vw teilemarkt

USB Nachrüsten

Postal
  • Themenstarter
Postal's Lupo

Hallo, ich hab mir letztes Jahr ein Lupo 1.0 Bj 2000 gekauft. Bin mit dem Auto auch super zufrieden, aber eins würd ich daran ändern.

Und zwar würde ich mir gerne 2 USB Anschlüsse einbauen, um Navi mit Strom versorgen zu können und z.B das Handy gleichzeitig aufzuladen.

Ich hab bis jetzt immer ein adapter verwendet, aber so bald es um mehrere Geräte ging störten die kabel nur noch beim schalten oder ich musste Prioritäten setzen ^^

Die USB Anschlüsse würd ich dann in Handschuhfach verstecken oder irgendwo an der Seite ..

Hat sich jemand von euch an so etwas gewagt? Oder habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen könnte?

MfG

Postal



USB Buchsen gibt es zu Hauf im Netz oder auch bei Reichelt oder Conrad.

Zu Ladezwecken benötigts du nur den 5V Pin und Masse von den 4 Kontakten, ansonsten noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V, wenn es rein um das Vorhandesein von USB geht.

Spannend wird es erst, wenn das original Ladegerät deiner anzuschließenden Geräte eben nicht 5V abgibt zum Laden, auch die Ladestromstärke müsste regelbar sein?!


Postal
  • Themenstarter
Postal's Lupo


Ok hab was gefunden, was meiner Vorstellung ähnelt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • leider finde ich keins mit 2 Buchsen.



  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Was auch ne Option ist, wäre ein Radio das USB-Hub fähig ist. So eins habe ich zB. Das KIV-700 von Kenwood. Da kannste an den vorhandenen USB Anschluss nen Hub hängen den man dann via Radio ansteuern kann um zB mehrere externe Quellen zu nutzen oder halt auch um Geräte zu laden. So'n Hub kann man dann zB wunderbar im handschuhfach verbauen damit auch alles hübsch aussieht

    Das Radio ist mittlerweile auch schon für weit unter 300€ zu haben im Vergleich zu damaligen Neupreis


    Postal
    • Themenstarter
    Postal's Lupo

    Das ist doch mal eine Idee mit dem Hub. ^^

    Sind an dem Radio die USB Buchsen?
    Weil wollte da dann eigentlich keine Kabelage bei der Kupplung haben, oder meinst du von dem USB Anschluss in Radio dann Kabel in den Handschuhfach ziehen?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das Radio hat hinten einen USB Anschluss mitm recht langen Kabel, somit kannste das frei verlegen ohne das man vorn immer son ollen Stick hängen hat. Den Hub steckste dann an den Anschluss und das Radio erkennt dann die mehreren Quellen.


    Hier mal der Produktlink --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei Amazon aktuell sogar unter 200€ zu haben sehe ich gerade. Habs mit vor 3 Jahren gekauft. Da lag es noch bei weit über 500€. Zumal haste dann neben der Funktion nen echt klasse Radio!


  • Postal
    • Themenstarter
    Postal's Lupo

    Alles klar
    Sieht auf jeden Fall ansprechend aus ^^
    Danke für den Tipp, Radio müsste so wie so neu


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences