vw teilemarkt

Endstufe Masse Kabel

Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

Moin Leuts,

Wie verlegt man denn beim GTI die Stromkabel für die Endstufe, weil hinten ja die Batterie ist liegen ja Blau und Rot nebeneinander, und wo habt ihr eure Masse hergeholt ?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Besser wie im GTI kann man es gar nicht haben. Endstufe ist nah am Strom was bedeutet kurze Kabel, wenig Verlust, bessere Leistung

Storm legste ganz normal aufm Plus und Masse holste dir etwas tiefer im Batteriekasten. Da ist ne Sechskantschraube mit ner großen Scheibe. Die schraubst du bissl los und legst das Massekabel unter die Scheibe und ziehst die Schraube wieder schön an.

Einfacher geht's nicht


Myu
  • Themenstarter
Myu's Lupo

moin bronko,

Ja das klingt schonmal sehr gut bekommt man da net Probleme mit diesem berühmten "Fiepen" weil die Leitungen zu nah beieinander liegen und sich die elektrischen Felder überschneiden ? Oder hast du da garkeine Probleme bei dir ... Welche Leitungen hast du denn für deinen Verwendet an Quadrat und Schirmung ...

Ich hab grad gesehen du hast ne Sharkfin Antenne, Welche hast du denn da genommen und kann die FM/AM und DAB+ oder nur FM/AM, wo kriegt man die denn her ?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Diese sog. Störfrequenzen hat man nur, wenn man Stromleitung zu nah an Lautsprecherkabel bzw. vor allem an den Chinchkabeln hat. Das Problem habe ich nicht! Das kann man auch recht einfach vermeiden indem man darauf achtest wie man die Kabel legt. Meine Endstufe zB hat an ihrer Rückseite Stromkabel und den Rest getrennt positioniert. Strom geht von der Endstufe direkt unter den Kofferraumboden hin zu Batterie, alles schön seitlich liegend und die anderen Kabel gehen Richtung Rücksitzbank und dann rechts und links ab nach vorn. Zwischen all dem ist reichlich Platz und nix berührt sich.

Lautsprecherkabel legst du rechts und links her, die Chinchkabel NUR an der Beifahrerseite denn auf der Fahrerseite laufen die meisten Stromleitungen her. Es empfiehlt sich generell bei den Kabel nicht zu sparen. Grade Chinchkabel dürfen ruhig mehr wie 5,99€ kosten die sind dann entsprechend dick, abgeschirmt und übertragen störungsfrei. Das ist btw eigtl. mit die wichtigste Verbindung wenn man klaren Klang will.

Da kann ich dir die Silver Line von Audio System bestens empfehlen. Hab ich letztens Jahr auch nachgerüstet und erziele seitdem noch bessere Klangergebnisse....

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zur Antenne. Das ist die Navi Antenne vom Golf 5 Plus. Gekauft dirket bei VW. Es gibt zahlreiche Varianten davon, je nachdem welche Funktionen sie haben soll. Ich habe quasi die Nullversion, das heisst es ist nur ne optische Attrappe Radio höre ich nicht... es gibt die aber auch mit ganz normalen Anschluss für die Radioantenne um Plug & Play umzubauen.


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Welche Leitungen hast du denn für deinen Verwendet an Quadrat


    35-40 sollten da absolut ausreichen!


    Myu
    • Themenstarter
    Myu's Lupo

    Alles klar, Danke Bronko


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences