vw teilemarkt

Lupo 3L Hybrid mit Radnabenmotor

okkel2
  • Themenstarter
okkel2's

Hallo Leute,
ich habe einen 3L und spiele mit dem Gedanken diesen mit elektrischen Radnabenmotoren zu einem Plug-In-Hybrid zu erweitern. D.h. der Dieselmotor bleibt drinne und auf die Hinterachse werden "einfach" (schon klar, dass das nicht einfach ist) links und rechts jeweils ein ca. 10KW starker Radnabenmotor (aka Felgenmotor oder Hub-Motor [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) gesteckt. Somit hätte ich ca. 20KW an der Hinterachse als optionalen, zusätzlichen Elektoantrieb.

    Bitte jetzt nicht posten, dass das tausend Probleme mit sich bringt. Das ist mit voll bewusst (TÜV, Zulässiges Gesamtgewicht mit Akkus, Platz für Akkus, Eingriff ins Bremssystem der Hinterachse, Bremskraftverstärker bei abgeschaltetem Dieselaggregat uvm.)

    Ich wollte nur allgemein einmal von euch Experten hören, wie Ihr die Machbarkeit bezüglich der Leistungsabgabe einschätzt?
    Damit erübrigen sich eventuell alle weiteren Überlegungen, wenn Ihr zu dem gleichen Ergebnis kommt wie ich :-(

    Meine Überlegungen:
    Wenn ich rein elektrisch mit 20KW an Asphalt ohne Getriebe Unter-/Übersetzung fahren möchte ist dies nicht direkt vergleichbar mit der KW Leistung des Motors, korrekt?

    Laut Leistungskurve im Selbststudienprogramm

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bringt der Motor beim Anfahren im ersten Gang ca. 900 Umdrehungen/minute bei ca. 8KW Leistung. Das hört sich ja im ersten Moment nach nicht viel an, aber wieviel KW wird tatsächlich an die Antriebsachse abgegeben, da dieser Wert schlißlich den Vergleichswert mit den Elektromotoren darstellen muss?
    Jetzt wird es kompliziert:
    Der erste Gang hat eine Übersetzung von 38:11=3,455
    Der Achsantrieb hat eine Übersetzung von 60:18=3,333
    Ich würde daher wie folgt rechnen:
    (900[Drehzahl-Motor
  • /3,455[1.Gang
  • )/3,333[Achsantr.
  • =78,226[Drehzahl Achsen

  • Das bedeutet, dass aus 900 Motordrehungen 78 Achsdrehungen generiert werden. Das Verhältnis ist also 900/78,226=11,505.
    Ich gehe stark davon aus, dass die Leistung im gleichen Verhältnis ansteigt, wie die Drehzahl abnimmt. Dies würde bedeuten, dass die bei 900 Motorumdrehungen generierten 8KW (siehe Leisungskurve) mit dem Verhältnis von 11,505 multipliziert werden müsste:
    8[KW-Motor
  • *11,505=92,041[KW-Achse

  • Selbst wenn wir noch Pi-mal-daumen 8% Leistungverlust im Antriebsstrang abziehen würden wären wir immernoch bei über 84 KW Achsleistung beim Anfahren im ersten Gang!

    Neben diesen 84KW würde mein 20KW Elektroantrieb ziemlich blass aussehen, stimmts? Oder habe ich bei meiner Rechnerei etwas falsch gemacht? Bitte helft mir...

    Ich befürchte die Rechnung stimmt. Ich habe das mit folgender Rechnung mit dem fünften Gang überprüft:

    Der fünfte Gang hat eine Übersetzung von 34:53=0,642
    Laut Leistungskurve gibt es bei 3000 Umdrehungen übrigens 33KW

    (3000[Drehzahl-Motor
  • /0,642[5.Gang
  • )/3,333[Achsantr.
  • =1402,009[Drehzahl Achsen

  • 1402,009[Drehzahl Achsen/Min
  • *60=84120,562[Drehzahl Achsen/Stunde

  • 84120,562[Drehzahl Achsen/Stunde
  • *0,001694[Reifenumfang in Kilometern
  • =142,5[Km/h

  • Beweis?!?: Bei 3000 Touren bringt mein Lupo im Fünften tatsächlich ca. 142 Km/h

    Übrigens bei diesem Beispiel würde mein Lupo aus 3000 Motortouren 1402,009 Achsumdrehungen machen, was im Fünften Gang einem Kräfte- bzw. Umdrehungsverhältnis von 2,14 enspricht. D.h.: (33KW*2,14)-8%=65KW ... also auch im Fünften mit 65KW an Achse weit über den 20KW, die die Elektromotoren bringen könnten :-((

    Biiiitte, kann mir jemand sagen dass das falsch ist und dass es doch noch Hoffnung für dieses Radnaben-Hybrid-Projekt gibt?



  • Deine berechnungen können schon stimmen wenn ich das richtig überflogen habe...
    Hast nur leider das Falsche berechnet.
    Interessant ist fürs anfahren nicht die Leistung sondern das Drehmoment was ein Elektromotor bringt.
    Du musst wissen was der Elektromotor an Drehmoment bringt und dann könntest du es vergleichen..
    Du wirst sicherlich mehr kraft haben im anzug aber ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen ist fraglich.


    gelöschtes Mitglied

      Momentan gibt es ein ähnliches Concept-Car von Ford & der Firma Schaeffler.
      Evtl. schaust du mal danach .


      Gruß



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences