ATU und Co. kaufen und einfach so drauf packen. Nunja, jedem das seine. Lässt du sowas via Sonderabnahme nach §21 abnehmen und eintragen sind i.d.R. immer über 100€ fällig.


Also wegen dem Preis muss ich mal gegensteuern! Ich habe für Hutze(ohne ABE) aus ABS Kunstoff und Lenkrad zsm 79€ bezahlt!
Kommt aber immer auf den Prüfer an!



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Also wegen dem Preis muss ich mal gegensteuern! Ich habe für Hutze(ohne ABE) aus ABS Kunstoff und Lenkrad zsm 79€ bezahlt!Kommt aber immer auf den Prüfer an!


Für eine reguläre Eintragung oder die hier erwähnte Sonderabnahme nach §21? Das sind zwei paar Schuhe. 79€ für beides ist eher nen Preis der nach ner normalen Eintragung aussieht^^

Da das nur der TÜV selbst darf und man den Verein ja kennt wären mir solche Schleuderpreise neu!


Oberprüfer Rath aus Hüsten!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Der Rath

Der gute Mann is mir bestens bekannt wir kommen wohl aus der gleiche Ecke^^

Aber nur weils der Rath war heisst es nicht das es eine Sonderabnahme nach §21 war. Er trägt ja auch regulär ein. Wobei man ihn nicht mit der Regel gleichsetzen kann.... er ist ja oft seeehr kulant und kompromissbereit und hier geben wir die regulären Fälle weiter als Antwort.


Zitat:

er ist ja oft seeehr kulant und kompromissbereit und hier geben wir die regulären Fälle weiter als Antwort.


Schick mir mal die Adresse der Prüfstelle Bartosch

Den Preis kann er selbst bestimmen!


Jaaa genau der Rath!
Der kennt mein Gast Auto in und außwendig und hat sehr viele Eintragungen gemacht!Ich hatte nie Probleme mit Ihm!
Ich fahre immer vorher hin und frage,wie er es haben will und sooo gibts no Problems!


gelöschtes Mitglied

    Hier wurde alles schon von Bartosch gesagt, aber ich möchte Dir nur ein gut gemeinten Tip geben.


    Spar Dir das Geld und investiere es doch bitte in ein Fahrwerk & Felgen.
    Wenn du jetzt immer mehr so Spezial-Kram an dein Auto bastelst sieht das alles sehr durcheinander aus und dein Auto wird eher zur Lachnummer als zum schön aufgebauten Auto.

    Soll nicht böse, sondern nett gemeint sein.
    Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut, jedoch hat dein Auto irgendwie gar kein Konzept.

    Also nicht persönlich nehmen.

    Gruß



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences