vw teilemarkt

Drosselklappe Dreckig ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute! ist mein erster Post hier und erhoffe mir ein paar Antworten von euch!

Ich hab meinen Lupo 1.4l AKQ seit September gebraucht von einer Dame erhalten, dieser hat nun 171.000km drauf , läuft soweit super (scheckheft gepflegt)

Neulich war mir langweilig und wollte mal die Drosselklappe putzen, was mir dabei auffiel war der Extreme! Üble fette Dreck unter der "klappe" , oben wars nur leicht (sowie immer), beim Abbauen waren es dann Verkrustungen die sehr Ölig waren , hat 1stunde gebraucht das zeug mit fettlöser und ner zahnbürse abzubekommen...

Hier ein Paar Fotos ...


Desweiteren ist mir aufgefallen das unter der Drosselklappe ebenfalls viel dreck ist, nach dem säubern der Drosselklappe läuft der Motor oben rum deutlich besser!

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich das am besten Reinige ?
Ist das Normal das es so Dreckerd ist ?



IMG_20140202_132247.
IMG_20140202_132247.
IMG_20140202_131849.
IMG_20140202_131849.
IMG_20140202_140503.
IMG_20140202_140503.

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ist das Normal das es so Dreckerd ist ?


Nach der Laufleistung und der Tatsache das die VW Motoren da eh zu neigen würde ich sagen ja das sieht jetzt alles noch total im Rahmen aus. Das ist ne Arbeit die sollte man regelmäßig durchführen, denn wie du merkst läuft der Motor ne ecke ruhiger und besser.

Mit Bremsenreiniger und Co., Zeit und Mühe bekommt man das alles wunderbar sauber. Danach nicht vergessen ggf. die DK neu anzulernen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann ich das teil unter der Drosselklappe ebenfalls einfach abnehmen ? Bzw. Ratschläge was sonst noch so verdreckt ist bein lupo ?



Drosselklappe hatte ich vor 2 Wochen auch gemacht. Da war bestimmt 2-3mm Russ von unten dran

Hier gabs mal ein Beitrag zum reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung. Stichwort: Frosttod!

D.h. wenn du gerade Putzlaune hast

EDIT: http://www.lupotreff.de/forum/t/26226


Bau, so wie ich, die Abgasrückführung aus und Dein Lupo hat Ruhe für sein restliches Leben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hättest du mir ggf. eine Anleitung ?

ich hatte bereits vor des wegzumachen da es meiner meinung nach net sehr effizient sein kann Abgase erneut zu "verbrennen"...

Vorallem das Problem mit dem Frost macht mir ehrlich gesagt etwas angst, war ja zuvor in Italien und da war es im winter selten unter 5°c , da hat man ja solche "Frostprobleme" nicht


Ich kann es Dir leider nur für meinen Motor und vergleichbare erklären. Es ist auch nicht schwer und der Ausbau sollte bei Deinem Motor ähnlich funktionieren.

Du suchst die Abgasrückführungsleitung (siehe Bild "eins.jpg" und "drei.jpg"), baust, wenn nötig, entsprechende Komponenten (zum Beispiel Luftfilterkasten) ab um besser an die Leitung heranzukommen, löst die vier Schrauben von der Leitung und holst diese heraus. Zum Schluss verschließt Du entweder mit entsprechendem (Aluminium-) Klebeband oder Stahlplatten (siehe Bild "zwei.jpg") die entstandene Öffnung am Ansaugkrümmer bzw. scheint es bei Dir an der Drosselklappe zu sein (siehe Bild "drei.jpg") und schon fährst Du ohne Abgasrückführung.

Bitte beachte: Je nachdem von welchem Baujahr Dein Lupo ist, kann es sein, dass Deine Abgasrückführung elektronisch überwacht wird und nach dem Ausbau die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet. Aber auch dafür gibt es eine einfache Lösung.


eins.jpg
eins.jpg
zwei.jpg
zwei.jpg
drei.jpg
drei.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen dank! ich werde mich mal die Tage um das Problem kümmern!

Hab ich welche verschlechterungen davon ? im sinne, Tüv sagt nichts ? (hab eh im Januar bestanden und somit 2 Jahre Luft)


Was ich so gelesen habe bzgl. der Veränderungen beim Ausbau der Abgasrückführung werde ich nachfolgend einmal auflisten. Es handelt sich um Veränderungen die eintreten können aber nicht müssen oder halt nur in eingeschränkter Art und Weise:

+ weniger Ruß und weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe
+ Motor erhält mehr / ausschließlich Frischluft zur Verbrennung
+ Motor läuft im kalten Zustand ruhiger
+ besseres Ansprechverhalten des Motors im niedrigen Drehzahlbereich

- höherer Spritverbrauch
- Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt
- Motor benötigt längere Zeit um warm zu werden
- erhöhte Verbrennungstemperatur

Bei der Hauptuntersuchung hat man keine Probleme. Ausnahme: Der Prüfer fährt selber einen Lupo und bemerkt, dass die Abgasrückführung ausgebaut oder verschlossen wurde.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok hab ein paar Bilder gemacht, hab dazu noch ein paar fragen ^^...


Was ist das Teil rechts vom Motor der vom Krümmer zum Ansaugrohr geht ?
und ist meine AGR Elektronisch ?


IMG_20140208_153059.
IMG_20140208_153059.
IMG_20140208_153111.
IMG_20140208_153111.
IMG_20140208_153118.
IMG_20140208_153118.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

niemand weis was des links am Krümmer ist ?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences