vw teilemarkt

lupo schwachstellen neuling

bernd-das-brot
  • Themenstarter
bernd-das-brot's

hallo alle zusammen bin neu hier im forum
und gleich paar fragen

gleich vorweg bin eig ein opel fan und suche einen lupo da er günstig ist und die front gefällt mir und weil mein gsi jetzt neu aufgebaut wird

was muss ich genau am lupo beachten vor dem kauf insbesondere den motor mit 75 ps
und wieviel spaß macht der motor
was wäre preislich für nen lupo drin (geht ja weit auseinander von 800bis 2500)


ps.
spart euch bitte kommentare gegen opel wir sind nicht mehr im kindergarten




gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und keine Sorge, auch wenn du Opelaner bist bleiben wir nett und freundlich

Also die Wahl des 75PS'lers ist ne Gute, das vorab. Der kleine 16V ist kräftig im Durchzug, geht flott voran und ist auch wenn man ihn sportlich bewegt was den Verbrauch angeht mehr als human. Leider gibt es nicht all zu viele 75er aufm Markt, also zumindest Gute.

In Großen und Ganzen hast du mitm Lupo generell wenig Sorgen. Alles solide und zuverlässig. Wie ich es immer sage und es für jedes Auto gilt, Allgemeinzustand prüfen denn daran kann man ja schonmal grob abschätzen wie es um den Wagen steht. Bei allen 16V Motoren im Lupo IMMER darauf achten das er kein Öl frisst und nachm Warmfahren nicht auffällig qualmt. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind da das Problem, vor allem wenn der Vorbesitzer es nicht so mit regelmäßigen Ölwechseln und Warmfahren gehalten hat.

Ansonsten kann man die ganze Palette von 1998-2005 kaufen. Bis auf kleines "Facelift" im Innenraum unverändert. Die große Preisspanne ergibt sich meisten überwiegend ausm Motor (50PS wird einem nachgeworfen, 16V wiederum beliebter und den 60PS'ler brauch eigtl. kein Mensch!) und der Ausstattung die beim Lupo entweder mager oder gut ist. Die meisten sind nackt oder ham was drin. Ansonsten bissl auf "Rost" am Dach in den Leisten der Ablaufrinne achten und das der Zahnriemen gemacht ist bzw. wurde.

Gruß

Bartosch


Zuerst mal Hallo!
Dann kann ich dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ans Herz legen, der behandelt genau deine Fragen bezüglich den Schwachstellen.

    Motorprobleme:
    Angeblich trinken die 16V Motoren richtig öl, meiner ist nicht betroffen deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ansonsten gibts halt das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , also wenn du den Wagen ausschließlich im Winter fahren möchtest würde ich persönlich vom Lupo Abstand nehmen. Gibt aber dafür ein Nachrüstset (wenns nicht sogar schon verbaut ist) welches das Problem beseitigen soll.

    Spaßfaktor:
    Den 75 PS Motor habe ich selber, finde der macht ausreichend Spaß (->Leistungsgewicht ist ja nicht schlecht, kannst schon viele an der Ampel hinter dir lassen). Aber wirklich Spaß macht mir persönlich das Fahren erst nach dem Fahrwerkswechsel zum H&R Cupkit (+GTI Stabi).
    Kumpel von mir hatte den 60 PS Motor im Lupo, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Preislich:
    Was wurde an dem Wagen gemacht (Zahnriemen/Getriebe/Kupplung neu?)
    Wie alt? KM Leistung (->Reparaturen/Wartungen)
    Ausstattung?



  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Dann kann ich dir diesen Leitfaden ans Herz legen, der behandelt genau deine Fragen bezüglich den Schwachstellen.


    Dieser Thread hat in der Tat eine schöne und umfangreiche Auflistung ABER! genau das ist für die Kaufentscheidung Unfug denn wenn man alle diese Punkte bedenkt kann man sich kein Auto kaufen, denn einen Türkontaktschalter oder ein Türfangband aufzulisten als KO-Kriterium verunsichert nur. Das trifft auf jeden Golf bis Bj. '05 zu, auf jeden Polo bis 9N3 und auch aufn Audi A3.

    Also nicht alle zu stark werten und zu Herzen nehmen


    Klar, hätte ich auch dazuschreiben sollen. Und immer bedenken: Sind alles keine Neuwagen mehr, die letzten liefen 2005 vom Band.


    Zitat:

    und den 60PS'ler brauch eigtl. kein Mensch!


    ich schon & bin zufrieden. Selbst ein VWler meinte mal das der ursprüngliche Polo 6N1 8V Graugussmotor unverwüstlich sei & bis zu 300 tkm Laufleistung keine Seltenheit ist. & das Drehmoment reicht allemal.

    Die 16Vler sind anfälliger, Sprit & Öl durstiger, & haben zudem eher mit Undichtigkeiten der Ventilschaftdichtungen zu kämpfen.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    ich schon & bin zufrieden. Selbst ein VWler meinte mal das der ursprüngliche Polo 6N1 8V Graugussmotor unverwüstlich sei & bis zu 300 tkm Laufleistung keine Seltenheit ist. & das Drehmoment reicht allemal.


    Ja der Motor hält, aber in meinen Augen 'nen unnützer Lückenfüller in der Lupo-Palette und halt was Leistung-Verbauch angeht ebenfalls längst überholt. Von Drehmoment und Spritzigkeit ist da nunmal objektiv nicht viel zu erwarten. Ich bin halt alle Motoren schon ausgiebig gefahren, grad im 6N war ich auch "stolzer" Besitzer. Das wie mit dem AEX im Polo 6N, Ibiza 6K und dem Golf 3. Hab ja zZ selbst das Vergnügen im Wintergolf mit dem Motor das ist der gleiche Haufen... daher als Empfehlung fürn potenziellen Lupo Neuling die letzte Wahl!

    Zitat:
    Die 16Vler sind anfälliger, Sprit & Öl durstiger, & haben zudem eher mit Undichtigkeiten der Ventilschaftdichtungen zu kämpfen.


    Das nen 16V mehr Sprit will, gut, welch Wunder^^ das Thema Öl ist wie ich ja auch erwähnt hab 'nen Thema wodurch es wenig gute gibt, aber die meisten Probleme sind leider durch den Besitzer hausgemacht. Mein GTI hat aktuell 233tkm aufm Buckel und wurde lediglich aufgrund altersbedingtem Verschleiß bei 200tkm überholt. Und unser 75PS'ler damals war ne Wucht! Das schiebe ich aber auch gute Pflege und Wartung trotz sehr sportlichem Fahren.

    Lange Rede, kurzer Sinn: aus all diesen Gründe pauschalisiere ich ungern Autobewertungen bis in kleinste Detail.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Aber mal konkret zum Thema Spritverbrauch in Bezug auf 60PS und 75PS.... es gibt keinen anderen Motor im Luporegal der so spritzig und flott ist und zugleich so human verbraucht wie der 75PS'ler! Das ist nunmal Fakt! Alle anderen kleineren Muss man treten damit sich da was bewegt und man bewegt sich immer in höheren Drehzahlen.

    Als ich damals vom 6N 60PS auf den 75PS Lupo umgestiegen bin war das bei Leistung und Verbrauch eine deutliche Verbesserung!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences