vw teilemarkt

Kaufberatung Lupo 1.0

fuldaraner
  • Themenstarter
fuldaraner's

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich nen kleinen 2. Waen suche.
Es soll ein 1.0 Lupo werden.
Ich habe da gerade einen in Aussicht. Einen Lupo College Bj 2000. Zahnriehmen bei 99000 gewechselt und hat aktuell 138000km auf der Uhr.

Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Steckt der kleine da weg? Ist College eine gute Ausstattung?
Bin für alle Infos sehr dankbar

Vielen Dank



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also die Laufleistung ist für den Motor an und für sich kein Problem. Solang man die kleinen Motoren nicht prügelt sind sie zuverlässig und langlebig. Das der Zahnriemen schon gemacht wurde ist nen gutes Plus.

Wie viele Hände? Junger Vorbesitzer? Verbastelt? Checkheft? Gesamteindruck bez. Pflegezustand?`

Ausstattung ist wie bei den meisten Lupo ok, aber nix besonders.


fuldaraner
  • Themenstarter
fuldaraner's

Er ist 2. Hand. Inspektion wurde vor kurzen erst gemacht und wie gesagt der Zahnriehmen bei um die 90000. er steht eigentlich ganz gut da und soll 1500kosten. College heißt also eher Standart?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hier mal nen älterer Thread dazu:

http://www.lupotreff.de/forum/t/15413


fuldaraner
  • Themenstarter
fuldaraner's

Hallo, brauche nochmal eure Hilfe. Also ich habe jetzt einen gefunden, der nur 111.000km runter hat. Er steht gut da, ZR ist gewechselt, Öl vor 5000neu und Sommer plus WR sind dabei für 1450. allerdings ein Jahr älter. bJ 12/1998. gab es beiden BJ Probleme? Rost etc? Oder kann man so einen bedenkenlos kaufen?

Danke


Bei den 1.0L Lupo solltest du schauen ob das Getriebe dicht ist.
Bei meinem war der Simmerring der Schaltwelle und 2 Getriebepasshülsen undicht.

Die 1.0L Motoren sind frostanfällig.

Unter den Dachleisten kann es zu Rostbildung kommen.


fuldaraner
  • Themenstarter
fuldaraner's

Also gucken ob Öl unterm Auto ist? Aber alle 1.0 Motoren sind anfällig, oder? Ich fahre um die 20km, da sollte er ausreichend warm werden


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Oh man, so schwer ist das doch nicht....

Wie schon zu Anfang erwähnt ist der Lupo im Allgm. grundlegend solide. Der 1.0er ist nen kleiner, simpler Motor der auch ebenfalls unproblematisch ist wenn er nicht gequält wurde. Prüfen ob der Wagen übermäßig Öl verbraucht, ob er nachm Warmfahren auffällig qualmt, vor allem bläulich. Wie sieht der Motor aus? Ist er feucht? Läuft er unrund etc. Das gilt aber so ziemlich für jedes Auto beim Kauf^^

Anhang von Km-Stand, das der eine WR dabei hat und nen Ölwechsel gemacht wurde kann man keine Kaufempfehlung aussprechen....

Es ist doch klar das man sich für den Wagen entscheidet der im Gesamtzustand am besten dasteht! Eine Portion Bauchgefühl gehört halt dazu. Du hast die Wagen vor Augen! Rost ist ebenfalls nicht das große Thema beim Lupo. Die sog. Lackunterwanderung unter den Leisten am Dach kann man ja aufn ersten Blick erkennen.

Was den sog. Frost-Tod angeht bitte mal diesen Thread hier lesen. Da steht alles drin bzw. es gibt ne schöne Anleitung von einem unserer User --> http://www.lupotreff.de/forum/t/26226

Ansonsten ist das Baujahr i.d.R. peng. 2001 kam nen "Facelift" was aber nur einige optische Dinge enthielt wie zB um positionierte Schalter im Innenraum und son Mukkefukk.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences