vw teilemarkt

1,4l TDI amf Motor, auf VR6 umbauen?!

Murphysgesetz
  • Themenstarter
Murphysgesetz's Lupo

Hallo euch allen.

Habe da mal ne frage!

Fahre einen 1,4L TDI mit amf motor.
Aber ich finde das da auch nen VR6 gut drin aus schaut.

Ja aber nu meine frage..
was sagen die graumäntel vom TÜV dazu?!

Hat da einer ne logische und nachvollziehbare lösung für mich?!

Bremse vorne 256 schon drin hinten würde ich ne polo gti achse nehmen.

Danke schon mal an alle und knitterfreie fahrt.



Dein Vorhaben in allen Ehren, aber du solltest dich schon ein wenig mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

Punkt 1: Abgasnorm beachten, die darf sich nicht verschlechtern
Punkt 2: mit 256 vorn und 4x100 wirst du nicht hinkommen
Punkt 3: Hinterachse vom Polo passt nicht

Ob das dann noch TÜVig werden könnte steht in den Sternen, da am besten mit dem TÜV vorher quatschen, soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen zugelassenen VR6 im Lupo, irgendwo gabs mal einen für Beschleunigungsrennen

Zusätzlich fährst du aktuell Diesel, d.h. du müsstest auch das gesamte Kraftstoffsystem wechseln, ich würde eher an einen 1,9l TDI mit 150 Pferden denken


Murphysgesetz
  • Themenstarter
Murphysgesetz's Lupo

Wie sieht es dann mit der bremsanlage aus?
4+100 bleibt?
Getriebe Antriebswellen?
Motorhalter?
TÜV Röcke nehmen das ab ?
Motor und Steuergerät ist klar. Kraftstoffpumpe auch.
Gibt es umbauten wo man an die freigabe/ Eintragung ran kommt?



Serienmotor aus vielen VAG Fahrzeugen z.B. MKB: ARL

Der Umbau auf 1,9l TDI wurde schon "häufig" gemacht, ist auch hier im Forum schon diskutiert worden und wurde auch positiv begutachtet!

Selbst wenn du nicht den ARL nimmst, jeder 1,9l TDI hat viel Potenzial und Luft noch oben.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

VR im Lupo?

Also umsetzbar ja, TÜV bedingt bzw. mit viel Aufwand und das Ergebnis ist in meinen Augen enttäuschend^^ da stimme ich meinen Vorrednern zu! Es gibt bessere und effektivere Umbauten die mehr Spaß bringen und bei denen du auf mehr Erfahrungswerte zurückgreifen kannst.

Nen VR ist unten rum viel zu träge... da fährt dir im Sprint bis 150/160 fast jeder Lupo GTI weg Der Umbau vorn ist zu schwer, also wird der Wagen fruchtbar kopflastig wodurch sich der Fahrspaß in Kurven und die Agilität im Allgemeinen im Vergleich zu anderen Umbauten verschlechtert.

Mitm VR kann man nur flott geradeaus fahren und dabei muss man hoch drehen wie Hölle. Viel mehr kann nen VR nicht, egal in welchem Auto. Sound ist natürlich zum niederknien Spritzigkeit war nie das Fachgebiet. Wenn du ihn dann aber sportlich fährst wirst du def. hier und da Hand anlegen müssen, da der VR für seine Thermikprobleme bekannt ist wegen der semi-optimalen Zylinderanordnung.

Bremsen könntest du bei 4x100 bleiben in dem du die 280er Scheibe vom Golf 2 G60 nimmst. Ist ne Girling 54. absolut baugleich mit 3er VR, Passat 35i VR oder dem Corrado VR/G60. Ist auch die mit häufigste Bremse die viele beim Lupo GTI zB vorn verbauen weils Plug & Play geht. Achsen, puh kA und was die Abgasnorm angeht wie schon erwähnt nicht verschlechtern.

Falls du es dennoch angehst, halt uns mal auf dem Laufenden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences