vw teilemarkt

Kaufempfehlung Lupo bei Kurzstrecken

Tanja90
  • Themenstarter
Tanja90's

Huhu,
ich möchte mir gerne einen Lupo anschaffen.
Ich hab im Internet schon ein wenig geguckt und gesehen das der 1.0 und 1.4 nicht für
Kurzstrecken geeignet ist. Ich fahre aber meistens nur Kurzstrecken. Welcher Lupo wäre für
mich denn geeignet? Hatten mit meinem alten Auto soviel ärger und möchte jetzt was vernünftiges haben.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ich fahre aber meistens nur Kurzstrecken. Welcher Lupo wäre fürmich denn geeignet?


Keiner! Und so ziemlich auch kein anderer Wagen^^ Kurzstrecken mag kein Motor und Probleme und Schäden sind auf Kurz oder Lang vorprogrammiert.

Ein ordentliches Warmfahren ist eigentlich das A & O.... also allein basierend auf dieser Frage bzw. der vorhandenen Infos kann man dir keine genaue Empfehlung aussprechen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ansonsten einfach mal oben rechts die Suchfunktion zu dem Thema nutzen. Es gibt zahlreiche Threads zum Thema "Kaufempfehlung" die dann die Vor- & Nachteile des Lupo thematisieren und auch die Schwachpunkte auflisten auf die man beim Kauf achten sollte. Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.lupotreff.de/forum/t/26365

http://www.lupotreff.de/forum/t/26374



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber wie ist das Warmfahren denn genau definiert (ab wie vielen Km oder wenn der Temperaturanzeiger bei 90°C steht?) und ab wann ist eine Kurzstrecke eine Kurzstrecke?

    Danke


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Dumm ist die Frage keines Falls, da man das nicht grundlegend pauschalisieren kann, aber zB rein nach der Temperaturanzeige zu gehen bis sie auf 90° steht ist nicht wirklich ein guter Indikator. Die gibt ja primär nur die Wassertemperatur an. Manche Autos, so zB mein Wintergolf haben das Wasser ratzfatz warm und das nach wenigen Metern. Und was in der Kaltstartphase das eigtl. Wichtige ist, ist die Schmierwirkung des Öls. Im kalten Zustand, besonders im Winter ist das Öl dickflüssiger und somit nicht so schmierfähig wie wenn es wärmer und dünner ist. Man muss das so sehen, das beim Starten die Ölpumpe das Öl nach oben befördern muss und alle relevanten Teile mit Öl versorgt werden.

    Ich persönlich halte es so das ich die ersten 5-10 km, unabhängig von der Jahreszeit, möglichst nicht in zu hohen Drehzahlen fahre. So ist die Belastung nicht so hoch und das Öl hat Zeit sich zu verflüssigen und überall erst einmal richtig anzukommen. Auch danach fahre ich dann noch einige km gemäßigt bis alles auf Temperatur ist. Ich finde da sollte jeder aber sein Auto und den Motor kennen Popometer ist das Stichwort.

    Das nächste was eine Rolle spielt ist das sich ansammelnde Kondenswasser im Motor. Dieses sammelt sich auch im Öl. Sorgt man also nicht dafür das der Motor anständig warm werden kann und das Wasser weitestgehend verschwindet bindet es sich immer mehr im Öl, was die erwähnte Schmierwirkung verringert und sorgt zusätzlich für Korrosion im Motor.

    Diese Aspekte sind der Grund warum man innerhalb weniger km die man dann nur fährt den Motor dementsprechend auf den eigtl. Betreib vorbereiten kann.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Für die, bei denen Kurzstrecken nicht zu verhindern sind, ist empfehlenswert den Ölwechsel öfter vorzunehmen als es die Intervalle vorgeben. Farbe, Geruch und Viskosität sollte man daher regelmäßig mal prüfen

    Auch ist es nicht verkehrt den Wagen nach ordentlichem Warmfahren AB UND ZU mal bissl auf der Bahn "freizublasen", damit der Motor nicht an schleichendem Verschleiß und Unterforderung stirbt. Damit kann man bissl der erwähnten Korrosion durch Kondenswasser vorbeugen.


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn 1.0l dann würde ich dir den Motor mit dem Motorkennbuchstaben (MKB): ALL empfehlen.

      Ich fahre den Motor seit 2005 durch wind und Wetter und hatte selbst noch nie Probleme bei kurzstrecken.
      Das wichtigste ist dabei, wie Bartosch schon sagte, die Pflege des Motors.
      Die Motoren brauchen nicht viel Pflege, nur ab und an mal auf den Öl Stand schauen und notfalls was nachkippen.

      Ansonsten sind die VW Motoren echt dankbar und ich kann nur gutes berichten vom 1.0L ALL.

      Mach dir bei den anderen Motoren auch nicht so sehr den Kopf, denn die laufen auch. Meiner Meinung nach ist der Lupo/Polo quasi das Kurzstrecken-fahrzeug schlecht hin.
      Es kommt halt immer auf den Vorbesitzer an .

      Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences