vw teilemarkt

Lupo 6X auf GTI Abgsanlage umbauen

Flupo
  • Themenstarter
Flupo's

Wie die Überschrift sagt interessiert mich ob das funktioniert, was der TÜV sagt, und ob es da Komplikationen gibt?

Liebe grüße



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Nun ja, grundlegend bekommst du theor. die Abgasanlage vom GTI am Lupo 1.0 eingetragen. Wird dann über ne teure Sonderabnahme nach §21 passieren aber möglich isses.

Falls es dir aber noch nicht bewusst ist kurze Erläuterung zum grundlegenden Unterschied. Der normale Lupo hat den Endtopf in Fahrtrichtung links. Der GTI hat den Endtopf mittig hängen da wo der Lupo sonst seine Reserveradmulde hat. Wenn du die Anlage vom GTI komplett übernehmen willst musst du halt nen Heckansatz mit mittigem Ausgang haben und halt die Mulde vom GTI bzw. großen 16V. Die alte wird rausgetrennt und die neue rein, was natürlich nicht mit Schrauben Plug & Play geht^^ Damit entfällt dein Reserverad und du musst auf das Pannensystem (Kompressor, Werkzeug, Reifendichtmittel) umrüsten.

Alles in Allem ist das weder günstig noch so mal eben gemacht. Aber WENN du all das bedenkst kann man das tun Als Alternative gibt es noch Abgasanlagen die den Topf Links hängen haben und mittels S-Rohr das Endrohr mittig stehen haben. Sie wie ich persönlich finde gerade von hinten extrem scheisse aus

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ach ja, PS: die GTI Anlage hat nen größeren Durchmesser, das heisst du musst ab Kat adaptieren und auch dementsprechend ab dem Mittelschalldämpfer die Halter für den GTI Endtopf anbringen (insgm. 2 Stück).



.....was bedeutet teure Sonderabnahme?
Ich frage deshalb, weil ich auch die GTI-Anlage drunter haben möchte (noch 75PS MKB: BBY). Die Reserveradmulde ist inzwischen umgeschweißt, das würde also passen....

Gruß
Chris


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Dadurch das du deine Abgasanlage veränderst auf eine nicht typisierte ist es eine techn. Veränderung. Dass das jetzt objektiv nicht der meeeega Unterschied ist am Ende ist dabei nicht relevant. Und da VW dir keine Papiere geben kann die einer ABE oder ähnlichem nahe kommen wirst du beim TÜV also so vorfahren müssen und ohne Papiere prüfen die nach eigenem Ermessen und das ist dann halt eine Sonderabnahme und die ist in der Regel immer teurer wie eine Eintragung mit dazugehörigen Papieren.


....bedeutet das jetzt 100€, 500€, 1000€?
Gruß
Chris


Umrüstung mit VW original Teilen im gleichen Modell, die Reserveradmulde gibt es auch im 6x und der Auspuff ist auch ein originalteil innerhalb des gleichen Modells.

Von daher einfach mit dem TÜV sprechen, ich behaupte das wird keine 19.2er, eher ne normale 19.3er Abnahme, wenn überhaupt.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Umrüstung mit VW original Teilen im gleichen Modell, die Reserveradmulde gibt es auch im 6x und der Auspuff ist auch ein originalteil innerhalb des gleichen Modells.Von daher einfach mit dem TÜV sprechen, ich behaupte das wird keine 19.2er, eher ne normale 19.3er Abnahme, wenn überhaupt.


Mulde ja, die ist beim 6X und 6E gleich. Der Auspuff ist aber Modellbezogen auf den 6E. Sieht man ja schon an der Teilenummer. In welcher Form bzw. nach welchen Vorgaben das gemacht wird ist grundlegend peng, aber ohne Eintragung wird das nichts. Kann ich mir zum. nicht vorstellen! Und das es nen VW Originalteil ist, ist dem TÜV grundlegend egal. Wenn du ne Pheaton Felge aufn Golf packst musste damit auch zum TÜV^^

Letztendlich ist es aber halt immer der einfachste Weg einfach vorher mal kurz zu fragen bevor man viel Arbeit und Geld investiert und einem dann nen Riegel vor die Sache geschoben wird.


Ich sprach von Teilen in der gleichen Modellreihe, in diesem speziellen Fall VW Lupo 6x zu VW Lupo 6x, da ist der Vergleich mit ner Felge eines anderen VW Modells und sogar in einer komplett anderen Fahrzeugklasse sehr weit hergeholt


Ich bin grundsätzlich auch dafür, alles vorher mit dem TÜV zu besprechen aber man muss nicht immer gleich von vorn herein den Teufel an die Wand malen.

Der Auspuff ist eine reine Formsache, den bis auf die 2 Endrohre ist der GTI Auspuff identisch zum 101PS Auspuff vom AFK, AQQ, ANM, AUB und der hat die TN 6X0 253 609 D

Nach welcher Vorgabe ist auch nicht ganz irrelevant, denn die 19.3er kann durch jeden simplen Prüfingenieur durchgeführt werden, die 19.2 allerdings nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaSoP), was sich direkt im Preis widerspiegelt (Abnahme §19.2 i.V mit §21)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences