vw teilemarkt

Schaltprobleme mit 1.4 TDI Getriebe

Hebi2
  • Themenstarter
Hebi2's Lupo

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Lupo jetzt noch nicht lange, aber leider tun sich schon die ersten Probleme auf....

Das Getriebe lässt sich im kalten Zustand nur recht schwer schalten, und im warmen Zustand wollen ab und an die Gänge nicht reingehen....! Dann gibt es im warmen Zustand auch wieder zeiten, da funktioniert es relativ problemlos (im kalten Zustand jedoch immer unverändert schwergängig und hakelig).

Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein könnte? Bzw. gibt es da so ähnliche bekannte "Standardleiden", welche bei manchen Fahrzeugen hin und wieder auftreten?

Für sachdienlichen Hinweisen wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruß

Hebi



Hebi2
  • Themenstarter
Hebi2's Lupo

na, das ist ja was was ich gar nicht hoffen mag, dass eventuell die Synchronringe hinüber sind... Auto erst gekauft, und schon die erste mehrere hundert euro teure Reparatur!

Gibt es da einen trick, wie ich den schleichenden Tod der S.Ringe hinauszögern könnte? Z.B. anderes Getriebeöl etc...?

Und kann es eventuell nicht doch an der Einstellung des Seilzuggetriebes liegen? Wie kontrolliert man das am besten?

LG Hebi



Es sind wahrscheinlich nicht die Synchronringe sondern Spiel an den Schaltgabeln. Fühlt sich an wie Synchronringe, nur dass irgendwann Zwischengas auch nicht mehr hilft.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences