vw teilemarkt

Verbrauch 1,4l 16V - 75PS

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Euren Verbräuchen. Was verbraucht ihr auf der Autobahn bei Fast Volllast.....(Es handelt sich um ein Lupo mit 1,4l 16V 75PS MKB: BBY, Motor original, keine Fehler im Speicher)
.....der Hintergrund ist folgender:
Ich bin heute von Braunschweig nach Düsselforf-Weeze und zurück gefahren. Ich habe dabei Verbräuche von 10-12 Litern geschafft. Gut ich bin schnell gefahren >170 (laut Tacho). Ist das normal?, oder hat mein kleiner ein Problem?
Nein ich jammere nicht über den Verbrauch. Sondern weil meine Spassbude doppelt so viel Hubraum hat und 1,5 Tonnen wiegt und gleiche Verbräuche hat bei 180-200km/h. Der Audi verbraucht um die 12 Liter....

Gruß
Chris



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ...von 10-12 Litern geschafft. Gut ich bin schnell gefahren >170 (laut Tacho). Ist das normal?, oder hat mein kleiner ein Problem?


    ... das verbraucht meiner auch. Und im Stadtverkehr komme ich immer so auf 7-8 l.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich bin den Motor selbst eine ganze Zeit lang gefahren, zT sogar parallel zum GTI und was ich an dem Motor stets sehr geschätzt habe war der moderate Verbrauch bei doch ganz flotter Fahrweise und Leistung.

    10-12 Liter finde ich doch etwas viel. Auch +/- 8L inne Stadt. Das sind Werte die fahre ich mit meinem GTI und der hat fast doppelt soviel Leistung^^ Stadt habe ich damals iwo +/- 7L gebraucht und bei schenller Fahrt auf der Bahn waren es immer unter 10L und ich bin bekannter Weise kein Spritsparer



    chris-bs
    • Themenstarter
    chris-bs's Lupo

    .....dann schaue ich doch mal nach, ob doch was nicht stimmt. Dann muss ich am Wochenende mein Dioagnosegerät fertig machen, damit ich mir mal die Messwerte anschauen kann,,,,,
    .....eventuell sehe ich ja was

    Chris


    Für mich wäre es zu viel.
    Ich kann zwar nur von meinem 8 Ventiler schreiben:
    Stadt: 5-6 Liter , Bleifuss: 8-9 Liter (laut Tacho 180km/h - 5000 U/min).
    Ich hatte mal 2006 das Kennfeld anpassen lassen. Zuzüglich permanent kalter Ansaugluft (siehe pics), Sportluftfilter, dünnes Öl 5W-40, 2,5-2,7 bar Reifendruck. Ich muss zwar seid der Steuergerätbehandlung 98 Oktan tanken, verbrauche aber insgesamt 1 Liter weniger & kann zudem auf der linken Spur sehr gut mithalten.
    Der Verbrauch hängt natürlich auch von der jeweiligen Getriebeübersetzung ab.
    Gruss Pyro


    Ich fahre den 1,4l 16V (MKB: AUA) seit 41760 km mit einem Duchschnittsverbrauch von 7,15l.

    Vom Fahrprofil her ca. 70% Stadtverkehr, 20% Landstraße und 10% Autobahn. Bin eigentlich immer recht "flott" unterwegs und nicht besonders auf sparsamen Verbrauch bedacht Im Winter läuft je nach Witterung zusätzlich die Standheizung.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences